Squealer-Rocks.de CD-Review
Red Hot Chili Peppers - Californication

Genre: (Funk) Rock
Review vom: 01.12.2003
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



CALIFORNICATION war das am meisten verkaufte und meiner Ansicht nach auch abwechslungsreichste und gleichzeitig beste Album der vier Kalifornier.

Das Album erschien im Jahr 2000 und es spielten wieder die selben Band-Mitglieder die Platte ein, die auch für BLOOD SUGAR SEX MAGIK verantwortlich waren.
Das heißt, dass Dave Navarro (Frontmann von Jane’s Addiction) nach kurzem Zwischenspiel und ein paar weniger erfolgreichen Alben, ONE HOT MINUTE, OUT IN L.A., die Band wieder verließ.

Auf CALIFORNICATION wirkte die Band viel gereifter. Dies erkennt man vor allem daran, dass viele Lieder melodiöser und insgesamt runder wirken (z.B. „Californication“, „Porcelain“). Leute, die nur BLOOD SUGAR SEX MAGIK kennen, wird der neue Sound besonders an den Hit „Under The Bridge“ erinnern.

Über den Gesang von Anthony Kiedis kann man sicher streiten, weil sein Sprechgesang bei manchen Liedern schnell nervtötend sein kann, auch durch seinen schrecklichen kalifornischen Dialekt. Doch im Gegensatz zu BLOOD SUGAR SEX MAGIK lässt er sein gesangliches Können des öfteren durchblicken (v.a. „Road Trippin‘“).

Wer auf metallisches à la Black Sabbath oder Judas Priest steht, den überraschen die Chili Schoten mit einem für ihren Stil recht harten Album Opener, „Around The World“. Bis auf den Gesang zumindest.

Doch wenn sich die Band so weiter entwickelt hat, bleibt da überhaupt noch etwas für die Fans der alten Red Hot Chili Peppers Alben übrig?
- Ja und nein. Ein paar Songs sind noch funkig veranlagt (z.B. „Get On Top“), doch diese bilden die Ausnahme auf CALIFORNICATION.

Da auf der Platte so ziemlich jeder Geschmack bedient wird, kann man dieses Album eigentlich fast jedem empfehlen.

Fazit: Wem „Under The Bridge“ von BLOOD SUGAR SEX MAGIK gefiel, wird auch mit CALIFORNICATION seine Freude haben. Den Fans der alten Chili Peppers bleiben hingegen ein paar funkige Tracks übrig (z.B. „Get On Top“, „I Like Dirt“).


Tracklist:
1. Around The World
2. Parallel Universe
3. Scare Tissue
4. Otherside
5. Get On Top
6. Californication
7. Easily
8. Porcelain
9. Emit Remmus
10. I Like Dirt
11. The Velvet Glove
12. Savior
13. Purple Stain
14. Right On Time
15. Road Trippin'

Anspieltipps: Around The World, Otherside, Road Trippin‘

Band Line-Up:
Anthony Kiedis – Gesang
Flea – Bass
John Frusciante – Gitarre
Chad Smith – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1984 – The Red Hot Chili Peppers
1985 – Freaky Styley
1987 – The Uplift Mofo Party Plan
1989 – Mother's Milk
1991 – Blood Sugar Sex Magik
1992 – What Hits?
1994 – Out In L.A.
1995 – One Hot Minute
1999 – Californication
2002 – By The Way
2003 – Greatest Hits
2004 - Live In Hyde Park
2006 - Stadium Arcadium


SQUEALER-ROCKS Links:

Red Hot Chili Peppers - Californication (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren