Squealer-Rocks.de CD-Review
Wicked Sensation - Exceptional

Genre: Hard Rock
Review vom: 27.04.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Fernando Garcia - lässt klingeln? Jawoll, genau der Herr Garcia, der bei VICTORY jahrelang den Platz am Mikro einnahm und Knaller-Scheiben wie "Culture Killed The Natives" einträllerte, konnte bei WICKED SENSATION für den freien Platz an der Front gewonnen werden. Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend ...

WICKED SENSATION dürfen sich eigentlich noch mit Fug und Recht als Newcomer bezeichnen, schließlich steht für die 1999 gegründete Band gerade mal ein Longplayer zu Buche, namentlich "Reflected" aus dem Jahr 2002. Dieser allerdings hochdekoriert, abgefeiert von Fans und Medien und im Dunstkreis von Namen wie Arjen Lucassen (Ayreon, Star One) oder Dennis Ward (Pink Cream 69) entstanden - wahrlich kein schlechter Anfang!

Jetzt also steht der Nachfolger in den Regalen, mit Fernando Garcia am Mikro, und verwundert es wirklich, dass "Exceptional" wie eine Mischung aus VICTORY und PINK CREAM 69 klingt? Sicher nicht! Und mal ehrlich, es gibt schlechtere Referenzen als diese beiden Bands, und VICTORY klang schließlich nie geiler als mit Garcia, richtig? Die Marschrichtung ist jedenfalls klar: Erdiger Hardrock wird präsentiert, mit ordentlich Dampf, knackigen Riffs ... und einem Keyboard, das allerdings wesentlich mehr im Hintergrund eingesetzt wird als bei softeren Vertretern der Gattung Rock.

Genreüblich reicht das Repertoire von waschechten Dampfhämmern bis zu charttauglichen Ohrenbeißern, abgerundet durch die außergewöhnlich gelungene Ballade "Dying With The Wind". Okay, bei "The One You Love Ain't Me" feiert das "Kashmir"-Riff eine Wieder-Auferstehung, und den Riff vom Pinkies-Hit "Do You Like It Like That" als "Back To My Bed" neu auzulegen ist schon etwas dreist. Egal, schließlich hat Pinkie Dennis Ward das Teil erneut produziert, damit geht das wohl auch in Ordnung.

Davon abgesehen liefert "Exceptional" jedoch keinen Mecker-Ansatz und dürfte bei Fans von VICTORY, PINK CREAM 69 und Genre-Kollegen offene Türen einrennen. Knaller wie "Shining Light", "My Own Misery" oder mein persönliches Highlight, die Hymne "We Arise" (verbreitet im Mittelteil fast Queensryche-ähnliche Stimmung) bieten traditionellen Hardrock auf hohem Niveau, und so verwundert es auch nicht, dass "Exceptional" nicht nur in Europa, sondern auch in Japan und den U.S.A. in den Regalen stehen wird.

Fazit: Eine starke Hardrock-Scheibe mit guten Songs, druckvoll produziert und abwechslungsreich - so soll es sein. Und natürlich mit Fernando Garcia am Mikro - Welcome Back!


TRACKLIST:
01. Intro
02. Shining Light
03. Back To My Bed
04. We Arise
05. Your Beat Inside My Heart
06. The One You Love Ain't Me
07. Exceptional
08. Kiss It Away
09. Dying With The Wind
10. Time Will Pass Me By
11. My Own Misery
12. Rain On Me

Anspieltipps: Shining Light, We Arise, My Own Misery, Dying With The Wind

Lineup:
Fernando Garcia (v)
Bernd Spitzner (k)
Martin Mannhardt (b)
Michael Klein (g)
Sang Vong (g)
Björn Gref (d)

DISCOGRAPHY:

2002 - Reflected
2004 - Exceptional
2010 - Crystallized

SQUEALER-ROCKS Links:

Wicked Sensation - Exceptional (CD-Review)
Wicked Sensation - Crystallized (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren