Squealer-Rocks.de DVD-Review
The Black Crowes - Who Killed That Bird ...

Genre: Hard Rock
Review vom: 10.11.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Promo-Flyer neigen zu Übertreibungen, das liegt in der Natur der Sache. Wenn allerdings in Zusammenhang mit dem Home-Video „Who Killed That Bird Out On Your Window Still“ von den Black Crowes behauptet wird, dass diese Kapelle die Fahne des klassischen Rock in den 90ern hochhielt, so kann das ohne jeden Zweifel unterschrieben werden.

„Who Killed That Bird On Your Window Still“ erschien bereits 1992 als Video und wird nun erstmals auf Silberling unters Volk gebracht. Die DVD zeigt The Black Crowes in ihrer zweifellos stärksten Phase. Ihr Megaseller-Debut „Shake Your Money Maker“, das sich mehrere Millionen mal verkaufte, hatte die Charts gestürmt, und die Männer standen kurz vor der Veröffentlichung des Nachfolgealbums „The Southern Harmony und Musical Companion“.

Für die Amateure unter euch, die The Black Crowes noch für eine ornithologische Gattung halten: Der Sound der Kapelle um die Robinson-Brüder ist mit Rolling Stones meets Rod Stewart vermutlich am treffendsten beschrieben. Nummern wie „Jealous Again“ oder „Twice As Hard“ sind urwüchsiger, bluesiger Rock'n'Roll, mit Rod Stewart-Gedächtnisvocals und einem Mördergroove, der keinen bewegungsfähigen Fuß still stehen lässt. Bekannteste Nummer der Jungs aus Atlanta ist aber vermutlich die Überballade „She Talks To Angels“, die auf dem Home-Video als Clip enthalten ist.

Ansonsten bietet „Who Killed ...“ viel Abwechslung für's Geld. Lustige, nachdenkliche, manchmal auch einfach nur abgedrehte Momente aus dem Bandleben wechseln sich ab mit den offiziellen Videos der Band, unterhaltsamen Montagen und seltenen, sehr, sehr geilen Live-Aufnahmen. So zeigt „Stare It Cold“, Live-Mitschnitt des Gigs in Moskau, nicht nur die Band in vorzüglicher Spiellaune, sondern auch die unschönen Randbedingungen, unter denen ein solcher Gig (damals) dort ablief. Großartig! Natürlich finden wir auf „Who Killed ..“ auch eine ordentliche Dosis Selbstbeweihräucherung, aber erstens gehört sich das vermutlich so auf einem Home-Video und zweitens ist jede Unze davon ohne jeden Zweifel berechtigt.

Über Bild und Ton müssen wir keine Worte verlieren, beides weit oben im Klarbereich. Deshalb kann ich mir weitere Worte an dieser Stelle sparen, denn „Who Killed ...“ ist ein Pflichtkauf für jeden Fan des klassischen Rock, und es gibt keine, wirklich keine Entschuldigung dafür, sich diese Scheibe nicht ins Regal zu stellen. Ende der Durchsage.

Tracklist:
1.Intro
2.Black Moon Creeping – Studio
3.Thick N' Thin – Montage
4.Jealous Again
5.You're Wrong – MTV Unplugged
6.Sometimes Salvation – Studio
7.Twice As Hard – Montage
8.Hard To Handle
9.Jealous Guy – Live In Atlanta
10.Hotel Illness – Montage
11.She Talks To Angels
12.Sister Luck – Montage
13.Thorn In My Pride
14.My Morning Song – European Montage
15.Stare It Cold – European Montage
16.Remedy
17.Thick N' Thin
18.No Speak No Slave – Montage
19.Sting Me

Veröffentlichung: bereits erschienen

Aktuelles Lineup:
Chris Robinson (v)
Rich Robinson (g)
Steve Gorma (d)
Steven Pipien (b)
Rob Clores (k)
Paul Stacey (g)

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

The Black Crowes - Who Killed That Bird ... (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren