Squealer-Rocks.de CD-Review
Teräsbetoni - Vaadimme Metallia

Genre: True Metal
Review vom: 25.08.2006
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Als im Jahr 2005 METALLITOTUUS, das Debüt der finnischen Kriegshorde Teräsbetoni, in Deutschland erschien (ihr kennt das Problem, dass das ganze Metalzeugs in Finnland ein halbes Jahr früher auf die dortigen Massen losgelassen wird), stand ein neues Album der Wochenendkrieger und Hobbyproleten Manowar zur Debatte. Jetzt schreiben wir schon seit sieben Monaten das Jahr 2006, das neue Manowaralbum steht immer noch im luftleeren Raum, doch die finnischen Vollzeit-Heavy-Metal-Krieger legen mit ihrem Zweitling VAADIMME METALLIA (zu deutsch: „Wir wollen Metal!“) bereits nach.
(Exklusiv-Review dank Warner Music Finland)

Die Entwicklung von der „kleinen“ Band mit der netten Idee True Metal auf finnisch vorzutragen zum großen weltweit bekannten und erfolgreichen Act ist nicht spurlos an Teräsbetoni vorbeigegangen. VAADIMME METALLIA fällt daher noch eingängiger, auf den Punkt gebrachter und zurecht geschnittener aus. Im übertragenen Sinne ist das auch poppiger Natur, was aber nicht gleichbedeutend mit einem Verlust von Spannung und Unterhaltung ist – dafür sorgen die Finnen schon. Die unerlässlichen, die Band ausmachenden Trademarks wurden allesamt beibehalten. Also alles im grünen Bereich.

Wer mit True Metal eine Art Eingeschränktheit verbindet, hat sich nämlich schwer im weitreichenden True Metal von Teräsbetoni, dem finnischen „Stahlbeton“, getäuscht. Dies beginnt beim Gesangsgott der melodischen skandinavischen Metalspielarten, Jarkko Ahola, der anstatt dauerhaft eine hohe Tonart eindimensional durchzuwalzen (gelle Herr Eric Adams) immer wieder eine neue Gestalt, die er exzellent verkörpert, annimmt, mit der Stimme spielt und letzten Endes nicht nur sich, sondern auch VAADIMME METALLIA den Status „Weltklasse“ verleiht. Und diese Vielfalt endet nicht zuletzt beim glorreichen Sound, der nicht (wie es manch einer vielleicht erwartet hat) ausschließlich auf den Manowar’schen Heavy Metal setzt und feine, saftige klassische Hard Rock Riffattacken, bequeme Melodic-Ansätze à la Stratovarius und Co. berücksichtigt.

Der Startschuss fällt mit dem fulminanten Opener und Titeltrack, der Hymne und einprägsam-schmissiger Metalsong vereint. Das erste gute Drittel von VAADIMME METALLIA wird so durchweg von der massentauglicheren Gangart bestimmt und garantiert dem Hörer einen sofortigen Hörgenuss bei schmackhaften Songs wie „Viimeinen Tuoppi“ und „Älä Meine Metsään“. Ebenso stürmisch und grandios begann auch METALLITOTUUS, doch Teräsbetoni halten sich nicht an die Parole „same procedure than every year“ und haben ihre Lehren aus ihrem Erstlingswerk, das gegen Ende förmlich einbrach, gezogen und so findet man mit dem weniger zugänglichen „Saalistaja“ nur wenig Durchschnittsware auf VAADIMME METALLIA.

Es wird nicht bis zum geht nicht mehr die Hit-Erfolgsrezeptur der ersten Tracks ausgelutscht. Vielmehr wagt die Band um das Songwriting-Dreigestirn Ahola-Rantanen-Järvinen Experimente, die ausnahmslos zu Gefallen wissen und VAADIMME METALLIA einen abwechslungsreichen und unverkennbaren Anstrich verpassen. Neben emotionalen Powerballaden („Kuninkaat“ und „Kirotut“) gibt es an dieser Stelle das orientalisch angehauchte „Paha Silmä“, das in true metallisch A Kapella vorgetragene „Sotureille“ und der Dreamtale-artige Melodic Power Metalsong „Kotiinpalaaja“ zu vermelden.

Fazit: Teräsbetoni tischen auch 2006 weiter mächtig auf und verköstigen ihre Fans mit einem reinsten True Metal Barbecue, das mit allem ausgestattet ist, was der geneigte Metaller braucht. „Wir wollen Metal!“ – programmatisch, vielseitig, gut! Das sind Teräsbetoni, die wahren „Kings of Metal“. Joey DeMaio, Klappe zu!

VÖ: In Deutschland noch nicht bekannt!

Tracklist:
1. Vaadimme Metallia
2. Viimeinen Tuoppi
3. Älä Meine Metsään
4. Varmaan Kuolemaan
5. Kuninkaat
6. Saalistaja
7. Paha Silmä
8. Sotureille
9. Kotiinpalaaja
10. Aika On
11. Kirotut

Anspieltipps: Vaadimme Metallia, Kuninkaat, Paha Silmä, Sotureille, Kotiinpalaaja

Band Line-Up:
Jarkko Ahola – Gesang, Bass
Arto Järvinen – Gitarre, Gesang
Viljo Rantanen – Gitarre
Jari Kuokkanen – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2005 - Metallitotuus
2006 - Vaadimme Metallia
2008 - Myrskyntuoja
2010 - Maailma Tarvitsee Sankareita

SQUEALER-ROCKS Links:

Teräsbetoni - Metallitotuus (CD-Review)
Teräsbetoni - Vaadimme Metallia (CD-Review)
Teräsbetoni - Myrskyntuoja (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren