Squealer-Rocks.de CD-Review
Statetrooper - The Calling

Genre: Hard Rock
Review vom: 04.07.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



STATETROOPER - sagt euch nix? Ehrlich, mir auch nicht, bis die Promo zu "The Calling" eintrudelte. Erstmal einlesen ... gegründet 1985, kaum ein Jahr später aufgelöst, Reunion 2003 - so die Historie im Kurzdurchlauf.

Gitarrist Steve Summer über die neue Scheibe: "Wir hörten die Rufe zur Band zurückzukehren und diese neuen, tollen Songs zu veröffentlichen." Damit wäre also schon mal die Wahl des Titels erklärt, und auch die musikalische Ausrichtung des Fünfers ist zweifelsfrei definierbar. Melodischer Hardrock der eingängigen Art mit britischer Prägung - THUNDER, BAD COMPANY und Kollegen lassen grüßen. Nachdem diese Art von Rock bei mir sämtliche offenen Türen einrennt, schneidet natürlich auch "The Calling" bei diesem Review gut ab. Aber es gibt gute, handfeste Gründe, die für STATETROOPER sprechen. Da hätten wir Sänger Gary Barden, einer der Könner seiner Zunft, keine Frage. Er war es, der STATETROOPER nach seiner Trennung von MSG 1985 ins Leben rief. Am Songwriting gibt's nix auszusetzen. Genreüblich werden Midtempo-Rocker ("Twilight's Last Gleaming", "The Calling", "I'm Alive") mit Balladen gemischt ("Don't Say Goodbye", "I Believe"), dazu noch die ein oder andere AOR-Nummer ("Marionettes", "How Does It Feel") - fertig ist die traditionelle Hardrock-Mischung. Hätten STATETROOPER den Balladenanteil zu Gunsten eines weiteren Shitkickers im Stile des großartigen Titelsongs reduziert, könnte "The Calling" noch mehr Punkte einfahren, aber auch so gilt: Die Scheibe kommt mit einer sauberen Produktion und ordentlich Druck daher, so dass Genrefans nix falsch machen können. Wer also auf eingängigen Hardrock mit packenden Hooklines steht und sich von dem ein oder anderen poppigen Element nicht abschrecken lässt, wird mit "The Calling" im Player viel Freude haben. Bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft noch mehr von STATETROOPER zu hören gibt und Fans nicht erneut 17 (!) Jahre auf einen Nachfolger warten müssen.


Tracklist:
01. The Calling
02. Casablanca
03. I'm Alive
04. Amerasians
05. Love Lies Bleeding
06. D.O.A.
07. Marionettes
08. Don't Say Goodbye
09. How Does It Feel
10. Twilight's Last Gleaming
11. I Believe

Anspieltipps: The Calling, Casablanca, Marionettes, D.O.A.

Band Line-Up:
Gary John Barden - Gesang
Bruce Bisland - Schlagzeug, Gesang
Jeff Summers - Gitarre, Gesang
Martin Mikkels - Gitarre, Gesang

DISCOGRAPHY:

1985 - She Got The Look
1986 - Statetrooper
2002 - Statetrooper 2002
2004 - The Calling

SQUEALER-ROCKS Links:

Statetrooper - The Calling (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren