Squealer-Rocks.de DVD-Review
Y&T - One Hot Night

Genre: Heavy Metal
Review vom: 03.10.2007
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Um es vorneweg gleich zu sagen - das Teil ist einfach geil, seit gestern tu ich fast nichts anderes mehr, als mir Y&T's erste DVD nonstop reinzuziehen. Da sprießen die Glückshormone, wenn man solche Klassiker wie "Mean Streak", "Forever" und "Black Tiger" am heimischen Bildschirm vorgesetzt bekommt.

One Hot night beginnt etwa nicht erst damit, daß Y&T die Bühne entern, sondern bereits in der Garderobe. Mann, die Bilder sind so gestochen scharf, daß man den Eindruck hat, Dave Meniketti, Phil Kennemore, John Nymann und Mike Vanderhule stünden wirklich leibhaftig vor einem. Man läuft hinter den Vieren die Treppe hinunter, geht durch den Gang des kleinen Clubs wo Dave noch ein paar Hände abklatscht (wahrscheinlich von den Bühnenarbeitern), sieht zu wie er sich, während das Intro "From The Moon" ertönt, seine Gitarre umhängt und einstöpselt und dann schwenkt die Kamera frontal auf die Bühne, die nun von der Band gestürmt wird.


"Open Fire", so der Opener der Show und dabei wort-wörtlich zu nehmen, denn Y&T eröffnen das Feuer mit einer ganzen Reihe 80er Jahre Klassiker, die keine Wünsche offen lassen. Ob das nun "Lipstick And Leather", "Don't Stop Runnin'" oder "Dirty Girl" ist - der Sound ist durchwegs gut, die Bilder wie gesagt gestochen scharf, manchmal hat man Meniketti's Gesicht so nah vor sich, daß man seine Bartstoppeln zählen könnte, wenn er nun welche hätte.


Es ist wohl einer jener magischen Abende gewesen, die beiden Seiten - Band und Publikum - ein ganz besonderes Erlebnis beschert hat. Da gibt es keine lästigen Absperrgitter vor der Bühne, die Band ist dermaßen gut gelaunt, daß sich diese auch auf die Fans übertragen. Und natürlich auch auf das heimische Wohnzimmer, wo die DVD abgespielt wird. Dank der ruhigen Kameraführung läßt sich alles genau betrachten.


Was im Gegensatz zu anderen Live DVD's beeindruckt - nach der Zugabe ist nicht etwa schon Schluß, nein, man sieht die Band noch minutenlang im Backstagebereich, wo man völlig erschöpft gegenseitig seine Begeisterung kundtut. Wo gibt sonst solche Einblicke in die Privatsphäre eines Musikers nach einem Konzert?


Weitere Backstage Eindrücke, Before the Show/After the Show, gibt es auf der zweiten DVD incl. Photomaterial, Begegnungen mit den Fans, Outtakes der Show, Soundcheck und Soundcheck Songs ("Ten Lovers", Sail On By", "Midnight In Tokyo") und zuguter letzt drei Stücke vom Auftritt in Balingen beim Bang Your Head letztes Jahr und zwar in Form von "Black Tiger", "Don't Be Afraid Of The Dark" und "Midnight In Tokyo".


Die Audio CD, welche noch beiliegt, versteht sich quasi als Soundtrack zu der DVD, wenn auch aufgrund der Länge des Konzerts etliche Songs weggelassen wurden.


Das beiliegende Booklet fällt zwar etwas spärlich aus, aber wir wollen ja nix lesen, sondern DVD gucken!


Fazit
Für 180 Minuten und noch einmal 80 (für die Audio) bekommt man hier reichlich value for money. Und das zu einem recht freundlichen Preis von 20 Euronen.

Und zum Abschluß noch ein kleines Rätsel - klammert man mal die Buchstaben H A L F O R D aus dem Alphabeth aus und versucht aus dem vorhandenen Rest den Namen für einen weiteren Metal God zusammen zu setzen, was kommt dabei raus?

M E N I K E T T I!





Line Up
Dave Meniketti (v,g)
Phil Kennemore (b,v)
John Nymann (g,v)
Mike Vanderhule (d,v)


Trackliste


DVD 1:
01 Intro - From The Moon
02 Open Fire
03 Lipstick & Leather
04 Don't Stop Running
05 Dirty Girl
06 Surrender
07 Don't Be Afraid Of The Dark
08 Meanstreak
09 Lonely Side Of Town
10 Barroom Boogie
11 Winds Of Change
12 Eyes Of A Stranger
13 Summertime Girls
14 Hurricane
15 Rescure Me
16 I'll Cry For You
17 Rock 'n' Roll's Gonna Save The World
18 I Believe In You
19 Forever
20 Black Tiger


DVD 2:
- Backstage/After the Show
- Meet and Greet
- Sound Check
- Before the Show
- Outtakes
- Photo Gallery
- Live at Bang Your Head Festival 2006


Audio-CD
01 Intro - From The Moon/Open Fire
02 Dirty Girl
03 Surrender
04 Don't Be Afraid Of The Dark
05 Men Streak
06 Lonely Side Of Town
07 Eyes Of A Stranger
08 Rescue Me
09 I'll Cry For You
10 Rock 'n' Roll's Gonna Save The World
11 I Believe In You
12 Forever
13 Midnight In Tokyo

DISCOGRAPHY:

1976 - Yesterday & Today
1978 - Struck Down
1981 - Earthshaker
1982 - Black Tiger
1983 - Mean Streak
1984 - In Rock We Trust
1985 - Open Fire (Live)
1985 - Down for the Count
1987 - Contagious
1989 - Ten
1990 - Best of '81-'85
1991 - Yesterday & Today Live
1992 - Anthology
1995 - Musically Incorrect
1997 - Endangered Species
1998 - Live on the Friday Rock Show
2000 - BBC In Concert: Live On The Friday Rock Show
2001 - Ultimate Collection
2003 - UnEarthed vol 1
2004 - UnEarthed vol 2
2010 - Facemelter

SQUEALER-ROCKS Links:

Y&T - Re-Releases (CD-Review)
Y&T - Facemelter (CD-Review)

Y&T - One Hot Night (DVD-Review)

Y&T und Evidence One - Aschaffenburg, Colos Saal (Live-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren