Squealer-Rocks.de DVD-Review
Rhapsody Of Fire - Visions From The Enchanted Lands

Genre: Symphonic Metal
Review vom: 16.07.2007
Redakteur: Märchenonkel
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Das hier ist sie also nun, die erste “richtige” DVD von Rhapsody Of Fire. Gleich eine Doppel DVD kredenzen uns Luca Turilli und seine Mannen mit „Visions from the enchanted lands“. Mit etwas über drei Stunden wird den Fans hier quantitativ jede Menge geboten.

Bei einem Blick auf die Rückseite der Verpackung stellt sich zunächst erstmal Ernüchterung ein. Zumindest wenn man sich, wie ich, auf ein komplettes Konzert der Band gefreut hat. Das ist nämlich nicht der Fall. Rhapsody Of Fire springen auf der DVD munter zwischen Live-Sequenzen und Dokumentationen/Interviews hin und her. Zudem werden die einzelnen Teile noch durch Einblendungen voneinander getrennt (was bei aufeinander folgenden Songs nicht wirklich gut wirkt). Das ist insofern schade, als dass die Band bei der Tour zusammen mit Manowar doch mit einer recht amtlichen Bühnenproduktion unterwegs war und so die Energie und die spezielle Atmosphäre eines Gigs der Combo nicht so recht rüberkommen will. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Publikum bei Smashern wie „Holy thunderforce“, „Land of immortals“ oder „Emerald sword“ abgeht wie Pommes und die Band frenetisch feiert.

Zwischen den Songs gibt es dann kurze Interviews mit den Bandmitgliedern oder den Fans zu sehen. Zumindest bei den Sequenzen mit den Bandmitgliedern hätte man hier aber mit Untertiteln arbeiten dürfen, da vor allem Luca Turilli mit einem gebrochenen Englisch glänzt, dass es echt schwer ist seinen Ausführungen zu folgen. Das fällt jetzt bei der ersten DVD nicht so ins Gewicht, aber spätestens bei den Dokumentationen auf der zweiten DVD wäre das sehr sinnvoll gewesen. Zum Schluss gibt es auf DVD I neben den Clips zu „Unholy warcry“ (extended version) und „The magic of the wizard’s dream (german version) noch die beiden neuen Songs „Age of the red moon“ und „Power of thy sword“ (Manowar Cover).

Dann folgt der echt interessante Teil dieses Packages. Neben der „normalen“ Version von „Unholy warcry“ gibt es auf der zweiten DVD noch Dokumentationen über den Entstehungsprozess von „Symphony of enchanted lands II – The dark secret“ und das Video zu „The magic of the wizard’s dream“. Hier tut sich neben der Masse an Informationen vor allem Joey DeMaio (Manowar) als Interviewpartner hervor, da er mal nicht sein übliches Geschwätz vom Stapel lässt, sondern sich als komeptenter, sympathischer Gesprächspartner outet. Übertroffen wird er lediglich von dem grandiosen Christopher Lee, der eigentlich auch nichts hätte sagen brauchen. Der Mann hat auch aus der Konserve Ausstrahlung für zehn. Auch Lee kommt sehr sympathisch und höflich rüber, ohne irgendwelche Starallüren. Allein diese beiden Dokumentationen rechtfertigen den Kauf schon, weil sie nicht nur für Musiker und Technikfreaks interessant sind, sondern einfach wissenswertes wiedergeben. Auch die restlichen Dokus sind informativ (so erfährt man u.a. noch, wie es zu der Namensänderung kam) und man muss wirklich sagen, dass auf „Visions from the enchanted lands“ gute Arbeit geleistet wurde.

Wenn auf der ersten DVD für mehr Live Atmosphäre und während der Interviews für Untertitel gesorgt worden wäre, könnte man hier eine bedenkenlose Kaufempfehlung aussprechen. Rhapsody Of Fire Fans werden sich die DVD sowieso zulegen. Wer mit der Musik der Jungs nicht klar kommt, wird sein hart verdientes Geld natürlich nicht für die „Visions from enchanted lands“ ausgeben.

Tracklist:
DVD I:
1. Unholy warcry (Introduction)
2. The past few years (Interview)
3. The wisdom of the kings (Live from Germany)
4. The fans (Documentary)
5. The village of dwarves (Live from Canada)
6. The mystical journey (Documentary)
7. Erian´s mystical rhymes & drum solo (Live from Canada)
8. Canadian cousins (Documentary)
9. Dawn of victory (Live from Canada)
10. Lamento eroico (Live from Canada)
11. Emerald sword (Live from Canada)
12. Czech Republic ‘Masters of rock’ (Interviews)
13. The village of dwarves (Live from Czech Republic)
14. Land of immortals (Live from Czech Republic)
15. Germany´s ‘Earthshaker Fest 2005’ (Interviews)
16. Holy thunderforce (Live from Germany)

Bonus Videos:
1. Unholy warcry (Extended version)
2. The magic of the wizard’s dream (German version)

Unreleased bonus tracks:
1. Age of the red moon
2. Power of thy sword

DVD II:
1. Unholy warcry (Music video)
2. The magic of the wizard’s dream (Music video)
3. The making of the dark secret (Documentary)
4. The magic of the wizard’s dream (Documentary)
5. Unholy warcry (Live from USA)
6. Live equipment (Documentary)
7. Additional interviews from 2005 tour (Interviews)
8. Triumph or agony – Electric press kit (Documentary)
9. Rehearsal – Erian’s mystical rhymes (Documentary)
10. The village of dwarves (Live)
11. Outtakes
12. Unholy warcry (Music video/Behind the scenes)

Line-Up:
Fabio Lione - Vocals
Luca Turilli - Guitar
Alex Starpoli - Keyboards
Dominique Leurquin - Guitar (live only)
Alex Holzwarth - Drums

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Rhapsody Of Fire - Visions From The Enchanted Lands (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren