Squealer-Rocks.de CD-Review
Thornley - Come Again

Genre: Rock
Review vom: 11.10.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Wenn eine Band ihr Debut bei Roadrunner abliefert, dabei von einer anerkannten Szene-Größe wie Randy Staub (Metallica, Mötley Crüe) gemixt wird und in Kanada bereits einen Nummer-1-Hit vorweisen kann, darf man Großes erwarten. Schauen wir uns die unbekannten Kanadier also etwas genauer an.

Thornley sind ein Quartett, gegründet und geführt von Ian Thornley, einem Ex-Musik-Studenten, der seine ersten Meriten mit einer Band namens Big Wreck verdiente (und dabei, nur nebenbei, eine damals völlig unbekannte Truppe namens Nickelback ins Vorprogramm nahm!)

"Come Again" ist jetzt also das Debut mit neuer Band, und - um das Ergebnis vorwegzunehmen - wird allen Erwartungen locker gerecht. Thornley zocken eine Mischung aus kraftvollem, meldiösem US-Rock der Marke Nickelback, gewürzt mit diversen Grunge-Anleihen. Das ist weder sonderlich originell noch stilistisch spektakulär - dafür aber einfach gut! Schon das eröffnende Triple "Falling To Pieces", "Come Again" und "So Far So Good" (übrigens Nummer Eins der kanadischen Rock-Radio-Charts) lässt keine Frage offen. Getragen von einem brillianten, wuchtigen und dichten Klang haut der Vierer mitreißende Rock-Stücke wie aus dem Lehrbuch raus. Hier fehlt es an nichts: Power, Melodie, Atmosphäre, alles da. Schießbudenmann Seiku Lumumba donnert sich förmlich den Allerwertesten ab, während Frontmann Ian sowohl bei den ruhigeren Parts als auch in voller Hektik einen souveränen Part abgibt. Angeblich wurde er zum Sänger, weil er einfach keinen besser fand, der seine Songs singen konnte. Kein Wunder! Nehmen wir noch Gitarrist Tavis Stanley mit seinen heftigen Riffs sowie Basser Ken Tizzard, der mit wuchtigem Spiel dem Sound die Krone aufsetzt: Alles passt zusammen.

Bemerkenswert ist die Reduzierung auf das Wesentliche, die bei Thornley Programm ist. Von 12 Songs schaffen gerade mal Zwei die 4-Minuten-Hürde, und wohlgemerkt: This Is Not A Punk-Rock-Band! Kein Song wird überladen, einfach abgehen und wenn's vorbei ist, ist es vorbei. Nervige, endlose Refrain-Dudelei gibt's bei den Kanadiern nicht.

Ich könnte über diese Scheibe noch ewig weiterschwärmen - und mit jedem Durchlauf wird "Come Again" geiler. Wer meine Reviews regelmäßig liest weiß, dass ich nie ne Band runtermache, aber meine Begeisterung durchaus variabel ist. Thornley aber klopfen locker an die Höchstmarke, egal ob mit arschtretenden Rockern oder völlig klischeefreien Balladen. "Come Again", soviel ist jetzt schon klar, wird in meiner persönlichen Jahres-Top-Ten sehr, sehr weit oben zu finden sein und Thornley, mit etwas Glück, in nicht allzu ferner Zukunft Superstars. Keine Alternative: KAUFEN!


Tracklist:
01. Falling To Pieces
02. Come Again
03. So Far So Good
04. The Going Rate (My Fix)
05. Keep A Good Man Down
06. Easy Comes
07. Beautiful
08. Bright Side
09. Clever
10. Found Another Way
11. All Comes Out In The Wash
12. The Lies That I Believe

Anspieltipps: Falling To Pieces, Come Again, Beautiful ... und alle andern!

Band Line-Up:
Ian Thornley - vocals, lead guitar
Tavis Stanley - guitar & vocals
Cale Gontier - bass & vocals
Eric Paul - drums & vocals

DISCOGRAPHY:

2004 - Come Again

SQUEALER-ROCKS Links:

Thornley - Come Again (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren