Squealer-Rocks.de CD-Review
Double Cross - Time After Time

Genre: AOR
Review vom: 17.03.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



DOUBLE CROSS - die Band sagt euch nix? Nicht weiter schlimm, denn mit "Time After Time" veröffentlicht der Fünfer von der Insel sein Debutalbum, auch wenn die beteiligten Musiker alles andere als Anfänger sind und bereits in diversen anderen Bands mehr oder weniger erfolgreich ihre Spuren hinterließen. Wenn dann auch noch Magnum-Legende Bob Catley im Chor mitträllert, riskieren wir natürlich auch ein Ohr ...

Manchmal macht es echte Schwierigkeiten, den Sound einer Band zu beschreiben, weil er so gar nicht in die genreüblichen Schubladen passen will. Bei DOUBLE CROSS liegt die Sache (aus Sicht des Schreiberlings Gott sei Dank) etwas anders, denn hier wird lupenreiner AOR gezockt, konsequent und ohne einen Milimeter Abweichung nach Links oder Rechts. Und damit sind Stärke und Schwäche des Albums bereits genannt, denn alle Fans des Genres werden die Anschaffung von "Time After Time" ganz sicher nicht bereuen. Hier reiht sich eine radiotaugliche Hookline an die nächste, ein potentieller Chartbreaker jagt den nächsten. Dabei sorgt Klampfer Stephen Kelly für die nötigen Eier, während Pete Lakin für den AOR-typischen Keyboard-Teppich sorgt. Sänger Rick Chase gibt den Songs mit seiner warmen Stimme die nötige Grundstimmung, und natürlich sorgen massenhaft Chöre dafür, dass die Hooklines so schnell nicht aus dem Gedächtnis gelöscht werden können.

Der knackige Opener "Reach Out", das treibende "Touch The Sun", die Magnum-lastige Balladenhymne "When Two Worlds Collide" oder der für mein Empfinden stärkste Track, das ägyptisch angehauchte "Valley Of The Kings" - diesen Sound wünscht man sich auf einer langen, einsamen Autobahnfahrt oder einfach Abends auf der Couch beim Relaxen.

Wer allerdings AOR der Marke "lupenrein" als langweilig empfindet und die Säge gerne mal etwas härter kreisen hört, wird "Time After Time" wohl nicht unbedingt in den Kreis seiner Favoriten wählen. Ein paar Ecken hier und Kanten da oder mehr überraschende Ideen wie bei "Valley Of The Kings" hätten dem Sound von DOUBLE CROSS sicher zu mehr Abwechslungsreichtum verholfen.

Sei´s drum, Fans des Genres jedenfalls erleben hier den musikalischen Vollwaschgang, 12 Songs ohne einen einzigen Ausfall, Chöre, Hooklines und große Refrains ohne Ende. Nicht umsonst wurde "Time After Time" beim jährlichen Poll von AOR HEAVEN in den Kreis der besten Scheiben des vergangen Jahres gewählt - und diese Wählerschaft kennt sich beim Thema AOR mit Sicherheit aus. Überhaupt: Wenn sich Bob Catley schon bereit erklärt, bei zwei Songs mitzuträllern, muss an der Band einfach was dran sein. Absolutes Muss für alle AOR-Fans!


Tracklist:
01. Reach Out
02. How Do We Know
03. Touch The Sun
04. When Two Worlds Collide
05. When We Where Young
06. Valley Of The Kings
07. Don´t Walk Away
08. One Lonely Night
09. All My Love
10. My Heart Belongs To You
11. Only The Strong
12. Time After Time

Anspieltipps: Reach Out, Touch The Sun, When Two Worlds Collide, Time After Time

Line Up:
Steve Philpoots (d)
Stephen Kelly (g)
Rick Chase (v)
Pete Lakin (k)
Gareth "Graf" Franks (b)

DISCOGRAPHY:

2004 - Time After Time

SQUEALER-ROCKS Links:

Double Cross - Time After Time (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren