Squealer-Rocks.de CD-Review
Zeno - Zenology II

Genre: Melodic Rock
Review vom: 16.05.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Es ist an der Zeit, die Fetzenjeans wieder aus dem Schrank zu holen, die halbhohen Nike’s anzuschnallen und den Kragen zu stellen: Die 80er sind zurück! Zeno, die Kapelle um den kleinen Bruder von Uli John Roth, veröffentlichen bisher ungehörtes Material aus der Zeit von 1983 bis 1989 unter dem Titel „Zenology II“.

Die deutsche Hardrock-Szene in den 80ern war schon was besonderes. Neben den härteren Spielarten, die zu der Zeit langsam Fahrt aufnahmen, bildete sich eine Melodic-Rock-Szene, die sich einem ganz eigenen, „typisch deutschen“ Sound verschrieben hatte - sozusagen die Neue Deutsche harte Welle. Bands wie Bad Sister, Karo oder eben auch Zeno bildeten sozusagen das deutsche Pendant zu den internationalen Superstars a la Survivor.

So wundert es auch nicht, dass „Zenology“ genau nach dieser Zeit klingt und bei einem alten Sack wie mir nostalgische Gefühle aufkommen lässt. 11 Songs haben den Weg auf die Scheibe gefunden, und durch die Bank handelt es sich um Melodic-Rock teutonischer Prägung. Mächtige Keys treffen auf griffige Gitarren und relative simple Songstrukturen. Frontmann Michael Flexig macht mit seinem hohen, klaren Organ einen guten Job, genau wie bei Zeno durch die Bank fähige Musiker am Werk sind. Dementsprechend geraten Songs wie der Opener „Call Of The Heart“, die Hymne „Hard Beat“ oder die Ballade „Free Again (Eagle Of Love) zu echten Perlen des Genres. Überhaupt werden Fans des melodischen 80er-Rocks ohne Keyboard-Allergie bestens bedient von Zeno Roth und Kollegen. Highlight der Scheibe für meine Ohren ist der kernige Rocker „Good Game, Bad Game“, wo Roth die 6 Saiten mal ordentlich kreisen lässt. Ein paar mehr Shitkicker dieser Sorte hätten mir sicher noch mehr lobende Worte entlocken können, aber auch so bleibt „Zenology II“ eine Empfehlung für Anhänger des 80er-Teutonen-Melodic-Rock ... und unverbesserliche Nostalgiker wie mich.


Tracklist:
01. Call Of The Heart
02. Tonight
03. Hard Beat
04. Dreaming The Night Away
05. Good Game, Bad Game
06. Victoria
07. On My Way
08. Keep Your Love
09. Troubled Love
10. Time
11. Free Again (Eagle Of Love)

Lineup:
Zeno Roth (g, k)
Michael Flexig (v)
Tommy Heart (vocals on “Hard Beat” & “Dreaming The Night Away”)
Ule Winsomie Ritgen (b)
CC Behrens (d)
Rainer Przywara (additional keys)

DISCOGRAPHY:

1985 - Zeno
1995 - Zenology I
1998 - Listen To The Light
2005 - Zenology II
2006 - Runway To The Gods

SQUEALER-ROCKS Links:

Zeno - Runaway To The Gods (CD-Review)
Zeno - Zenology II (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren