Maede von Caladmor

(16.10.2013, Interview geführt von Metalhead)

Caladmor haben gerade ihr zweites Album veröffentlicht und wandern mit ihrem Folk Metal auf den Spuren ihrer Landsleute Eluveitie. Wir nutzten die Gelegenheit, Drummer, Songwriter und Growler Maede einige Fragen zu stellen.

Hallo Maede, danke, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Wie geht es dir und der Band?

Ganz gut danke. Wir sind erst mal froh, ist der Release Stress vorbei. Die Plattentaufe und der Gig mit Eluveitie im Bierhübeli waren super!

Was war eure Motivation, die Band ins Leben zu rufen? Und warum wurde der Name einst von PALE zu CALADMOR geändert?

Ui das ist ne schwierige Frage: Ich hatte vor Caladmor und Pale schon 4 oder 5 andere Bands (Ja ich bin schon etwas älter und habe mit 7 angefangen.) Ich wollte eigentlich immer schon Musiker und Philosoph werden. Nick und Ich haben damals aus ner früheren Band Pale gegründet und danach sind Babs und Mäcka hinzugekommen. Nach zwei ehemaligen Gitarristen haben wir nun Mäsi, einen Freund, den wir schon länger kennen, für die Band verpflichten können und er passt perfekt! Die Motivation der anderen ist wohl die gleiche: Wir sind alles Musik-, sprich Metal-Liebhaber, die schon immer Musik selbst gemacht haben.
Es gab schon einige Bands mit dem Namen Pale und wir wollten etwas Einzigartiges haben. Als wir dann ein richtiges Studioalbum aufgenommen hatten und bei einem Label unterkamen, war es Zeit für einen Relaunch, sprich einen neuen Namen. Der ist übrigens in Sindarin, der Sprache der Elfen bei J.R.R.Tolkien, und bedeutet dunkles Licht.

Ihr habt gerade euer zweites Album "Of Stones And Scars" veröffentlicht. Wie fallen die Feedbacks dazu bisher aus?

Die Feedbacks sind schlicht überwältigend. Es gibt auch immer Kritiker, aber viel weniger als beim ersten Album! Unsere Stärke liegt wohl daran, dass wir in dem Genre etwas Einzigartiges machen und jeder Song anders klingt. Wir wollen keinen Schubladenmetal machen, das ist uns wichtig.

Auf "Of Stones..." gibt es wieder einen Gastmusikerbeitrag von ELUVEITIE. Bei "Midwinter" war es Päde, diesmal wirkt Chrigel bei dem Album mit. Wie ist euer Verhältnis zu den Members von ELUVEITIE?

Babs und ich kennen Eluveitie noch von ganz früher, als sie noch völlig unbekannt waren. Wir waren dann vor ein paar Jahren mal mit Chrigel und Anna ein paar Bier trinken und seither habe ich ab und zu Kontakt zu Chrigel, wenn er grad mal nicht auf Tour ist. Dann gehen wir mal einen trinken zusammen. Ich habe ihm im letzten Winter die Aufnahmen der Vorproduktion geschickt und ihn gefragt, ob er Flöte und Duddelsack einspielen würde. Es hat ihm gefallen und er hat zugesagt, so geht das...

Von welchen Musikern oder Bands seht ihr euch stilistisch beeinflusst?

Das sieht bei jedem von uns anders aus. Ich höre alles Mögliche, meine Lieblings Folk und Viking Metal Bands sind Ensiferum, Eluveitie, Amon Amarth, Tyr, Skalmöld, Turisas und andere. Ich mag aber auch andere Stile ala In Extremo oder Therion, Epica und After Forever.
Ausserdem sind Babs und ich grosse Irish Folk Fans, wir haben übrigens ein unplugged Folk Set. Babs ist ausserdem ein Fan von Anneke van Giersbergen (Ex The Gathering).

Wie entstehen Eure Songs? Wer ist fürs Komponieren zuständig, wer schreibt die Texte? Liegen eurer Musik teilweise auch Traditionals zugrunde?

Beim neuen Album habe ich 8 von 11 Songs geschrieben, das heißt aber nicht, dass ich alles selbst mache. Ich habe eine Idee und nehme selbst ein Demo auf, nachher geht’s in die Band und wir arbeiten den Song zusammen aus.

Euer Debut erschien beim Label Twilight Vertrieb, das - wenn ich richtig informiert bin - ja nicht mehr existiert. Hattet ihr nach einem anderen Label gesucht oder das neue Werk ganz bewusst in Eigenregie veröffentlicht?

Wir mussten relativ schnell handeln, da wir keine Zeit mehr hatten vor der Plattentaufe lange ein Label zu suchen. So haben wir eine Kleinauflage für die Schweiz gepresst. Wir hätten aber gerne ein Label für den internationalen Vertrieb und haben auch einige Bewerbungen rausgelassen. Das Feedback war leider bis jetzt sehr mager, in der Musikbranche sieht es ziemlich düster aus und es geht nur noch ums Geld, wenn man nicht grad zigtausend CD vom letzten Album verkauft hat, hat fast kein Label Interesse eine neue CD rauszugeben.

Wie sehen Eure momentanen Live-Aktivitäten aus? Wo und wann kann man euch im deutschsprachigen Raum auf der Bühne erleben?
Wir planen einige Konzerte in der Schweiz und in Deutschland. Ziel wäre es, nächstes Jahr auf Tour zu gehen, das ist aber mit extremen Kosten verbunden. Wir werden dazu vermutlich ein Crowdfunding starten.

Welche Musik hört ihr - abgesehen von der eigenen - sonst gerne?

Klassik, Jazz, Funk, aber ich für meinen Teil auschliesslich Metal. Elektronische Musik finde ich meist unecht, ich muss echte Instrumente hören!

Wie ist es um die Metal-Szene in der Schweiz bestellt? Hat es deiner Ansicht nach eine Schweizer Band schwerer, im Musikbusiness Fuß zu fassen, als beispielsweise eine deutsche oder skandinavische?

OH JA, definitiv! Die Schweizer Szene ist zwar klein und daher relativ treu und persönlich, dafür aber auch ziemlich intolerant. Die meisten hören Death-, Black- oder Thrashmetal und finden alles andere untrve! Das tönt nach Klischee, ist aber leider etwas so. Unsere Fanbase wächst aber stetig und die meisten finden uns toll, wenn sie uns mal live gehört haben!
Eine weitere Schwierigkeit in der Schweiz sind die Auftrittsmöglichkeiten und die Veranstalter. Auf die grossen Bühnen kommt man nicht, ausser mit viel Geld und viel Vitamin B. Viele Veranstalter sind ebenfalls nicht sehr offen und buchen zum Beispiel aus Prinzip keine Band mit Frauengesang. Am besten ist es, man veranstaltet als Band selbst, das braucht aber auch viel Kapital und Zeit.
Ein Label zu finden ist ebenfalls schwieriger, da man für ausländische Labels als Schweizer Band zu teuer ist. Auch hier gilt es wohl: selbst alles machen!

Und die Frage zum Abschluss: welche großen Wünsche schlummern in den Köpfen der Mitglieder von CALADMOR?

Wir wollen einfach, dass wir weiterhin gute und ehrliche Musik und den Fans viel Freude machen können. Und wir wollen natürlich auf grösseren Bühnen und Festivals in Europa spielen. Das wäre das nächste Ziel!

Möchtest du unseren Lesern noch etwas mit auf den Weg geben?

Alles kritisch hinterfragen, auch in der Musik! Hört bei uns auf der Webseite ins neue Album rein und besucht uns auf Facebook für die neuesten News!


DISCOGRAPHY:

2010 - Midwinter
2013 - Of Stones And Stars

SQUEALER-ROCKS Links:

Caladmor - Of Stones And Stars (CD-Review)
Maede von Caladmor (Interview)


BANDHOMEPAGE