Squealer-Rocks.de CD-Review
Stormzone - Caught In The Act

Genre: Hard Rock
Review vom: 23.01.2007
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Wenn man sich das Debut von Stormzone in den Player schiebt, fühlt man sich sofort in die gute alte Zeit zurückversetzt, als der englische Metal Express noch voll unter Dampf stand und gnadenlos alles niederwalzte, was nicht aus dem Mutterland des Rock kam.

Deep Purple, Uriah Heep, Whitesnake - das sind die unverkennbaren Einflüsse des Newcomers aus dem irischen Belfast, gepaart mit NWOBHM Anleihen von White Spirit, Praying Mantis oder Tygers of Pan Tang, verpackt in einem 80er Jahre Sound, der dank modernster Studiotechnik kein bißschen veraltet wirkt. Hinzu kommt, daß das Songmaterial sehr ausgereift wirkt. Die Jungs wissen um ihre guten Ideen und auch, wie sie diese umsetzen müssen.
Songs wie "Call of the Wild", Nervous Breakdown" oder das stampfende "Tuggin at my Heartstrings" sind sehr heavy - trotz des melidiösen Gesangs von John Harv Harbinson, untermalt von einen fetten Orgelteppich, der sich herrlich wie ein roter Faden durch das komplette Album zieht. Für was bracht man eigentlich noch Keyboards, kann mal jemand diese verdammten Dinger in die Luft sprengen? Es lebe Jon Lord's Hammondorgelsound!

Dem gegenüber stehen wieder gemäßigtere Sachen wie "Stranger Things that Happened" und "Beating of the Heart", bevor mit "New World" der schnellste und härteste Track zum Zuge kommt, der durch das wilde Zusammenspiel von Stephen Rosser's Hammond Orgel und Keith Harris Gitarre sehr an die legendären Lord/Blackmore Duelle der alten Deep Purple erinnert. Also genau das richtige für den Freund des traditionellen Hard'n'Heavy Rocks, der ohnehin grundsätzlich alles in den CD Schrank stellt, was von der Britischen Insel kommt. Death-/Black Metal Fans mögen beim Anhören von Caught in the Act zwar gelangweilt mit den Achseln zucken, aber um als Band richtig "heavy" zu sein, braucht es eben etwas mehr als tausend Noten in einer Sekunde zu spielen, um den Eindruck von "härtester" Arbeit zu erwecken!


Trackliste
1.Spellbound
2.Hold onto her Love
3.Stranger Things have Happend
4.Nervous Breakdown
5.Crying in the Rain
6.Call of the Wild
7.Beating of the Heart
8.New World
9.Tuggin at my Heartstrings
10.Sky High
11.Rock on through the Night

Line Up
John Harv Harbinson (v)
Keith Harris (g)
Peter Rondo Macken (b)
Stevie Prosser (k)
Julian Watson (d)

DISCOGRAPHY:

2007 - Caught in the Act

SQUEALER-ROCKS Links:

Stormzone - Caught In The Act (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren