Squealer-Rocks.de DVD-Review
Alice Cooper - Good To See You Again

Genre: Hard Rock
Review vom: 07.02.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Vorsicht: „Good To See You Again, Alice Cooper“ ist keineswegs eine echte Neuerscheinung des Schock-Rock-Altmeisters. Der Konzertfilm erschien bereits 1974 und lief damals in den Kinos. Anschließend wurde es allerdings unverständlicherweise ruhig um den Streifen, der es auch nie zu einer Veröffentlichung auf Video brachte.

Umso erfreulicher, dass der Schinken anno 2006 auf Hochglanz poliert in unseren DVD-Playern rotieren wird. Eigentlich ist „Good To See You Again“ zweierlei: Ein Konzertmitschnitt der legendären „Billion Dollars Babies“-Tournee aus dem Jahr 1973 und ein Spielfilm – zugegeben, mit einer etwas kruden Handlung, aber dazu später mehr.

Wenden wir uns erstmal dem livehaftigen Alice Cooper zu und seiner „Billion Dollars Babies“-Show zu, die damals mächtig Staub aufwirbelte – und man kann auch heute noch verstehen, warum. Zum Einen hätten wir da die Musik, selbstredend über jeden Zweifel erhaben. Ein gutes Dutzend Highlights aus der frühen Cooper-Periode, allen voran natürlich die Superhits „I’m Eighteen“, „No More Mr. Nice Guy“, „School’s Out“ und „Under My Wheels“. Gespielt von einer großartigen Band, und soundtechnisch mächtig aufpoliert, so dass sogar Surround-Freaks in den vollen Genuss kommen. Klar, im Vergleich zu heutigen Aufnahmen klingt „Good To See You Again“ immer noch altbacken, aber hey: Wir reden hier von den frühen Siebzigern, und genau so klangen sie halt. Das Bühnenbild (und was sich darauf abspielt) kann eigentlich nur als bizarr bezeichnet werden, nicht umsonst hat diese Tour Geschichte geschrieben. Cooper stolpert in einem Outfit, das man wahrlich nur in den Siebzigern tragen konnte, über die Bühne und stellt Dinge an, die nicht nur damals den Verfechtern eines „squeaky clean america“ die Schamesröte ins Gesicht getrieben hat. Von der Guillotine über die Schlangen, der Leichenschändung der getöteten Babys und der Beleidigung des Publikums: Alles da, was den Ruf von Cooper als „Godfather of Shock-Rock“ nachhaltig festigte. Da können Manson und Co sich noch so ins Zeug legen: In Sachen Bürgerschreck wird Alice Cooper wohl für immer die unumstrittene Nummer Eins bleiben.

Kommen wir zu der … nun ja, Rahmenhandlung: Zu Beginn spielen Cooper nebst Band im Anzug die Swing-Nummer „The Lady Is A Tramp“ für einen Film ein. Wird den Jungs aber bald zu blöd, und so wird kurzerhand das Set in Einzelteile zerlegt und das Weite gesucht. Die anschließenden Film-Sequenzen, zwischen die einzelnen Song-Titel geschoben, berichten von der Jagd des völlig behämmerten Regisseurs, der auf Cooper nebst Band verständlicherweise nicht gut zu sprechen ist, und seines noch bekloppteren Mitarbeiters auf die „Cooper-Gang“. Diese Sequenzen, leider ohne Untertitel, in Worten zu beschreiben ist schwierig. Sagen wir so: Ein paar Kumpels und eine Menge Bier (wichtig: vorher gesoffen) machen aus den teilweise extrem abgedrehten Szenen sicher einen Heidenspaß. Nüchtern und bei Tageslicht betrachtet halten sich die cineastischen Vorzüge allerdings in Grenzen.

Sei’s drum, „Good To See You Again, Alice Cooper“ ist für viele ein Pflichtkauf. Für Fans des Meisters sowieso, auch für Anhänger des Siebziger-Jahre-Rock, die für ne anderthalbe Stunde in Nostalgie schwelgen und ab und zu ein verträumtes „Ach ja, damals …“ loswerden wollen. Davon abgesehen bietet die DVD einfach eine hervorragende Show mit Songs, die heute durch die Bank Klassiker genannt werden können, so dass „Good To See You Again, Alice Cooper“ jedem Rock-Fan uneingeschränkt ans Herz gelegt werden kann.


Tracklist:
01. The Lady Is A Tramp
02. Hello, Hooray
03. Billion Dollar Babies
04. Elected
05. I’m Eighteen
06. Raped And Freezin’
07. No More Mr. Nice Guy
08. My Stars
09. Unfinished Sweet
10. Sick Things
11. Dead Babies
12. I Love The Dead
13. School’s Out
14. Under My Wheels

Bonus-Material:
- Kommentare von Alice Cooper
- Konzert-Filmmaterial nur als Option
- Gelöschte Szenen und Outtakes
- Original Trailer und Radiospots
- Galerie mit Poster und original Promo-Material
- Bandbiographien

Lineup:
Alice Cooper (v)
Glenn Buxton (g)
Michael Bruce (g)
Dennis Dunaway (b)
Neal Smith (d)

DISCOGRAPHY:

1969 - Pretties For You
1970 - Easy Action
1971 - Killer
1972 - School’s Out
1973 - Muscle Of Love
1973 - Billion Dollar Babies
1974 - Greatest Hits
1975 - Welcome To My Nightmare
1976 - Alice Cooper Goes To Hell
1977 - The Alice Cooper Show (Live)
1977 - Lace And Whiskey
1978 - From The Inside
1980 - Flush The Fashion
1981 - Special Forces
1982 - Zipper Catches Skin
1983 - Da Da
1986 - Constrictor
1987 - Raise Your Fist And Yell
1989 - Trash
1991 - Hey Stoopid!
1994 - The Last Temptation
1997 - Fistful Of Alice
1999 - The Life And Crimes Of Alice Cooper
2000 - Brutal Planet
2001 - Dragon Town
2003 - The Eyes Of Alice Cooper
2005 - Dirty Diamonds
2006 - Good To See You Again (DVD)
2008 - Along Came A Spider
2014 - Raise The Dead - Live From Wacken (DVD+2CD)

SQUEALER-ROCKS Links:

Alice Cooper - Dirty Diamonds (CD-Review)
Alice Cooper - Along Came A Spider (CD-Review)
Alice Cooper - Raise The Dead – Live From Wacken (DVD+Doppel-CD) (CD-Review)

Alice Cooper - Good To See You Again (DVD-Review)

Deep Purple und Alice Cooper - Dortmund, Westfalenhalle (Live-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren