Squealer-Rocks.de CD-Review
Spock's Beard - Gluttons For Punishment

Genre: Progressive Rock
Review vom: 27.09.2005
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Inside Out



Nicht immer machen Live - Alben Sinn. Allzu oft sind Konzertmitschnitte schlicht und ergreifend langweilig, da sich die Darbietungen quasi nicht von den Studio Aufnahmen unterscheiden lassen. Wird dann noch fleissig nachbearbeitet, driftet das Ganze ins Ärgerliche ab und die Scheibe verstaubt im Regal. Dieses Schicksal wird die neueste Veröffentlichung der Prog Könige von Spock’s Beard sicherlich nicht erleiden müssen, weil sie eine absolute Daseinsberechtigung hat, und in schöner Regelmäßigkeit in den Tiefen des Cd Schachts verschwinden wird.

Für Fans der Bärte ist es wohl am spannendsten zu hören, wie Nick D’Virgillio alte Neal Morse Klassiker wie "The Light“ interpretiert. Gut macht es der Mann! Etwas rauer als sein Vorgänger, aber auf keinen Fall schlecht oder unpassend. In einzelnen Momenten ist sogar eine erschreckende Ähnlichkeit zu erkennen.
Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen, denn der Löwenanteil des knapp 2- stündigen Longplayers besteht aus Songs der Post - Morse Phase.
So gibt’s zu Beginn des Konzerts den kompletten Songzyklus "A Flash before my Eyes“ zu hören, der allerdings nicht gerade für Begeisterungsstürme im Publikum sorgt und somit als Opener selbst für eine Prog Band wohl etwas zu langatmig ist. Ein, zwei kürzere Nummern zum Aufwärmen wären hier vielleicht ein besserer Einstieg gewesen.

Sei’s drum – daheim unterm Kopfhörer ist’s mir eigentlich egal. Da erfreue ich mich doch lieber an dem unglaublich perfekten Sound, der trotzdem absolut authentisch und - vor allen Dingen – LIVE klingt. Es kommt wirklich "Konzertfeeling“ auf.
Das wichtigste an dem Album jedoch ist die Tatsache, dass man die Band hier als echte Rocker erlebt.
Seit etlichen Jahren bin ich nämlich von dem Vorurteil umgeben, das Live Gigs von progressiven Bands langweilig sind, weil dort nur stur vor sich hingefrickelt wird. Wer einmal auf einem Saga, Rush, Threshold oder eben Spock’s Beard Konzert war, kann über dieses Märchen nur noch müde lächeln, weiss er doch, dass der Rock’n’Roll Spirit dort gegenwärtiger ist, als bei so manchen Möchtegern – Rebellen.
Und genau diesen Spirit vermittelt "Gluttons for Punishment“. Deshalb eigentlich die richtige Cd für Prog - Einsteiger. Zumal der stark keyboardbetonte, so genannte Neo – Prog der Bärte schön leicht verdaulich anzuhören ist und niemals sperrig oder überfrachtet wirkt.
Neulinge werden auch am Drum Duell / Duett von Keegan und D’Virgillio ihre Freude haben, welches ganz in der Tradition von unvergessenen Genesis Auftritten steht.

Sehr, sehr kurzweilige 2 Stunden die beweisen, dass anspruchsvolle Musik nicht anstrengend sein muss, sondern einfach nur Spaß machen kann.

Tracklist:
CD 1:
1. Intro
A Flash before my eyes (parts 1-7)
2. The Ballet of the Impact
3. I Wouldn’t let it go
4. Surfing down the Avalanche
5. She is everything
6. Climbing up that Hill
7. Letting go
8. Of the Beauty of it all
9. Harm’s Way
10. NWC

CD 2:
1. At the End of the Day
2. The Bottom Line
3. Ryo’s Solo
4. Ghosts of Autumn
5. As long as we ride
6. The Light

Line up:
Nick D’Virgillio – Vocals, Drums, Guitar
Jimmy Keegan – Drums, Vocals
Dave Meros – Bass
Alan Morse – Guitar, Vocals
Ryo Okumoto - Keyboards

DISCOGRAPHY:

1995 - The Light
1996 - Beware of Darkness
1998 - The Kindness of Strangers
1999 - Day for Night
2000 - V
2002 - Snow
2003 - Feel Euphoria
2005 - Octane
2005 - Gluttons for Punishment
2006 - Spock’s Beard

SQUEALER-ROCKS Links:

Spock's Beard - Gluttons For Punishment (CD-Review)
Spock's Beard - Spock's Beard (CD-Review)

Spock's Beard - Substage, Karlsruhe (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren