Lanvall von Edenbridge

(22.05.2006, Interview geführt von Jack)

Zügig arbeiten muss man heutzutage, um im Musikbusiness bestehen zu können. Nach dieser Devise arbeiten die Epic Metaller von Edenbridge aus Österreich bereits seit einigen Jahren äußerst erfolgreich. SQUEALER.net fragte bei Mastermind Lanvall im Zuge der Veröffentlichung des neuen Albums THE GRAND DESIGN noch mal etwas genauer nach.

Squealer.net: Hallo Lanvall, THE GRAND DESIGN stellt euer inzwischen fünftes Studioalbum dar. Zusammen mit einem Livealbum kommt ihr so in sieben Jahren auf die stolze Zahl von sechs Veröffentlichungen. Wie ist es möglich für eueren relativ komplexen Style in so kurzer Zeit immer wieder etwas Neues zu kreieren?

Lanvall: Ja, das frag ich manchmal auch (haha). Man darf sich aber in der heutigen Zeit auch nicht zu viel Zeit lassen zwischen den Veröffentlichungen, da das Business einfach sehr schnelllebig geworden ist. Natürlich können wir auf eine sehr treue Fanschicht zurückgreifen, was die Sache etwas einfacher macht.
In unserem Falle muss man ungefähr ein Jahr für das Songwriting einrechnen und dann noch mal einige Monate für Produktion und Vorlauf, dann ist man schnell bei anderthalb Jahren was den Abstand der Alben ausmacht.

Squealer.net: Für mich persönlich ist THE GRAND DESIGN so etwas wie die Überraschung des Jahres, da ich von euch zwar einiges erwartet habe, diese Erwartungen aber mehr als nur übertroffen worden sind. Songs wie das unnachahmliche "Terra Nova", das "Flame Of Passion" oder der Titeltrack bestechen durch kompositorische Vielfalt und Dichte. Dies alles fordert den Hörer, bietet ihm aber (sozusagen als Gegenleistung) in den meisten Fällen zuckersüße Refrains. Deine Meinung?

Lanvall: Danke erst mal für das Kompliment. Es gibt schon ziemlich viel zu entdecken auf dem neuen Album und wir mussten eine Menge Details sogar noch in den Hintergrund mischen, weil es Dich sonst erschlagen hätte - gerade im Keyboards-Bereich. Aber uns waren in erster Linie die Power der Gitarren sowie die vielen Chöre wichtig, die letztlich sowieso die Harmonien abdecken. Zuckersüße Refrains? Das ist sicher Ansichtssache, ich denke eher catchy Refrains, die meiner Meinung nach nichts mit zuckersüß zu tun haben. Edenbridge ist eben eine Band, die mit sehr vielschichtigen Harmonien arbeitet, die man von vielen anderen Bands nicht zu Gehör bekommt.

Squealer.net: Ebenfalls auf aller höchstem Niveau befindet sich Sängerin Sabine Edelsbacher, die die Songs perfekt an den Mann/die Frau bringt und von mir sehr gute Noten bekommt. Warum ist sie für dich und somit für Edenbridge unverzichtbar?

Lanvall: Weil ihre Stimme einfach unverkennbar ist. Es gibt niemanden im Metalbereich, der wie Sabine klingt. Das rührt in erster Linie davon, dass Sabine keine Metalstimme hat, aber trotzdem genügend Power hat, um in diesem Metier zu bestehen. Sabine ist eine totale Gefühlssängerin und das hört man den Vibes letztendlich auch an.

Squealer.net: Namhafte Unterstützung bekommt Sabine Edelsbacher auf THE GRAND DESIGN von Größen wie Robby Valentine und Dennis Ward, weshalb der Fokus des Albums stark auf den Gesang/den Gesängen gelenkt wird. War es von Anfang an der Plan ein gesanglich vielschichtiges Album zu schreiben?

Lanvall: Das hat sich mit Sicherheit so ergeben. Nachdem wir beim letzten Album SHINE damit angefangen haben, erstmals vermehrt Chöre einzusetzen und gesehen haben, wie super das funktioniert, wollte ich dies fortführen. Als ich den Chorus zum Titelsong geschrieben habe, hatte ich sofort Robbys mächtige Chöre im Hinterkopf und da war es naheliegend ihn zu fragen ob er Lust hat mitzumachen. Letztendlich wurden daraus drei Songs. Bei Dennis war es ähnlich. Seine Stimme harmoniert perfekt mit Sabines und er hat uns wieder wunderbare Backings aufs Band gezaubert. Da wir in der Vergangenheit auf andere Dinge Wert gelegt haben, ist es jetzt an der Zeit das voll auszukosten und wir werden mit Sicherheit auch auf dem nächsten Album einiges auffahren.

Squealer.net: Prominenz findet man jedoch nicht nur unter den Gastmusikern, sondern auch beim Abmischen des Albums. Ein Job, den kein Geringerer als Karl Groom von Threshold übernahm. Wie kam diese Zusammenarbeit zustande und hat er deines Erachtens seine Arbeit vorzüglich beendet?

Lanvall: Karl kenne ich jetzt auch schon mehr als zehn Jahre. Wir haben uns bei der ersten Threshold Tour 1994 kennengelernt und waren dann lose in Kontakt. Als Sabine 2003 zwei Songs für Power Quest im Thin Ice Studio in England eingesungen hat, kamen wir wieder näher in Kontakt. Sabine und ich sind große Threshold Fans und Karls Produktionen haben mich immer schon begeistert. Da war es naheliegend mal mit ihm zusammenzuarbeiten und er hat einen großartigen Job gemacht. Die Zusammenarbeit lief auch wunderbar relaxt ab. Da wir alles automatisiert abgemischt haben, konnte ich von zu Hause aus noch eine Menge Dinge ändern, denn über die eigenen vertrauten Speaker hörst du Dinge immer anders, ganz wichtig ist dabei auch das Abhören im Auto. Ich bin superzufrieden mit dem Resultat.

Squealer.net: Beim Betrachten der THE GRAND DESIGN Stücke findet man gewisse Parallelen zu klassisch-orientierten Acts wie Therion oder Nightwish. Zählt eine dieser Bands zu deinen unmittelbaren Einflüssen? Wer oder was hat dich ansonsten nachhaltig beeinflusst?

Lanvall: Weder die eine noch die andere Band zählt zu meinen Einflüssen. Von Therion kenne ich überhaupt relativ wenig. Nightwish finde ich gut, aber kein Einfluss für mich. Ich versuche auch in der Phase des Komponierens so wenig wie möglich andere Musik zu hören. Außerdem ist mein Musikgeschmack relativ breitgefächert, das reicht von Klassik (Bruckner/Dvorak), Soundtracks bis zu New Age (Vangelis) zu AOR und Metal und auch Bands wie Abba und Chicago kommen da vor.
Ich denke, je vielschichtiger die Musik ist, die man hört, desto eigenständiger wird die eigene Musik. Ansonsten ist die Natur für mich eine sehr große Inspiration.

Squealer.net: Am 29. Mai 2006 ist für THE GRAND DESIGN der Stichtag. Was erwartet oder erhofft ihr euch von euerem neuen Album und wie sieht es mit der Bühnenperformance der Platte aus?

Lanvall: Die CD ist jetzt seit Freitag am Markt und ich erwarte mir schon einiges. Ich denke, dass die Fans das neue Album lieben werden und hoffe natürlich auch, dass wir etliche neue Fans dazugewinnen können. Was die Bühnenperformance angeht, so spielen wir jetzt erstmals einige Sommerfestivals, darunter ein Stadionfestival in Oslo und einen Co-Headliner Gig auf dem Nebelmoor Festival in Ostfriesland. Dann ist eine Tour in England geplant, wo unser Fanclub auch ansässig ist. Eine flächendeckende Europatour ist dann für den Spätherbst geplant. Für 2007 ist dann auch wieder etwas in Asien geplant.

Squealer.net: Die "berühmten" letzten Worte gehören dem Befragten!

Lanvall: Ein Dank an all unsere treuen Fans und solche, die es noch werden wollen.


DISCOGRAPHY:

2000 – Sunrise In Eden
2001 – Arcana
2003 – Aphelion
2004 – A Lifetime In Eden
2004 – Shine
2006 – The Grand Design

SQUEALER-ROCKS Links:

Edenbridge - The Grand Design (CD-Review)
Lanvall von Edenbridge (Interview)


BANDHOMEPAGE