Squealer-Rocks.de CD-Review
Baltimoore - Fanatical

Genre: Hard Rock
Review vom: 12.08.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Laut Info-Flyer handelt es sich bei Baltimoore um eine legendäre schwedische Rock-Band, die mit „Fanatical“ bereits ihren siebten Longplayer raushaut. Ehrlich gesagt: Noch nie gehört von der Truppe – und da hab ich was verpasst!

“Fanatical is straight forward hard rock. Loud guitars. No keyboards and an In-your-face sound yet melodic sound. It should be listened to loud!” So jedenfalls wirbt Frontmann Björn Lodin für die neue Scheibe, und wie wir alle wissen, kriegst Du in der Werbung alles versprochen. Besser allerdings hätte ich „Fanatical“ auch nicht beschreiben können. Keine Keyboards, kein Rumgeschwuchtel – dreckiger, groovender Rock’n’Roll mit teilweise heftigen Anleihen bei AC/DC oder Rose Tattoo, so tönen Baltimoore. Warum allerdings die eher untypische und beliebige Nummer „Fanatical“ an den Start dieser Scheibe gestellt wurde, erschließt sich mir nicht wirklich. Richtig los legen die Schweden jedenfalls mit Track Nummero Zwei, „My Number 1“ – genau! Ein stampfender Groover mit einem AC/DC-Gedächtnisriff, viel Spaß beim Mitwippen.

Dieser Stil zieht sich durch den gesamten Longplayer und nein, neu ist das natürlich nicht, eher stellenweise recht dreist gemopst. Nehmen wir „Give Me What You Got“, wo der noch gar nicht so betagte „All Hail Caesar“-Riff ne weitere Verwendung findet. Eine Vielzahl weiterer Riffs wecken, sagen wir mal, „Erinnerungen“ an andere Bands. Allerdings, das muss man den Schweden lassen: Sie klauen gut! Beim bereits siebten Longplayer der Band eigentlich unnötig zu erwähnen, dass die Jungs ihre Instrumente beherrschen und in der Lage sind, packende Rock-Songs zu schreiben. Dazu tönt Björn Lodin am Mikro herrlich rau und ungeschliffen und gibt den 10 Songs die nötige Portion Dreck mit auf den Weg.

Fazit: Hoher Spaßfaktor! Logisch, dass die Fünf nicht ganz an die großen Vorbilder AC/DC und Rose Tattoo heranreichen, zur Überbrückung reicht es aber allemal. Empfehlung für Fans der oben genannten Bands sowie für Anhänger ehrlichen, bluesigen Rocks. Gelungen.


Tracklist:
01. Fanatical
02. My Number 1
03. Outer Me
04. Give Me What You Got
05. A Set Sight Of Dreams
06. Wished & Reality
07. Kiss Me
08. You Touch Me And I’m Healing
09. Are You Coming Or Not
10. On The Inside

Lineup:
Björn Lodin (v)
Mankan Sedenberh (g)
Stefan Bergström (g)
Weine Johansson (b)
Hempo Hilden (d)

DISCOGRAPHY:

1989 - There's No Danger On The Roof
1990 - Freak
1992 - Double Density
1994 - Thought For Food
2000 - Original Sin
2001 - The Best Of Baltimoore
2003 - Ultimate Tribute
2005 - Fanatical
2006 - Kaleidoscope
2006 - X

SQUEALER-ROCKS Links:

Baltimoore - Fanatical (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren