Squealer-Rocks.de CD-Review
BoysVoice - Serenity

Genre: Hard Rock
Review vom: 14.06.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



BoysVoice, die bayerische Kapelle um Frontmann Mani Gruber, ist eine Band, die eigentlich zu spät kam. 1990, als sie ihre Debut-Scheibe aufs Volk losließen, war die Welle des melodiösen Rock bereits schwer am auslaufen. Zwar ging die Scheibe noch, unterstützt durch MTV-Airplay, gut ab, anschließend war allerdings relativ schnell Schicht im Schacht.

1993 erschien "Dirty Talks", freilich ohne bleibenden Verkaufserfolg verbuchen zu können, und anschließend lösten sich BoysVoice auf. Heute also, 12 Jahre später, sind sie wieder zurück, und setzen genau da an, wo sie mit "Dirty Talks" aufgehört haben. BoysVoice steht auch anno 2005 für melodiösen, gut gelaunten und sehr eingängigen Rock oder Hard Rock, je nachdem, wo ihr die Grenze zieht. Die 13 Songs bewegen sich härtetechnisch etwa auf Bon Jovi-Niveau, nur als Anhaltspunkt. Ohne Keyboard oder sonstiges Gedöhns wird straight nach vorne gerockt, mit hörbarem Spaß und einigen wirklich schönen Melodien. "Light's Out" zum Beispiel ist eine eingängige Nummer mit Chart-Potential. Das haben die Jungs wohl auch so gesehen und den Song in einer "Radio Version" gleich nochmal zusätzlich auf den Silberling gebrannt. Genau wie die Ballade "Always On My Mind", die allerdings für meine Ohren nicht richtig aus dem Quark kommt. Insgesamt pflegt der Vierer einen eigenen Stil, der auch in den ausgelatschten Pfaden des Hardrocks einen Wiedererkennungswert garantiert.

Und so entwickelt sich ein mit "Serenity" ein sehr sympathisches Album, das schnell ins Ohr geht und Spaß macht. Ein paar "Nanana" weniger hätten sicher nicht geschadet, und von stilistischen Ausreißern wie den funkig angehauchten Nummern "Best Friend's Lover" und "All About You" hätten es auch ein paar mehr sein dürfen, aber andererseits ist der Bereich des melodischen Rocks nun nicht gerade berühmt für seine Innovationsfreudigkeit. Vor diesem Hintergrund ist "Serenity" ein gutes Album geworden, das allen Fans des dezent harten Rocks bedingungslos ans Herz gelegt werden kann.


Tracklist:
01. Open Your Eyes
02. Light's Out
03. Best Friend's Lovers
04. What You Get
05. Always On My Mind
06. On Your Own
07. Crazy
08. All About You
09. Only See You There
10. Too Late
11. Rocket
12. Lights Out (Radio Version)
13. Always On My Mind (Radio Version)

Lineup:
Mani Gruber (v, g)
Jochen Mayer (b)
Peter Diezel (g)
Alex Hötzinger (d)

DISCOGRAPHY:

1990 - BoysVoice
1993 - Dirty Talks
2005 - Serenity

SQUEALER-ROCKS Links:

BoysVoice - Serenity (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren