Squealer-Rocks.de CD-Review
Vertigo - II

Genre: AOR
Review vom: 05.06.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Die Kenner unter euch werden Joseph Williams sofort mit Toto in Verbindung bringen, sang der Mann doch in den 80er Jahren zwei Alben für die AOR-Helden ein. Vor 2 Jahren stellte sich Williams dann erstmals mit dem Projekt Vertigo vor, initiiert vom italienischen Rock-Label Frontiers.

Das Debut von Vertigo, schlicht „I“ betitelt, heimste durchwachsene Kritiken ein. Dem Nachfolger, nicht weniger schlicht „II“ getauft, geht es nicht besser, was ich persönlich nur teilweise nachvollziehen kann. Klar, Williams präsentiert auch auf der zweiten Scheibe lupenreinen AOR, wie er nun seit Jahrzehnten – je nach Sichtweise – brilliert oder stagniert. Nicht wenige Metalheads verfallen in tiefstes Gähnen alleine bei der Nennung dieser drei Buchstaben, während andere ob großer Melodien und Eingängigkeit ins Schwärmen geraten.

Klar ist: Wer Riff-Gewitter erwartet, halsbrecherische Breaks und Innovation, der sollte um Vertigo einen großen Bogen machen. Klar ist aber auch: Diejenigen unter euch, die einen Faible für den Westcoast-AOR haben und Bands wie Toto zu ihren Favoriten zählen, sollten Williams und seinem Projekt ein Ohr gönnen. Nummern wie der Opener „In The Blink Of An Eye“ oder das groovende „Hold On“ zählen sicherlich zu den besseren Genre-Vertretern, und dass Williams ne Stimme hat, wissen wir nun auch nicht erst seit gestern. Okay, die Produktion reißt keine Bäume aus, allerdings zählen sägende Gitarren und ein alles zertrümmernder Bass ohnehin nicht zu den AOR-Trademarks. Sei’s drum, etwas mehr Power und Dynamik hätte „II“ sicherlich gut zu Gesicht gestanden, und dass die Snare stellenweise scheppert wie im Proberaum … naja, wohl Geschmackssache. Erfreulich, dass auf allzu poppige Nummern oder eine Anhäufung von Tränentreibern verzichtet wurde. Lediglich zwei Balladen haben den Weg auf den Silberling gefunden, wobei insbesondere „There’s A Reason“ eine richtig schöne Nummer geworden ist.

Um zum Fazit zu kommen: Die teilweise sehr harschen Kritiken der Kollegen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Vertigo bieten mit „II“ AOR auf einem hohen Niveau, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sicher kein Meilenstein der Rock-Geschichte, aber für Genre-Fans durchaus einen Versuch wert.


Tracklist:
01. In The Blink Of An Eye
02. All For You
03. Hold Me
04. Part Of Me
05. Holy
06. I Wanna Live Forever
07. Save It All For Me
08. Picking Up The Pieces
09. Together
10. There’s A Reason

VÖ: 9. Juni 2006

Lineup:
Joseph Williams (lead vocals, piano)
Virgil Donati (drums)
Farbrizio V.Zee Grossi (bass, keyboards)
Alex Masi (guitars)

DISCOGRAPHY:

2004 - I
2006 - II

SQUEALER-ROCKS Links:

Vertigo - II (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren