Squealer-Rocks.de CD-Review
Masterplan - Back For My Life (EP)

Genre: Heavy Rock
Review vom: 26.12.2004
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: AFM



Selten war man nach einem Debut so gespannt auf den Nachschlag wie im Falle Masterplan. Und selten hoch wird auch die Erwartungshaltung der Plattenfirma sein, sind die Jungs doch die kreativen Herren des europaweit erfolgreichsten Debuts ever.

Doch bevor wir Headbanger uns jedoch 'ne knappe Stunde Stoff reinziehen können, wird uns 2 Monate vor Erscheinen des regulären Albums ein Appetithappen in Form der "Back for my life" EP vorgelegt. Prinzipiell könnte man sagen, alles bleibt beim Alten. Die 4 Songs, wovon 2 nicht auf dem Album sein werden, bieten auf den ersten Blick altbewährte Masterplan-Kost. Womit der nächste Seller gesichert wäre.

Doch halt, einen Moment bitte!

Sind da nicht mehr progressive Einflüsse als beim Debut? Ist der Sound nicht etwas "dichter", etwas "moderner"? Scheisse, es ist so. Noch weniger Tradition, noch mehr "Modernität", auch was den Sound betrifft.

Anyway - it works!!

Grapow entfernt sich immer mehr vom Helloween-Sound und es steht ihm gut. Die Songs brauchen einige Durchläufe, damit sie funktionieren, aber dann knallt's richtig! Wer auf das Debut von Masterplan steht, sollte sich schnellstens diese EP zulegen, alleine schon aufgrund der Non-Album Tracks.

Einziges Manko, dieser ansonsten perfekten Deutsch-norwegischen Allianz ist für mich der Gesang! Jorn Lande gehört ohne Zweifel zu den besten Sängern der Welt, warum lassen sie ihn nicht öfters "von der Leine"? Wenn ich an seine Leistungen bei Beyond Twilight, Ark oder Kotzev's "Nostradamus" denke, frage ich mich, warum er bei Masterplan nur die Hälfte seines Könnens bringt.

Tracklist:
1.Back for my life (Single Version)
2.Crimson rider (Album Version)
3.Love is rock (Non-Album Track)
4.Killing in time (Non-Album Track)
5.Killing in time (Instrumental Version) (Non-Album Track)
6.Back for my life (Album Version)
7.Media Section (Daten Track)

DISCOGRAPHY:

2003 - Masterplan
2005 - Aeronautics
2007 - MK II
2010 - Time to be King

SQUEALER-ROCKS Links:

Masterplan - Aeronautics (CD-Review)
Masterplan - Back For My Life (EP) (CD-Review)
Masterplan - Far From The End Of The World (Single) (CD-Review)
Masterplan - Time To Be King (CD-Review)
Masterplan - Novum Initium (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren