Anders Wickstrom von Treat

(24.03.2010, Interview geführt von Eric)

Was für ein Comeback! Mit "Coup De Grace" liefern die Schweden Treat nach ihrer Reunion ein Melodic Rock-Album ab, das Fans und Kritiker gleichermaßen begeistert und einmal mehr den Beweis erbringt, dass gute Musik nicht von Genres oder Trends abhängig ist.

Gitarrist und Songwriter Anders Wickstrom stand uns für ein paar Fragen zum neuen Album und zu den Plänen der Band zur Verfügung.

SQUEALER-ROCKS: Hallo Anders, erstmal vielen Dank für deine Zeit! TREAT lösten sich 1993 auf und es dauerte 13 Jahre bis zu einem Comeback. Was habt ihr in der Zwischenzeit getrieben?

ANDERS: Wir sind, und wir waren alle die ganze Zeit im Musikbusiness tätig. Ich habe mich darauf konzentriert, Songs zu schreiben und andere Künstler zu produzieren. Jamie (Borger, drums) hat zusammen mit Talisman, LAD und jeder Menge anderer Bands gespielt. Robert (Ernlund, vocals) hat als Toningenieur gearbeitet und tut das noch heute. Patrick (Appelgren, keys) ist der Leitende Studiogeschäftsführer bei dem weltweit größten Verlag und Nalle (Pahlsson, bass), der ja neu in der Band ist, ist mindestens in 10 oder mehr Bands und Projekte involviert.


SQUEALER-ROCKS: Viele Rock-Bands gaben in den frühen Neunzigern wegen der Grunge-Ära auf, melodischer Rock war nicht mehr gefragt. Was führte bei euch zum Split damals?

ANDERS: Naja, im Grunde haben wir uns aufgelöst, weil einige Bandmitglieder Anfang 1993 aufhören wollten. Das hätte zu echten Problemen geführt, zumal wir ja bereits mit Mats Leven einen neuen Sänger integriert hatten. Und ja, die Szene hatte sich tatsächlich extrem geändert, und wir alle hatten keinen Bock drauf, uns zu verbiegen und dem Trend anzupassen. Also beendeten wir es, und zwar als Freunde!


SQUEALER-ROCKS: Wie kam es zu dem Comeback? Eine plötzliche Entscheidung oder ein Prozess über lange Zeit?

ANDERS: Eigentlich beides! Jamie hat mich bereits 2005 darauf angesprochen, aber anschließend dauerte es noch etliche Monate, bis auch Robert einverstanden war und wieder mitmachen wollte. Dann kamen Patrick dazu und Nalle, und 2006 waren TREAT wieder komplett.


SQUEALER-ROCKS: 2006 also war die Reunion, aber es dauerte dann doch noch vier Jahre bis zum neuen Album …

ANDERS: Zunächst mal war es ein langer Prozess, sich überhaupt auf ein neues Album zu einigen und all die harte Arbeit, die damit verbunden ist. Es dauerte einige Zeit, aber 2008 fühlten wir uns dazu bereit und ich begann, an den neuen Songs zu arbeiten. Und dann brauchte ich nicht weniger als 18 Monate, bis die Songs geschrieben waren und das Album eingespielt


SQUEALER-ROCKS: Sind die Songs auf „Coup De Grace“ komplett neu, oder hast du Ideen von älteren Nummern aufgegriffen?

ANDERS: Nein, die Songs sind schon alle neu. Allerdings macht sich sicher bemerkbar, dass ich beim Songwriting mit etlichen Leuten zusammengearbeitet habe. Rudolf Schenker von den Scorpions zum Beispiel oder Steve Lee von Gotthard. Mats Leven, Patrick Appelgren und mein Songwriting-Partner Fredrik Thomander haben mir auch bei etlichen Nummer zur Seite gestanden.


SQUEALER-ROCKS: Die Reaktionen auf euer neues Album sind unglaublich positiv. Wie war eure Erwartung, nach so langer Zeit?

ANDERS: Oh ja, und wir sind sehr, sehr glücklich darüber, wie gut das Album ankommt. Aber natürlich waren wir davon überzeugt, eine gute Scheibe an den Start zu bringen, darauf kommt es schließlich an. Wir würden niemals eine Scheibe veröffentlichen, mit der wir nicht absolut zufrieden wären, keine Frage, und es war von vorneherein klar, adss „Coup De Grace“ ein weiterer Treat-Klassiker werden sollte!


SQUEALER-ROCKS: Lass' uns „Coup De Grace“ mit den alten Sachen vergleichen, vielleicht mit meinem persönlichen Favoriten „Dreamhunter“. Was denkst du, wo sind die Unterschiede?

ANDERS: Der wichtigste Unterschied ist wahrscheinlich, dass wir „Coup De Grace“ selbst produziert und auf genommen haben. Und natürlich sind wir im Laufe der Zeit alle sehr viel bessere Musiker geworden, als wir das damals waren, und das hört man auch. Trotzdem: Wir haben es geschafft, die gute Stimmung, den „Spirit“ der Dreamhunter-Sessions für unser neues Album wieder zum Leben zu erwecken.


SQUEALER-ROCKS: Wie sehen eure Zukunfts-Pläne aus? Ihr werdte ein paar Gigs spielen, in München oder Hamburg zum Beispiel. Plant ihr auch ein ausgiebigere Tour?

ANDERS: Wie du sagst, wir werden mit ein paar vereinzelten Shows im April und Mai starten. Ich hoffe, dass wir dann im Sommer das ein oder andere Festival spielen können, und anschließend eine längere Tour durch Deutschland machen. Es hängt wirklich davon ab, ob die Fans uns wollen!


SQUEALER-ROCKS: Wie wär's mit dem Rock Of Ages-Festival? Ich frage natürlich nicht deshalb, weil ich dort sein werde... ;)

ANDERS: Es steht noch nichts fest. Aber, wie gesagt: Wir spielen sofort jedes gute Rock-Festival in diesem Sommer!


SQUEALER-ROCKS: 18 Jahre liegen zwischen dem letzten Album „Treat“ und „Coup De Grace“. Wie lange lasst ihr uns auf die nächste Scheibe warten?

ANDERS: Wer weiß das schon? Im Moment konzentrieren wir uns auf dieses Album. Es ist alles eine Frage der Inspiration und des Willens, zu der Band zu stehen. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.


SQUEALER-ROCKS: Das letzt Wort gehört natürlich dir …

ANDERS: Ich kann dir sagen, dass wir uns wahnsinnig freuen, wieder zurück nach Deutschland zu kommen. Es ist viel zu lange her, dass wir bei euch waren und ich weiß, dass es einige hartgesottene Fans gibt, die auf uns warten. Und eins kann ich euch versprechen: Die Show wird die beste sein, die ihr jemals von Treat gesehen habt!


DISCOGRAPHY:

1985 - Scratch And Bite
1986 - The Pleasure Principle
1987 - Dreamhunter
1989 - Organized Crime
1992 - Treat
2010 - Coup De Grace

SQUEALER-ROCKS Links:

Treat - Coup De Grace (CD-Review)
Anders Wickstrom von Treat (Interview)


BANDHOMEPAGE