Squealer-Rocks.de CD-Review
Hängerbänd - Konsequent Erfolglos

Genre: Heavy Rock
Review vom: 22.02.2007
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Klasse … wann schreibt man ein Review über eine Kapelle mit dem Namen Hängerbänd, deren Mitglieder sinnigerweise mit Strick um den Hals posieren, ihre Scheibe „Konsequent erfolglos“ nennen und uns Songs wie „Go To Where The Pepper Grows“ vor den Latz knallen? Vermutlich nicht nachmittags, mit einem lauwarmen Senseo-Kaffee in der Hand.

Andererseits, rum sitzen und warten, bis es dunkel und das eigentlich stilgerecht erforderliche erste Six-Pack vernichtet ist, wäre dann auch blöd. Also los, die Hängerbänd stammt aus der ansonsten eher beschaulichen Nahe-Gegend und rockt sich seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten durch den Untergrund. Diese Daten lassen zwei Schlüsse zu, die sich im Verlauf der konsequent erfolglosen Stunde, die der Silberling mit sich bringt, auch bestätigen: Die Männer leben Rock’n’Roll, und sie können spielen.

Dementsprechend sollte es niemanden wirklich verwundern, dass auf „Konsequent erfolglos“ richtig sauber nach vorne gerockt wird. Rock’n’Roll irgendwie zwischen dem Blues von AC/DC und der Durchschlagskraft von Motörhead mit Querverweisen auf die Biertrinker-Helden Dimple Minds, so klingen die 18 Nummern der Scheibe. Ob das konsequent erfolglos bleiben wird, muss sich zeigen, konsequent Party ist es auf jeden Fall. Nummern wie die Band-Hymne „Hängerbänd“ oder der Titeltrack sorgen jedenfalls für Bewegung im Allerwertesten, und Textzeilen a la „wir sind konsequent erfolglos, und weil uns das gefällt, spiel’n wir lieber für nen Vollrausch, als für das große Geld“ sprechen für sich – mehr Rock’n’Roll geht nicht! Okay, bei den zwei Fußball-Hymnen „Mein Herz gehört“ und „Wir sind die Größten“, Mainz 05 gewidmet, drückt man als leidgeprüfter FCK Anhänger schon mal weiter. Allerdings nicht, ohne insgeheim auch diesen Nummern uneingeschränkte Mitgröhl-Kompatibilität zu bescheinigen.

Bei all dem Spaß, den die Hängerbänd verbreitet, sollte nicht vergessen werden, dass der Vierer eine absolut professionelle Scheibe vorgelegt hat. Egal, ob Artwork, Booklet oder die astreine Produktion – zu Meckern gibt es für die Biertrinker-Fraktion an „Konsequent erfolglos“ nun wahrlich nicht viel. Also, ihr wisst Bescheid, Silberlinge auf der Bandhomepage ordern und mal was richtig Originelles (und Gutes!) ins Regal stellen. Mich müsst ihr nun entschuldigen, jetzt ist es dunkel und Zeit für etwas Stil …

Tracklist:

01. Her Eyes
02. It’s Your Life
03. Sunday Night
04. On Stage
05. Konsequent erfolglos
06. No Callanetics
07. Rock’n’Roll
08. HSK
09. Heart Infected
10. Verdovende Middelen
11. Go To Where The Pepper Grows
12. Entropie
13. Getting Away
14. Mein Herz gehört
15. Wir sind die Größten
16. Verpisst euch
17. UK Subs
18. Hängerbänd

Lineup:

Gischte Hänger (Gesang / Geschrei)
Frohny Hänger (Gitarre / Bass)
Sprenger Hänger (Gitarre / Bass)
Wink Hänger (Schlagzeug)

DISCOGRAPHY:

2007 - Konsequent erfolglos

SQUEALER-ROCKS Links:

Hängerbänd - Konsequent Erfolglos (CD-Review)
Hängerbänd - Hängoverkill (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren