Squealer-Rocks.de CD-Review
Crystal Ball - Hellvetia

Genre: Hard Rock
Review vom: 02.11.2003
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Und schon wieder Schweizer: CRYSTAL BALL legen mit „Hellvetia“ ihr viertes Studioalbum vor und bestätigen mich einmal mehr in meiner Meinung, dass der derzeit beste Hardrock aus dem Land der Eidgenossen stammt! „Hellvetia“ bietet eine geradezu unverschämte Ansammlung von Ohrwürmern, die schon beim ersten Hören die Krallen ausfahren, sich im Gehörgang festsetzen und so schnell nicht mehr zu beseitigen sind.

Als Musterbeispiel dafür nenne ich mal „Bird On A Wire“, „Opposites Attract“ oder „One Day At A Time“; allesamt satt im Midtempo groovend, von dezenten Keys unterstützt und mit fantastischen Hooklines gute Laune verbreitend. Zwischendurch lassen die Schweizer mit „Misery Needs Company“ oder dem mit Killer-Riff rockenden Opener „Hellvetia“ auch mal heftiger die Säge kreisen; für Abwechslung ist also gesorgt. Eine gesunde Portion Härte zieht sich ohnehin durch das ganze Album, so dass die Gefahr der Annäherung an Gotthard´schen Pop-Rock nie besteht. Lediglich die obligatorische Ballade „Wasn´t It Love“ will nicht so recht zünden, zumal Sänger Mark Sweeney in meinen Ohren seine besten Momente dann hat, wenn die Post richtig abgeht. Die musikalischen Fähigkeiten des Fünfers sind genauso über jeden Zweifel erhaben wie die satte Produktion der Scheibe, so dass CRYSTALL BALL, genau wie den Landsleuten von SHAKRA, endlich der Durchbruch auf breiterer Ebene zu wünschen wäre.

Fazit: CRYSTAL BALL haben mit „Hellvetia“ ein klasse Album abgeliefert, dass für mich ohne Zweifel zu den besten 5 Scheiben dieses Jahres im Bereich melodischer Hardrock gehört und demzufolge keinem Fan dieser Gattung in der Sammlung fehlen sollte! In der Schweiz erscheint die Scheibe am 03.11.03, im restlichen Europa eine Woche später – zugreifen! Demnächst werden wir ein Interview mit Sänger Mark Sweeney nachliefern, und wenn alles glatt geht und CRYSTALL BALL in Kürze auch in Deutschland touren, wird SQUEALER.net sicher vor Ort sein!


Tracklist:
1. Hellvetia
2. Forever And Eternally
3. My Life
4. Last Dance
5. Opposites Attract
6. Want It All
7. One Day At A Time
8. Pictures Of Love
9. Misery Needs Company
10. Bird On A Wire
11. Wasn´t It Love
12. Seeing Is Believing (Bonus-Track)

Lineup:
Mark Sweeney (v)
Scott Leach (g)
Tom Graber (g, k)
Kany Schällibaum (b)
Marcel Sardella (d)

DISCOGRAPHY:

1999 - In The Beginning
2000 - Hard Impact
2002 - Virtual Empire
2003 - Hellvetia
2005 - TimeWalker

SQUEALER-ROCKS Links:

Crystal Ball - Hellvetia (CD-Review)
Crystal Ball - TimeWalker (CD-Review)

The Poodles - Oberhausen, Helvete (Live-Review)

Mark Sweeney von Crystal Ball (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren