Squealer-Rocks.de CD-Review
Street Talk - V

Genre: AOR
Review vom: 23.06.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Die Schweden Street Talk waren eigentlich schon Geschichte, mit dem vor ein paar Jahren veröffentlichten Best-Of-Album „Destination“ wurde die Band aufgelöst. Hielt nicht lange, Bandchef und Keyboarder Fredrik Bergh konnte offensichtlich nicht ohne, und so meldet sich die skandinavische AOR-Truppe anno 2006 mit einer neuen Scheibe zurück.

Mit Göran Edman hat der Fünfer aus dem 3-Kronen-Land einen altgedienten Haudegen aus dem Melodic-Sektor am Mikro, womit über die Sangesleistungen schon mal keine weiteren Worte verloren werden müssen. Oder doch, zur Klarstellung: Edman hat schon die Nummern von diversen Bands und Projekten veredelt, und seine Stimme passt perfekt zu dem unaufgeregten Sound, den Street Talk mit ihrer fünften Scheibe vorlegen. Damit kommen wir zum Gemecker, das wir gleich vorneweg nehmen und es dann auch hinter uns haben: „V“ kommt tatsächlich unaufgeregt rüber, um nicht zu sagen unspektakulär. Die ganz großen Momente, die überraschenden Wendungen und die unwiderstehlichen Hooks sind dem schwedischen Fünfer leider nicht geglückt. Dazu kommt sein Sound, der zumindest für meine Ohren doch sehr auf Hochglanz poliert ist und den elf Nummern insgesamt einen etwas sterilen Anstrich gibt.

Soviel zu den kritischen Aspekten von „V“, Meckermodus aus und die positiven Seiten von „V“, die es sicherlich auch gibt, in den Vordergrund gestellt. Bergh weiß ganz genau, wie ordentlicher AOR funktioniert, und dass die Gitarren nicht braten bis die Steaks verkohlen werden Genre-Fans eher zufrieden zur Kenntnis nehmen. Und wenngleich nicht die Übernummern am Start sind, so muss den Schweden dennoch melodischer Rock deutlich oberhalb der Norm attestiert werden. Der rockende Opener „Responsible“ und das folgende „Don’t Believe“, das mit John Waite-Vibes rüberkommende „At The End Of The Day“ oder die zugegebenermaßen mächtig kitschige, aber auch mächtig schöne Ballade „Oh Maddy“ – da kommt Freude auf im Lager der nicht ganz so harten Rocker.

Wer also Bands wie Toto zu seinen Favs zählt, eine homogene, hochwertige Scheibe zu schätzen weiß und dafür auf die Hits gerne verzichten kann, Melodie vor Riff kommen lässt, auf erstklassige Sänger steht und mit einer doch recht keimfreien Produktion kein Problem hat, sollte Street Talk ruhig ein Ohr gönnen oder auch zwei, denn auf dem Spielfeld des AOR gehören die Schweden sicher zu den Sturmspitzen.


Tracklist:
01. Responsible
02. Don’t Belive
03. If I Could
04. At The End Of The Day
05. Family Business
06. Just A Little Appetizer
07. Something’s Gotta Give
08. Groundhog Day
09. Sniper
10. Oh Maddy
11. Brother Sun And Sister Moon

VÖ: 23. Juni 2006

Lineup:
Göran Edman (vocals)
Fredrik Bergh (keyboards, piano)
Sven Larsson (guitars)
Björn Lodmark (bass)
Christian Johansson (drum, percussion)

DISCOGRAPHY:

1996 - Collaboration
2000 - Transition
2002 - Restoration
2003 - Destination (Best Of)
2006 - V

SQUEALER-ROCKS Links:

Street Talk - V (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren