Ann-Kristin Bendixen von Retroheads

(29.03.2007, Interview geführt von Jack)

Anhand welcher Belege definiert man heutzutage ein exzellentes Rockalbum? Wenn eine Platte, die in einem veröffentlichungsstarken ersten Jahresquartal bereits in den ersten Januarwochen in die Läden kam, noch immer einen festen Platz im Gehör des von einer starken Scheibe zur nächsten hetzenden Rezensenten hat, dann will das einiges heißen. Umso besser, wenn man sich zu diesem Gefühl auch noch die Interviewantworten der Backgroundsängerin Ann-Kristin Bendixen durchlesen kann.

Squealer-Rocks.de: Hallo Ann-Kristin! Als erstes möchte ich mich bei euch für das superbe Album INTROSPECTIVE bedanken, das definitiv das erste Progressive Rock Highlight des Jahres stellt. Es besticht aufgrund der beeindruckenden Mischung aus Eingängigkeit, Komplexität, Zeitlosigkeit und Plausibilität. Kannst du mir zustimmen, wenn ich sage, dass diese vier Wörter den Sound der Retroheads am treffendsten beschreiben?

Ann-Kristin Bendixen: Vielen Dank für die netten Worte, Christian. Und, was das betrifft, gehen wir mit Dir konform. Als wir das Album fertig stellten, hatten wir ein gutes Gefühl und diesbezüglich sind wir sehr glücklich, dass du es mit diesen vier Wörtern beschrieben hast. Ich finde das ist das beste Feedback, das eine Band bekommen kann.

Squealer-Rocks.de: Lauscht man den Klängen des Albums, kommt man nicht wirklich auf den Gedanken, dass alle neun Lieder die Fünf-Minuten-Marke knacken. Ich denke, dass man es ganz unverhohlen als ein weiteres Phänomen von INTROSPECTIVE anmerken kann, wenn man während des Ausklingens von "Karma" die Frage in den Raum wirft: Sind jetzt wirklich 65 Minuten seit dem Einlegen der CD vergangen? Ist solch ein "Hörverhalten" notwendig, um den Kontext von INTROSPECTIVE und alle darin enthaltenen Elemente aufzusaugen?

Ann-Kristin Bendixen: Ich würde es nicht notwendig nennen, aber viele sagen, dass sich ihnen das Album im positiven Sinne aufdrängt. Deshalb hoffen wir, dass jeder Hörer irgendwann diese Erfahrung, die du beschrieben hast, machen wird.

Squealer-Rocks.de: Die Lyrik ist eine weitere essentielle Komponente eueres "Images". Sie behandeln Probleme und belüften Missstände, die uns alle etwas angehen. Welchen Stellenwert würdest du deshalb den Songtexten einräumen?

Ann-Kristin Bendixen: Gut, als sich die Retroheads vor einiger Zeit formierten, las Tore (Bo Bendixen, Bassist und Keyboarder - Anm.d.Red.) eine witzige Definition über den in den Siebzigern entstandenen Progressive Rock:
"Progressive Rock war das, was in den Siebzigern geschah, als viele brillante Instrumentalisten die Schnauze voll von dreieinhalbminütigen Liedern über Jugendlieben hatten. Unglücklicherweise führte das dazu, dass sie damit begannen zehneinhalbminütige Lieder über nichts zu spielen." (Geoff Nicholson, Big Noises: Rock Guitar in the 1990's)
Da er dies im Gedächtnis behielt, beschloss er, dass jeder Songtext von Retroheads Alben eine Bedeutung oder ein Ziel haben sollte: Einfache, oftmals naive Lyrics über Themen, die alle Menschen weltweit betreffen... Liebe, Hass, Krieg, Religion, Umwelt usw..

Squealer-Rocks.de: Im kritischen "Be Aware" untermalt ihr euere Statements mit der in das Marschieren einer Armee eingebetteten russischen Nationalhymne. Auf was zielt ihr dabei ab?

Ann-Kristin Bendixen: Wusstest du, dass Russland die am schnellsten wachsende Nazi-Bewegung auf der ganzen Welt besitzt? Wir wussten es nicht und wir waren schockiert als wir das gehört haben - insbesondere nachdem wir ein Buch nach dem anderen über die Millionen von Menschen gelesen hatten, die während des 2. Weltkrieges im Kampf für dieselbe Ideologie ihr Leben ließen; die Nazis, die ihnen ihr Land wegnehmen wollten. Eine sonderbare Logik, deswegen sagen wir: "Sei Dir der Gefahr bewusst" und unterstreichen es mit der russischen Nationalhymne, sowie dem Klang von marschierenden Soldaten. Sie sind wieder in Bewegung.

Squealer-Rocks.de: Der Sound der Retroheads wird oftmals mit dem von Marillion verglichen. Im Gegensatz zu Marillion setzt ihr euch jedoch aus sieben Bandmitgliedern zusammen. Was sind die Vor- und Nachteile einer siebenköpfigen Band?

Ann-Kristin Bendixen: Zunächst mal macht es mit sieben Leuten eine Menge Spaß. Aber es gleicht dem Suchen der Nadel im Heuhaufen, wenn man alle sieben zur gleichen Zeit am gleichen Ort für Proben und Fototermine haben will. Deshalb erfordert es wirklich einen logistischen Aufwand. Andererseits kann man live den Studiosound besser umsetzen, der satt und teilweise einzigartig ertönt. Wir können es uns live erlauben mit zwei Keyboards aufzuwarten, was ziemlich cool ist. Und natürlich denken wir dabei auch an viele Gesangsharmonien und -melodien. Wenn man uns darum bitten würde, die Band um ein oder zwei Mitglieder zu verkleinern, könnten wir dies momentan ganz einfach nicht tun, aber dies könnte sich natürlich in Zukunft ändern.

Squealer-Rocks.de: Auf dem "Rites Of Spring" Festival werdet ihr euch Ende April zusammen mit den legendären Spock's Beard eine Bühne teilen. Da die Retroheads bisweilen "erst" zwei Alben veröffentlicht haben, wie hoch bewertet ihr dieses Faktum?

Ann-Kristin Bendixen: Es ist in jeder Hinsicht eine große Ehre für uns. Wir schätzen Spock's Beard sehr für ihre fantastische Musik, ihre Fähigkeiten, ihren Stil und ihre Professionalität. Wir freuen uns darauf eine Bühne mit ihnen zu teilen.

Squealer-Rocks.de: Vor einigen Monaten erklärte einer der größten Sänger dieses Planeten seinen Abschied von der progressiven Bildfläche. Die Rede ist von Saga's Michael Sadler. Abgesehen von seinen begründeten Motiven, weswegen er die Band verließ, was ging Dir durch den Kopf, als du davon hörtest? Würdest du es auch als einen großen Verlust für die Rockmusik bezeichnen?

Ann-Kristin Bendixen: Saga zusammen mit der Stimme von Michael Sadler gab es eine ganze Weile und es wird für uns, die seit Jahren Fans sind, ein großer Verlust sein, da die Band und ihr Sound dazu gezwungen sind sich zu ändern, wenn sie einem neuen Sänger eingliedern wollen. Ob es zum Besseren oder zum Schlechteren verändern wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Andererseits muss man jedoch Michael Sadler's persönliche Gründe respektieren - und wenn einer davon darauf hinausläuft, dass er sich an etwas Neuem versuchen will, das er innerhalb das engen Saga-Korsetts nicht erschaffen kann, könnte dies für uns alle etwas ganz Interessantes werden. So lass und abwarten und auf das Beste hoffen.

Squealer-Rocks.de: Anderes Thema: Es wird oft gesagt, dass Musik das Potenzial dazu hat unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Ländern miteinander zu verbinden. Was denkst du, auf welche Art und Weise geschieht dies?

Ann-Kristin Bendixen: Ich denke, dass das stimmt - hauptsächlich aufgrund des Rhythmus und der Stimmung eines Songs. In den meisten Fällen muss man nicht Songtexte des Stücks verstehen, um es zu mögen oder nicht zu mögen. Die Stimmung gibt dir zu verstehen, um was es sich dreht. Egal ob es in dem Lied um Freude oder Traurigkeit, um Dramatik oder Licht geht, es existiert stets eine Art von unterbewusster Kommunikation, die von dem Komponisten und den Musikern ausgeht.
Ein Beispiel: Für uns, die aus dem Westen stammen, ist es schwer slawische Sprachen zu verstehen und zu lernen, dennoch haben wir viele Songs aus diesem Teil der Welt gehört und genossen, ohne über die Lyrics Bescheid zu wissen. Der Gesang entpuppt sich bei diesen Songs vielmehr als ein Instrument. Ganz egal welches Genre, es gibt einige herrliche Hooklines da draußen.

Squealer-Rocks.de: Das ist doch einmal ein Wort! Ann-Kristin, vielen Dank für das nette Interview. Hoffentlich sehen wir uns auf einer baldigen Deutschland-Tournee der Retroheads. Die letzten Worte gehören Dir!

Ann-Kristin Bendixen: Na dann wollen wir uns im Namen der Retroheads noch einmal herzlich für die netten Worte und für dieses Interview bedanken. Wir wünschen SQUEALER-ROCKS.de viel Glück für die Zukunft und hoffen, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf euch zurückkommen können. Wir planen für Sommer eine Deutschland-Tournee, die Daten stehen bislang noch nicht fest. Deshalb soll jeder, der die Retroheads in seinem Club sehen will, einfach uns oder unser Management kontaktieren und wir werden auf euch zurückkommen.


DISCOGRAPHY:

2004 – Retrospective
2007 – Introspective

SQUEALER-ROCKS Links:

Retroheads - Introspective (CD-Review)
Ann-Kristin Bendixen von Retroheads (Interview)


BANDHOMEPAGE