Tero Vaaja von Excalion

(17.03.2007, Interview geführt von Jack)

Wo Excalion draufsteht, da ist skandinavischer Melodic Metal der aller ersten Güteklasse drin. Auf ihrem neuesten Silberling, WATERLINES, nimmt er gar Formen an, bei denen selbst der Schreibfluss des Redakteurs von andächtigen Pausen unterbrochen wird. Was bleibt einem da anderes übrig als die Band selbst nach dem Erfolgsrezept „auszufragen“.

Squealer-Rocks.de: Hallo Tero. Erst einmal will ich euch zu eurem zweiten Album WATERLINES gratulieren. Nach einer kurzen Anlaufzeit entpuppte es sich tatsächlich als die erwartete Weiterentwicklung zum genialen Vorgänger PRIMAL EXHALE. Kannst du mir da zustimmen?

Tero Vaaja: Hallo und danke! Ja, die Musik hat sich tatsächlich verändert und weiterentwickelt. Das Line-Up ist jetzt tighter und kompakter und wir alle hatten ziemlich gute Ideen für das zweite Album im Kopf. Ich denke, dass WATERLINES einen klaren und modernen Sound besitzt. Unser Keyboarder und Mastermind Jappe (Jarmo Myllyvirta - Anm.d.Red.) hat seine bisher besten Songs geschrieben.

Squealer-Rocks.de: Es liegen über eineinhalb Jahre zwischen PRIMAL EXHALE und WATERLINES. Anstatt schnellst möglich ein Album aufzunehmen, welches euch im Fokus aller Metal Magazine gehalten hätte, habt ihr glücklicherweise einige Zeit verstreichen lassen, bevor ihr wieder ins Studio gegangen seid. Ihr habt alles richtig gemacht! Es zählt die Qualität nicht die Quantität! Glaubst du, dass es (insbesondere für Newcomer) wichtig ist, behutsam zu komponieren und eine Distanz zwischen sich und die Lieder des Vorgängers zu bekommen?

Tero Vaaja: Es kommt vielleicht auf die Situation in jeder einzelnen Band an, aber für uns waren die eineinhalb Jahre die optimale Zeit zwischen dem ersten und zweiten Album. Tatsächlich passierte in dieser Zeit eine Menge in der Band und ich denke, dass wir von PRIMAL EXHALE zu WATERLINES um einiges gereift sind. WATERLINES ist ein großer Schritt in die Richtung unseren eigenen Sound zu finden.

Squealer-Rocks.de: Weil 2005 zwei Bandmitglieder Excalion verließen, entschiedest du dich den E-Bass zu spielen, so dass nur noch eine Gitarre übrig bleibt. Wann und warum hast du dich dazu entschieden?

Tero Vaaja: Gut, damals 2005, als wir wussten, dass unser früherer Bassist Timo (Sahlberg - Anm.d.Red.) nicht mehr mit der Band weitermachen würde und Vesa (Nupponen - Anm.d.Red.) als der neuer Gitarrist zur Band stieß, kam diese Entscheidung von ganz allein. Wir hatten nicht das Gefühl weiterhin zwei Gitarristen zu brauchen - es hat sowieso nie wirklich mit uns funktioniert. Wir brauchen nur einen Gitarristen, der die nötige Technik und das nötige Talent mitbringt, und Vesa hat genau das zu bieten, was diese Band braucht. Ich war einfach nur glücklich damit eine neue Aufgabe in der Band zu bekommen und als fünfköpfige Einheit scheint alles besser zu funktionieren. Sechs Jungs waren irgendwie auch zu viel.

Squealer-Rocks.de: Wenn man einen genaueren Blick auf den Sound von WATERLINES wirft und dabei über Songs wie "The Wingman" spricht, kann man sagen, dass es weniger Keyboard Samples und eine größere Einfachheit wie straighte Heavy Metal Riffs oder eingängige Melodien, mit weniger progressiven Elementen besitzt. Es sind noch immer die gleichen Bestandteile, aber sie tauchen in anderen Proportionen auf. Was denkst du?

Tero Vaaja: Ich denke, dass du Recht hast. Das progressive Zeug ist ziemlich aus diesem Album rausgeflogen, die Lieder haben gerade das, was wichtig ist, und nicht mehr. Es gibt sie noch die Keyboards, aber sie agieren stärker im Hintergrund und stehen für gewöhnlich nicht mehr im Vordergrund. Ich glaube, dass wir alle Vesas Talent so voll wie möglich ausschöpfen wollten, und so wurde es ein sehr viel gitarrenorientierteres Album. Jappe hat sicherlich auch einige großartige Gesangsmelodien geschrieben.

Squealer-Rocks.de: Es gibt eine Menge Power und Melodic Metal Bands in Finnland, aber ich denke, dass Excalion eine besondere mit eigenem Charakter ist. Wie würdest du den Sound eurer Band im Vergleich zur finnischen Metalszene beschreiben?

Tero Vaaja: Viele Leute scheinen zu denken, dass sich finnische Melodic Metal Band alle gleich anhören, auch wenn das grundsätzlich nicht stimmt. Wir haben versucht unseren eigenen Sound auf mittlerweile zwei Alben zu finden und ich hoffe, dass sich WATERLINES frisch und unverbraucht zwischen all den anderen in diesem Genre anhört. Ich glaube, dass uns unsere Lieder mehr definieren als unser Sound, und so soll das sein.

Squealer-Rocks.de: "Arriving As The Dark" und "Yövartic" sind wie siamesische Zwillinge. Das Einzige, was sie unterscheidet, ist die Sprache, in der Jarmo singt. Ich liebe sie beide - aber um ehrlich zu sein, finde ich die finnische Version interessanter, vielleicht liegt es an dem Zusammenspiel zwischen deiner Muttersprache und dem Heavy Metal Sound. Aber warum entschiedet ihr euch dazu zwei mal das gleiche Lied auf das Album zu machen? Welchen Text hattet ihr zuerst geschrieben? Und in Anbetracht dessen, wollt ihr es wieder tun?

Tero Vaaja: Diese Entscheidung wurde von unserem Plattenlabel getroffen. Anfänglich gab es das Lied nur auf Finnisch. Aber aus irgendwelchen Gründen gefiel dem Label die Idee nicht ein Lied in einer anderen Sprache zu machen, also mussten wir eine englische Version für das eigentliche Album aufnehmen und die finnische Version als Bonus Track drauftun. Somit war der finnische Text zuerst da, aber ironischerweise fand ich, nachdem wir beide Versionen aufgenommen hatten, dass sich der englische Text besser anhörte! Uns gefällt die Idee, dass jedes Album ein Lied in unserer Heimatsprache enthalten könnte, und es ist ziemlich sicher, dass wir es wieder tun werden. Aber nicht mehr notwendigerweise mehrere Versionen des gleichen Liedes.

Squealer-Rocks.de: Nachdem ihr nun euer Album WATERLINES veröffentlicht habt, was habt ihr als nächstes vor? Kannst du schon was über mögliche Tourneen sagen? Und was erwartet uns bei einer Excalion Show?

Tero Vaaja: Die Tour findet bisher nur in Finnland statt. Es gibt einige Shows im Frühling, Sommer und im nächsten Herbst, der Fahrplan wird später aktualisiert werden.
Excalion live sprüht nur so vor Energie. Wir versuchen jedes Mal unser Bestes zu geben, um den Leuten den großartigsten Rock Gig zu geben, den sie sich möglicherweise auch erhofft haben!

Squealer-Rocks.de: Die Leute reden über Globalisierung. Wenn ich eine Frage zu diesem Thema beantworten müsste, würde ich sagen, dass Heavy Metal das beste Beispiel für Globalisierung darstellt. Heavy Metal bringt Leute/Völker zusammen und es ist egal, woher du kommst... Was sagst du dazu?

Tero Vaaja: Ja, es ist erstaunlich wie Musik Leute einen kann. Dies zeigt sich am besten, wenn du eine Band aus einem weit entfernten Land hörst und dich dann vielleicht für das Land und seine Kultur im Allgemeinen zu interessieren beginnst, weil du diese Band magst... Jetzt im Internet Zeitalter ist es sehr einfach durch Musik Freunde auf der ganzen Welt zu gewinnen. Ich glaube das Großartigste war, als ich zum Beispiel von Leuten in Japan hörte, die sich in finnische Bands verliebt haben und dann damit begannen Finnisch zu lernen. Ich meine, wegen einer Rock Band lernt jemand auf der anderen Seite der Welt die Sprache dieses kleinen Landes! Das ist einfach so großartig.

Squealer-Rocks.de: Das wär's! Hab' vielen Dank, dass du meine Fragen beantwortet hast. Ich hoffe, wir sehen uns bald auf Tour. Schlussendlich gehören die letzten Worte dir!

Tero Vaaja: Danke! An alle Metalheads da draußen, hört mal in das Album WATERLINES rein, ihr werdet überrascht sein! Grüße von Excalion!


DISCOGRAPHY:

2001 – Forlorn (Demo)
2003 – Obsession To Prosper (Demo)
2005 – Primal Exhale
2007 - Waterlines

SQUEALER-ROCKS Links:

Excalion - Primal Exhale (CD-Review)
Excalion - Waterlines (CD-Review)
Tero Vaaja von Excalion (Interview)


BANDHOMEPAGE