Squealer-Rocks.de CD-Review
Radioactive - Taken

Genre: Pop/Rock
Review vom: 11.11.2005
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Die lebende Musiklegende Tommy Denander lädt ein zum großen Schaulaufen der Rock- und auch Popszene, bei dem nicht nur die komplette Toto Belegschaft und Mr. Gitarre Yngwie Malmsteen, sondern unter anderem auch Mitglieder bzw. Mitwirkende von Journey, Sting, Def Leppard, Eric Clapton, Kiss, Mr Mister, MSG, Night Ranger, Casanova, Survivor, House Of Lords, Faith Hill, Michael Jackson, Ray Charles, Jaded Heart usw. anrückte und so das auf Rock und Melodic getrimmte Gegenstück zu Dawnrider, dem Sammelsurium der Heavy Metal Größen, ins Rennen schickt.

Nach dem Instrumentalgeplänkel „C.O.W.“ beginnt die Rundreise, immer unter der Aufsicht des Gitarristen/Bassisten/Keyboarder/Pianist/Produzent Tommy Denander steht, mit dem Titeltrack, ein keyboardlastiger, an Toto und Van Halen erinnernder Rocksong, der passenderweise von Toto-Sänger Bobby Kimballs Stimmchen veredelt wurde und das musikalische und härtetechnische Ausmaß der Platte perfekt zusammenfasst: zurückhaltender, in keiner Weise sperriger Melodic Rock, der die Grenzen zum Pop nahezu fließend erscheinen lässt und sich nur gelegentlich im Hard Rock Bereich „verirrt“.

Dabei ist es sehr interessant zu beobachten wie die einzelnen Sänger (jedes Stück wird von einem anderen gesungen) ihre Aufgabe meistern. Aus diesem Grund schieben wir auch die Leistungen der zahlreichen und namhaften Instrumentalisten etwas in den Hintergrund, um dieses Review nicht ausarten zu lassen. So geht es nun weiter mit einem Pop/Rock Schlager vor dem Herrn („Stronger Than Yesterday“), gesungen von keinem Geringeren als Andreas Carlsson. Vom darauf folgenden leicht schmalzigen „Hit Her Where It Hurts“ mit Gary Barden am Gesang gehen wir ohne große Worte sofort weiter zu dem grandiosen Duett „Easy's Gettin' Harder“ bei dem Robin Beck auf James Christian (House Of Lords) trifft. Kurz vor der Halbzeit steigt Mikael Erlandsson (Last Autumn’s Dream, Heartbreak Radio) in den Ring, um sich bei der sanften Ballade „This I Promise You“, die übrigens die einzige ihrer Art auf TAKEN ist, zu profilieren, ehe der norwegische Popsänger Christian Ingebrigtsen mit seiner Performance zu „Forgivness“ noch einen oben drauf legt.

Darauf müssen wir uns erst einmal eine kurze Pause genehmigen und danach für kurze Zeit kleiner Geschosse auffahren, wie in etwa das in den Achtzigerschwelgen mit Philip Bardowell von Unruly Child („Shattered“), so dass wir uns mit Fergie Frederiksens Darbietungen („Premonition“) auf einen weiteren Höhepunkt im Star-Assemble freuen dürfen: Kelly Keagys (Whitesnake, The Mob) Rockgelage („Carry On“)! Kurzerhand ballert uns Thomas Vikström (Dark Illusion, Talk Of The Town) in „Love Is On Your Mind“ einen vor den Bug, indem er uns allen beweist, dass er derzeit zu den Besten der Besten zu zählen ist. Da kann Jaded Heart Frontmann Johan Fehlberg in dem zu einfältigen „Sinner“ nicht mehr ganz anknüpfen.

Mit dem Erklingen des abschließenden, auschillenden Instrumentals „Never Gonna Let Her Go“ sind wir am Ende unserer Reise angelangt. Wir hoffen, sie hatten einen guten Flug und wir können sie bald wieder an Bord unseres Flugzeuges Radioactive begrüßen. Auf wiedersehen!

Fazit: Halt, so schnell machen wir uns nicht vom Acker, ohne ein abschließendes kurzes Fazit steigt hier keiner aus, damit das klar ist. Also: Bei TAKEN handelt es sich um ein in jedem Fall erhabenes, zeitloses Stück Rockmusik, dass nicht immer, aber über weite Strecken, glänzen kann und allen Freunden des Melodic Rocks bzw. Pop/Rocks Spaß bereiten wird.

VÖ: 11. November 2005

Tracklist:
1. C.O.W.
2. Taken
3. Stronger Than Yesterday
4. Hit Her Where It Hurts
5. Easy's Gettin' Harder
6. This I Promise You
7. Forgivness
8. Shattered
9. Premonition
10. Carry On
11. Love Is On Your Mind
12. Sinner
13. Never Gonna Let Her Go

Anspieltipps: Stronger Than Yesterday, Forgivness, Carry On, Love Is On Your Mind

DISCOGRAPHY:

2001 – Ceremony Of Innocence
2003 – Yeah
2005 – Taken

SQUEALER-ROCKS Links:

Radioactive - Taken (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren