Squealer-Rocks.de CD-Review
Edguy - Superheroes (EP)

Genre: Melodic Power Metal
Review vom: 07.09.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Mit der Vorab-EP „King Of Fools“ konnten Edguy im vergangenen Jahr einen echten kleinen Hit landen, und so ist es nur logisch, dass die Band dem jetzt anstehenden Longplayer ebenfalls eine Single-CD vorausschickt, diesmal mit dem Titel „Superheroes“.

Über das Cover decken wir mal gnädig das Mäntelchen des Schweigens, man liebt es oder man hasst es – und ich sag dazu lieber nix. Für die Mucke der Deutschen gilt das natürlich nicht, insbesondere die ersten beiden Tracks der Scheibe sind durchaus „allgemeintauglich“. Ich gebe zu, ganz positiv ist das nicht zu verstehen, denn insbesondere der Titelsong kommt zwar rockig und eingängig, aber auch sehr angepasst und unspektakulär rüber. Verständlich allerdings und legitim sowieso, schielt der Fünfer doch mit Sicherheit nach dem „King Of Fools“-Erfolg auf eine erneute Präsenz in den Massenmedien.

Mit „Blessing In Disguise“ folgt eine sehr gelungene Ballade, und das Highlight in Form des überlangen „Judas At The Opera“ lauert auf Startposition 4. Straighter Up-Tempo-Metal in bester Helloween-Manier – kein Wunder also, dass der ehemalige Frontmann Michael Kiske, wie schon beim Avantasia-Projekt, einen Gastauftritt hinlegt. Dazu gesellen sich epische und monumentale Passagen, die den Song insgesamt zu einer Edguy meets Avantasia meets Helloween meets Queen-Nummer werden lassen. Groß!

Nein, liebe Kollegen Schreiberlinge, „The Spirit“ ist kein Beispiel für die überragenden Songwriting-Eigenschaften von Edguy – bestenfalls von Magnum, von den grandiosen Briten stammt nämlich das Original und hat schon seine Jahre auf dem Buckel. Edguy jedenfalls präsentieren den Song etwas rockiger als das Original, was trotz meiner Cover-Abneigung Freude aufkommen lässt. Zum Abschluss gibt’s den Titelsong in einer „epic version“, wobei das epische in dem Fall in der Reduzierung auf Gesang und Piano besteht. Kommt trotzdem gut.

Fazit: Ich gestehe, nach den ersten beiden Songs war ich etwas enttäuscht, denn auch wenn „Superheroes“ und „Spooks In The Attic“ beileibe keine schlechten Songs sind – die richtigen Donnerbolzen-Überflieger sind sie auch nicht. Egal, schließlich liefern Edguy insbesondere mit dem Magnum-Cover „The Spirit“ und dem Nackenbrecher „Judas At The Opera“ dann doch noch die erhoffte ganz große Hard & Heavy-Kunst, und mit 6 Songs und einer Spielzeit von einer knappen halben Stunde geht für Fans von Edguy, Avantasia oder Helloween sowieso kein Weg an „Superheroes“ vorbei.


Tracklist:
01. Superheroes
02. Spooks In The Attic
03. Blessing In Disguise
04. Judas At The Opera
05. The Spirit
06. Superheroes

Lineup:
Tobias Sammet (v)
Jens Ludwig (g)
Dirk Sauer (g)
Tobias „Eggi“ Exxel (b)
Felix Bohnke (d)

DISCOGRAPHY:

1995 – Savage Poetry
1996 – Kingdom Of Madness
1998 – Vain Glory Opera
1999 – Theater Of Salvation
2000 – The Savage Poetry
2001 – Mandrake
2004 – King Of Fools (EP)
2004 – Hellfire Club
2005 – Superheroes (EP)
2006 – Rocket Ride

SQUEALER-ROCKS Links:

Edguy - Rocket Ride (CD-Review)
Edguy - Superheroes (EP) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren