Squealer-Rocks.de CD-Review
Last Autumn's Dream - II

Genre: Melodic Rock
Review vom: 17.01.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Gravierende Veränderungen bei den Schweden von Last Autumn's Dream: Nachdem beim Erstling noch 3 Musiker von Europe mitzockten, kehrten diese mittlerweile in ihre Stammcombo zurück und Last Autumn's Dream den Rücken. Wie also schlägt sich der schwedische Fünfer mit runderneuertem Lineup auf der neuen Scheibe "II"?

"II" bietet AOR oder meinetwegen auch Pop-Rock typisch schwedischer Prägung, nicht mehr, aber auch nicht weniger: Es herrscht Ohrwurm-Alarm, wenn der Silberling im Player rotiert, denn durch die Bank kommen die 13 Songs mit Hitpotential und mega-eingängigen Hooks rüber. Vor 15 Jahren hätten die Schweden damit die Charts der Welt erklommen, daran gibt's keinen Zweifel. Die Band kann spielen, Frontmann Mikael Erlandsson besitzt eine sehr angenehme Stimme, die vor allen in den bluesigen Parts gut zur Geltung kommt, und wie ein guter Song geschrieben wird wissen die Jungs auch.

Genreüblich kommt "II" härtetechnisch eher zurückhaltend daher, dennoch darf Andy Malecek an den 6 Saiten, der diese früher bei Fair Warning bediente, den meisten Songs einen durchaus rockigen Anstrich verpassen. Nicht alle Songs sind Volltreffer, so dürfte beispielsweise der mit schmusigen Backgroundchören, an Roxette erinnernde Rausschmeißer "A Place To Hide In Town" bei Anhängern der harten Seite des Rock eher für einschlafende Füße sorgen. Andererseits muss auch und gerade bei solchen Songs die Fähigkeit von Mikael Erlandsson, wirklich schöne Melodien zu komponieren, erwähnt werden. Ein anderes Beispiel ist die wunderschöne Akustik-Ballade "Always Be (You And I)", Kitsch, na klar, aber Kitsch kann so schön sein!

Ich geb zu, beim ersten Durchlauf konnte ich mit "II" nicht viel anfangen, aber mit der Zeit entwickelt die Scheibe ihren Spirit. Genau das richtige, um an einem dunklen Winterabend zu entspannen, mit einem Glas Wein in der einen und einem guten Buch in der anderen Hand. Eine Wohlfühl-Platte, für Fans des Genres sicher ne Überlegung wert.


Tracklist:
01. Brand New Life
02. Lost In You
03. Heat Of Emotion
04. So Much Love In The World
05. Helpless
06. This Gotta Be Love
07. Up In Paradise
08. Over And Out
09. (Always Be) You And I
10. Running
11. Round And Round
12. Keep Falling
13. A Place To Hide In Town

Line-Up:
Mikael Erlandsson - Gesang
Andy Malecek - Gitarre
Mic Michaeli - Keyboards
John Leven - Bass
Ian Haughland - Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2004 – Last Autumn’s Dream
2005 – II
2006 – Winter in Paradise
2007 – Saturn Skyline


SQUEALER-ROCKS Links:

Last Autumn's Dream - Saturn Skyline (CD-Review)
Last Autumn's Dream - II (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren