Squealer-Rocks.de CD-Review
Peter & The Test Tube Babies - A Foot Full Of Bullets

Genre: Punk Rock
Review vom: 17.10.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Ich gestehe: Wirklich Ahnung von Punk hab ich nicht. Leider hat keiner in der Redaktion richtig Ahnung von Punk, und so bleibt das Review einer Kapelle namens „Peter And The Test Tube Babies“ natürlich an mir hängen. Aber den Hinweis an die feigen Kollegen kann ich mir nicht verkneifen: Da gab’s schon Schlimmeres zu hören!

Wie gesagt, außer dem Standard-Programm eines jeden farbenfrohen Haarteils wie die Ramones oder natürlich die Hosen kann ich nicht wirklich behaupten, Experte auf diesem Gebiet zu sein. Eins ist allerdings klar: Songs wie der Opener „Unlucky Day“, „Minor Celebrity“ oder „Still Love The Pub“ stellen mit ihren Simpel-Riffs und dem betont dreckigen Gegröhle so was wie die Punk-Ursuppe dar – so ähnlich klangen die Hosen in ihren Anfangstagen auch. Peter und seine britische Truppe, die wohl insbesondere in Deutschland Kultstatus genießen, weigern sich seit Jahrzehnten beharrlich, ihren Sound auch nur ein paar Inches näher an die Charts oder an den Mainstream zu bringen, so dass auch auf „A Foot Full Of Bullets“ mitgröhlkompatible Sauflieder dominieren. Allein das wäre dann allerdings zu langweilig, und so kommen die Briten dann doch mit einigen Überraschungen rüber. Mit „All About Love“ und „The Mistress” hat man gleich zwei Balladen am Start, und wer erhöhten Peinlichkeitsfaktor erwartet wird enttäuscht werden: Die Teile sind richtig gut geworden, insbesondere vor dem Hintergrund, dass auch eigentlich herzschmerzende Piano-Songs immer mit Augenzwinkern und Humor präsentiert werden. Und Humor haben sie wahrlich, die Jungs von der Insel, denn wer kommt schon auf die Idee, einen Song mit dem Titel „Unlucky Day“ mit Hochzeitsgeorgel einzuleiten? Eben! Der Titelsong reicht mit seinem tieftönenden, ultracoolen Refrain fast an Heldentaten von Tito & Tarantula heran, und das ruhige, von einem lässigen Bass-Groove getragene und mit Bläsereinsätzen veredelte „Haves Or Have Notes“ stellt für mich persönlich das Highlight einer Scheibe dar, an der es – wenn man denn einen Faible für den Punk mitbringt – nicht viel auszusetzen gibt. Okay, der Sound hätte etwas druckvoller ausfallen dürfen, aber für Hochglanzproduktionen war der Punk nun wahrlich nie bekannt.

Ansonsten gibt’s eine stimmige Mischung aus upspeedigen Mitgröhl-Nummern und unerwartet musikalischen Momenten, in denen deutlich wird, dass hinter dieser Band doch mehr steckt, als man vorschnell zu urteilen geneigt ist. Vielleicht sollte ich mich doch mal etwas näher mit dem Punk beschäftigen, Bands wie Peter And The Test Tube Babies dürften es jedenfalls wert sein. Angenehme Überraschung!


Tracklist:
01. My Unlucky Day
02. Driven To Beers
03. Minor Celebrity
04. Ye Olde Pub Rocker
05. Haves And Have Nots
06. Smiling Through The Tears
07. Foot Full Of Bullets
08. The Mistress
09. Distorted View
10. Still Love The Pub
11. Traffic Jam Man
12. All About Love

Lineup:
Peter Bywaters (v)
Derek Greening (g)
Paul “H” Henrickson (b)
Dave (d)

DISCOGRAPHY:

1978 - The Vaultage Punk Collection
1982 - Pissed and Proud
1983 - The Mating Sounds of South American Frogs
1984 - The Loud Blaring Punk Album
1986 - Soberphobia
1990 - The $hit Factory
1991 - Cringe
1995 - Supermodels
1996 - Schwein Lake Live
1998 - Alien Pubduction
2005 - A Foot Full of Bullets

SQUEALER-ROCKS Links:

Peter & The Test Tube Babies - A Foot Full Of Bullets (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren