Tomas und Niklas von Dark Illusion

(01.11.2005, Interview geführt von Jack)

Über die Klasse des Monats Oktobers haben wir schon oft genug diskutiert. Dass dabei die Klasse mancher Veröffentlichung zu kurz kommen kann, ist fast selbstverständlich. Nicht zu kurz kommen dürfen auf jeden Fall die Schweden Dark Illusion, die eine interessante Bandkonstellation und –geschichte aufzuweisen haben. Lest es selbst, denn SQUEALER.net interviewte die beiden Gitarristen Tomas Hultquist und Niklas Tengblad.

Squealer.net: Hallo, das Grundgerüst zu Dark Illusion stand ja schon 1982. Warum kommt mit BEYOND THE SHADOWS erst 23 Jahre später der erste Longplayer auf den Markt?

Tomas Hultquist: Wir wollten 1985 alle ein Album aufnehmen, aber die örtlichen Plattenfirmen fanden unsere frühen Demos nicht interessant genug. Damals erwogen wir nie die Möglichkeit, selbst für die Aufnahmen zu zahlen. Aber auf diese Weise haben wir es jetzt gemacht und es funktioniert gut.

Squealer.net: Man liegt falsch, wenn man BEYOND THE SHADOWS als reines Hard Rock Album abstempelt, da gelegentlich auch Power und Heavy Metal Einflüsse im euerem Sound durchschimmern. Wie würdet ihr eueren Stil selbst definieren? Heavy Rock?

Tomas Hultquist: Der Ausdruck "Heavy Metal" hört sich in meinen Ohren genau richtig an. Jedoch klingt unsere Musik manchmal mehr nach Rock'n'Roll als nach Metal. Doch im Vergleich zu allen anderen Stilbezeichnungen, würde ich uns doch noch immer als Metal bezeichnen, da Lieder der Marke D.I. wie "Night Kights" etc. am besten in diese Kategorie passen.

Squealer.net: Interessant an euch ist auch die Mischung an erfahrenen und jungen Musikern. Sänger Thomas Vikström begleitete bereits Candlemass und Brazon Abbot, Schlagzeuger Jonas Östman hatte mit Yngwie Malmsteen in seiner musikalischen Vergangenheit zu tun und Bassist Pontus Egberg war mit Bands wie Lion Share unterwegs. Das hat fast das Potenzial zu einer so genannten "Supergroup", aber mit den Gitarristen Tomas Hultquist und Niklas Tengblad verfügt ihr auch über zwei aufstrebende Musiker. Wie kommt solch eine Formation zusammen?

Niklas Tengblad: Tomas H (Tomas Hultquist Anm.d.Red.) und ich brauchten einige wirklich fähige Musiker, also haben wir sie einfach gefragt, ob sie mit uns für die Aufnahmen spielen wollten - sie stimmten zu, das war's. Wir kannten alle durch beidseitige Freunde. Diese Jungs spielen ganz oben in ihren Ligen, weshalb es uns gewaltig geholfen hat, dass sie mit uns gespielt haben. Außerdem haben wir gemeinsame Einflüsse aus dem Metal der 80er und dem Hard Rock, was uns so zu sagen in die gleiche Richtung trieb. Und vergiss nicht, dass unser ursprünglicher Bassist Ola Jansson bei einigen älteren Tracks auch mitspielt.

Squealer.net: Kommen wir mal auf die Texte der Songs zu sprechen: Titel wie "Night Knight" oder "Power Of Evil" lassen typische Heavy Metal Lyrik vermuten. Stimmt's? Und zieht sich dies durch das gesamte Album?

Tomas Hultquist: Ja, sogar sehr, jedoch wurden auf dem Album auch noch andere Themen verarbeitet: Ein bisschen Junge/Mädchen Zeugs + ein oder zwei "mystisch" angehauchte Texte.

Squealer.net: Jetzt da ihr nun endlich ein Album euer eigenen nennen könnt, wie sieht der weitere Fahrplan von Dark Illusion aus? Wird jetzt erst einmal mit Live-Auftritten Europa unsicher gemacht (Wenn ja, wo?) und müssen wir wieder 23 Jahre auf ein weiteres Studiowerk warten?

Niklas Tengblad: Hoffentlich werden wir nicht so lange warten müssen, aber es werden 1-2 Jahre oder so vergehen. Eine Menge hängt davon ab, wann wir die Zeit dafür in unseren normalerweise hektischen Zeitplänen finden und dass es unsere wirtschaftliche Situation zulässt. Neue, gute Melodien für ein neues Album zu finden ist kein Problem - wie haben eine Menge Lieder zum Ausbauen. In sofern wir live auftreten, wünschen wir uns zu Anfang sicherlich Gigs in Schweden und Deutschland.

Squealer.net: Meiner Meinung nach erlebte die schwer metallische und hart rockende Musikszene in diesem und auch schon im letzten Jahr wieder einen gehörigen Aufschwung. Bands wie die Scorpions, Europe oder aktuell auch Helloween komponierten Alben, die sich auch mit ihren Klassikern der Achtziger messen lassen konnten. Wie beurteilt ihr die letzten beiden Jahre aus Sicht des Rockmusikers?

Tomas Hultquist: Es ist meist so, dass es nicht genug junge Band gibt, die das Feld abdecken können. Ich bin mir sicher, dass es mehr als ein Zufall ist: Einige dieser älteren Gruppen haben zuletzt wirklich bewiesen, dass sie noch immer rocken!

Squealer.net: Apropos Helloween: Habt ihr schon Zeit gehabt in KEEPER OF THE SEVEN KEYS - THE LEGACY reinzuhören? Wenn ja: Eure Meinung dazu?

Tomas Hultquist: Ich habe es gehört und es ist tatsächlich ein eindrucksvolles Album. Ob es eine Meisterleistung ist oder nicht - dafür ist es noch zu früh, um das zu sagen. Wegen der Länge der Titel werde ich noch ein paar Hördurchläufe brauchen, um rein zu kommen.

Squealer.net: Die Internetproblematik wurde schon oft in der Öffentlichkeit breit getreten, manche Labels schicken ihre Promotion CDs daher nur noch mit eingebauten Zwischensequenzen oder mit verkürzten, in einander übergehenden Stücken an die Redakteure der Rock und Metal Magazine. Wie seht ihr das Ganze? Hat das Internet der Musikszene neue Chancen gegeben oder sie schwer verwundet?

Tomas Hultquist: Es ist unmöglich die evolutionäre Seite der Dinge aufzuhalten. Wer weiß wie lange es zum Beispiel noch CDs geben wird? Es werden ständig neue technische Spielereien präsentiert und wir haben eine ganz neue Generation von Kindern, die kaum Alben kauft. Aber wir sorgen uns nicht zu sehr deshalb. Wenn jemand unser Album aus dem Internet runterlädt, würde ich es eher als ein gutes Zeichen werten und auf lange Sicht wird es dem Business helfen, denke ich.

Squealer.net: Die "berühmten" letzten Worte gehören euch!

Niklas Tengblad: Ich würde gerne die Hard Rock und Metal Gemeinschaft im Internet grüßen - inklusive den Fans und allen engagierten Leuten, die alternative Webradios und Webzines betreiben. Diese Gemeinschaft wird von den Fans gebildet und ich würde sagen, dass sie eine begrüßenswerte Neugierde besitzt, die großartig ist.
Auf der anderen Seite haben wir festgestellt, dass die Massenmedien in starker weise abhängig und ignorant sind. Ich stimme für die Gemeinschaft!


DISCOGRAPHY:

2003 – For Just Another Night EP
2005 – Beyond The Shadows

SQUEALER-ROCKS Links:

Dark Illusion - Beyond The Shadows (CD-Review)
Tomas und Niklas von Dark Illusion (Interview)


BANDHOMEPAGE