Meiju Enho von Ensiferum

(28.04.2006, Interview geführt von Jack)

Bei Ensiferum ist dank Keyboarderin Meiju Enho der Metal keine reine Männersache. Da freut es den SQUEALER.net Redakteur umso mehr, dass sie sich zudem den Fragen über die letzte EP DRAGONHEADS, die personellen Veränderungen, die Zukunft der Band und dem „Humpa“ Kult annahm. Reißt die Schwerter in die Höhe...

Squealer.net: Hallo Meiju, euere aktuelle Mini-CD bringt ja einige Veränderungen mit sich ... beginnen wir mal bei den Line-Up Veränderungen. Neben der Position am Schlagzeug musstet ihr auch diejenige am Gesang ersetzen. Verließ Jari Mäenpää die Band einzig aus dem Grund, sich mehr Zeit für seine Solokarriere zu nehmen, oder steckte da mehr dahinter?

Meiju Enho: Ja, die Sache ist die, dass wir im Frühling 2004 den Punkt erreichten, wo mit Ensiferum die Dinge ins Rollen kamen - Europa Tourneen, viele Auslandsauftritte auf Festivals und so weiter. Jedenfalls wurde Jaris Traum, mit Wintersun ins Studio zu gehen, zur selben Zeit wahr. Deshalb war es klar, dass er eine Wahl zwischen diesen Bands zu treffen hatte - wir brauchten 100%tige Konzentration von allen Ensiferum Mitgliedern zu diesem Zeitpunkt. Er traf seine Entscheidung sich auf Wintersun zu konzentrieren und wir akzeptierten es. Glücklicherweise fanden wir Petri (Lindroos - Anm.d.Red.), der ein sehr talentierter Gitarrist und ein exzellenter Frontmann ist.

Squealer.net: OK, mit dem neuen Mann, welcher in Finnland und darüber hinaus kein unbekannter Zeitgenosse ist, Petri Lindroos, habt ihr einen mindestens gleichwertigen Ersatz gefunden. Wie kam die Zusammenarbeit mit ihm zustande und wie bringt er Norther und Ensiferum unter einen Hut?

Meiju Enho: Es kam einfach daher, da wir den Proberaum mit Norther teilten. Also entschieden wir uns auf der Stelle Petri zu fragen, ob wir es auf einen Versuch ankommen lassen und miteinander touren sollten. (Außerdem ist er blond und hager, genau wie Jari (lacht)) Es wurde so gut, dass wir ihn baten zu bleiben. Er scheint ziemlich gestresst zu sein mit den beiden Bands - er lebt schon fast im Aufnahmeraum - aber bis jetzt ist es uns gelungen die Gigs so zu legen, dass beide, Norther und Ensiferum, ihren ‚Job' voll und ganz erledigen können.

Squealer.net: Kommen wir nun auf DRAGONHEADS zu sprechen. Meiner bescheidenen Meinung nach nehmen die Stücke allesamt emotionalere Züge an als noch auf den beiden Vorgängeralben IRON und ENSIFERUM. Noch immer kann man wie wild zu den Folkklängen tanzen, gleichzeitig ergreifen einen die Songs mehr. Wie siehst du das? Liegt dies auch am verstärkt folklor ausfallenden Songwriting?

Meiju Enho: Nun ja, der Sinn und Zweck der Mini-CD war es in erster Linie unser neues Songmaterial ("Dragonheads") raus zu bringen und zwei unserer Demolieder aus den frühsten Ensiferum Tagen ("White Storm" und "Warrior's Quest") wieder zu veröffentlichen. Auf der anderen Seite, mussten wir einfach ausprobieren, wie sich unser neues Line-Up im Studio bewähren würde, da wir ja mit Petri einen neuen Sänger (auch wenn er schon seit eineinhalb Jahren Gigs mit uns gespielt hatte), mit Sami (Hinkka - Anm.d.Red.) einen Bassisten (er kam im Frühling 2005 zu Ensiferum) und mit Janne (Parviainen - Anm.d.Red.) einen neuen Schlagzeuger einbinden mussten. Auf diesem Wege konnten wir aus möglichen Problemen, die auftreten würden, lernen, um danach die best mögliche Zusammenarbeit für den nächsten Longplayer erreichen zu können.
Über das Komponieren selbst - wir planen nicht von langer Hand aus, wie sich die Lieder anhören sollen oder welche Stielrichtungen wir mischen und verwenden wollen. Die Lieder wachsen, während wir sie gemeinsam während den Proben ausarbeiten und eigentlich erfahren wir die Wahrheit über den Stil erst, wenn unsere Hörer das Album kaufen und ihre Rückmeldung geben. Und das ist wirklich der lustigste Teil der Sache, da sich die Meinungen der Fans oft drastisch voneinander unterscheiden. Natürlich haben unser Leben und unsere Gefühle einen starken Einfluss darauf, wie sich das Lied entwickelt, aber das ist eher im Unterbewussten. Wir können sie Musik nicht beherrschen, die Musik beherrscht uns.

Squealer.net: Am Ende der Mini-CD befindet sich mit "Finnish Medley" eine kleine Auswahl an finnischen Volksliedern ("Karjalan Kunnailla", "Myrskyluodon Maija" und "Metsämiehen Laulu"), welche einen - auch ohne Sprachkenntnisse - auf Anhieb berühren. Wie kamt ihr auf die Idee traditionelle finnische Lieder aufzunehmen und kannst du mal kurz die lyrischen Inhalte der Stücke erläutern?

Meiju Enho: Traditionelle finnische Musik verfolgte uns gewissermaßen schon immer, zum Beispiel "Old Man", "Little Dreamer" und "Lai Lai Hei" stehen unter einem sehr starken Einfluss typischer traditioneller finnischer Melodien. Somit war das "Finnish Medley" so etwas wie ein Tribut an unser ganzes musikalisches Erbe.
"Karjalan Kunnailla" (frei übersetzt: In den Ebenen von Karelia) preist tief die Natur, die Wildheit und den Frieden der Region Karelia.
"Myrskyluodon Maija" (aus: "Maija von der stürmischen, felsigen Insel") ist die Melodie einer TV-Serie aus den 70ern, die die Geschichte des einsamen Lebens einer Frau mit dem Namen Maija auf der kalten Archipelago erzählt.
Und in "Metsämiehen Laulu" (zu Deutsch: Das Lied des Förster) prahlt ein mutiger Mann mit seiner Macht und Stärke, welche er aus dem wunderbaren Leben in Mitten der Harmonie des Waldes bezieht.
Wieder und wieder, die Natur ist untrennbar mit einem wahren finnischen Leben verknüpft, sogar noch heute.

Squealer.net: Die Frage aller Fragen: Wie sieht es mit Ensiferum Konzerten in der näheren Zukunft aus? Beackert ihr jetzt erst einmal euer Heimatland und zieht dann gen Mitteleuropa? Oder was ist bisher geplant?

Meiju Enho: Im Moment haben wir die Bestätigung für viele Festivalauftritte in Europa, welche auch Länder beinhaltet, wo wir noch nie zuvor aufgetreten sind (Irland und Norwegen zum Beispiel), erhalten. Wir hatten einen Festivalauftritt in Finnland im Juni aber in den nächsten Monaten werden wir mit Auslandsauftritten beschäftigt sein. Während des Herbsts und Winters werden wir uns voll und ganz auf die Aufnahmen eines neuen Albums konzentrieren, auf das wir uns schon sehr freuen. Falls wir das Album rechtzeitig rauskriegen, führt es zu Tourneen in Europa nächsten Frühling. Alle feststehenden Gigs finden sich auf unserer Homepage, also werft ein Auge auf www.ensiferum.com!

Squealer.net: Ensiferum, Finntroll, Turisas, Korpiklaani und wie sie noch alle heißen. Ganz grob formuliert verfolgen alle diese Bands ein ähnliches Ziel: extreme Metalmusik mit schwungsvollem bzw. ergreifendem Folk zu verbinden. Kannst du dir erklären, warum diese Spielart nur von finnischem Boden ausgeht? Und, was hältst du von den drei weiteren von mir genannten "Kollegen"?

Meiju Enho: Vielleicht haben finnische Bands einfach ihren eigenen Weg gefunden - das kulturelle Gefühl und Erbe in Metalmusik zu gewanden, so dass es an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden kann. Letztendlich mag keiner der jungen Leute die Musik der vorherigen Generation anhören.
Humppa und Waltz… Wir unterhalten sehr enge Verbindungen mit anderen finnischen Folk Metal Bands, wir sind schon viele male mit Turisas und Korpiklaani aufgetreten und wir sind engverbunden mit den Finntroll Mitgliedern. Zum Beispiel waren wir mit Finntroll 2004 auf Tour und sie haben sogar unsere 10jährige Geburtstagsshow besucht (schaut's euch auf der DVD an).

Squealer.net: DRAGONHEADS stillt mit seinen sechs Songs den Blutdurst des kriegerischen Volkes schon mal. Sind die Äxte für den nächsten Longplayer schon geschliffen? Steckt ihr schon mitten im Songwritingkrieg oder lasst ihr das alles erst einmal langsam auf euch zukommen? Kannst du eventuell schon einige Details verraten?

Meiju Enho: Ja, wir stürmen das Studio Ende des Jahres, stärker als jemals zuvor, mit all unseren Äxten uns Schwertern…! Im Moment sind wir höllisch beschäftigt, aber die Lieder nehmen bereits Gestalt an, und ich persönlich verspüre ein sehr gutes Gefühl dabei diese Tracks zu veröffentlichen. Es scheint so als würden alle Mitstreiter auf dem Schlachtfeld des Komponierens aktiv werden. Also mal schauen, ob wir einige neue Flügelpaare mit diesem Album ausprobieren dürfen… aber, da wir alle Perfektionisten sind, kann der Weg zum fertigen Album lang und steinig sein… also wünscht uns Glück! Mal sehen, was passiert…
In der Zwischenzeit bleibt dem Folk Metal treu und für immer rebellisch!


DISCOGRAPHY:

2001 – Ensiferum
2004 – Iron
2006 – Dragonheads (EP)
2006 – 10th Anniversary Live (DVD)
2007 – Victory Songs
2009 - From Afar
2012 - Unsung Heroes

SQUEALER-ROCKS Links:

Ensiferum - Dragonheads (EP) (CD-Review)
Ensiferum - Victory Songs (CD-Review)
Ensiferum - From Afar (CD-Review)
Ensiferum - 10th Anniversary Live (DVD-Review)
Ensiferum, Chthonic & Insania - Karlsruhe, Substage (Live-Review)
Meiju Enho von Ensiferum (Interview)


BANDHOMEPAGE