Corbin King von Kinrick

(14.05.2005, Interview geführt von Jack)

Nachdem Sänger Stephen Fredrick bereits vor einigen Tagen so ziemlich alles rund um die Band Kinrick erzählte, folgt nun der Gitarrist Corbin King, der wie sein Bandkollege auch einiges zu sagen hat.

Squealer.net: Hallo Corbin, mit euerem Debütalbum SENSE YOUR DARKNESS ist euch ein richtig geniales Metalalbum gelungen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wie würdest du die Platte in wenigen Sätzen beschreiben?

Corbin King: Ich würde sagen ... heavy, melodisch und kraftvoll sind gute Worte um den Sound der CD zu beschreiben. Es hört sich in meinen Ohren immer wieder frisch an ... die meisten der CDs, an denen ich beteiligt war, weißt du, man kriegt einfach genug vom Hören nach den unzähligen Durchläufen während des ganzen Prozesses. Meiner Meinung nach ist diese CD einprägsam und bleibt zu jeder Zeit positiv in den Gehörgängen haften.

Squealer.net: Obwohl ihr auf SENSE YOUR DARKNESS im Großen und Ganzen sehr thrashig ausgerichtet seid, lasst ihr auch andere Spielarten in die Platte mit einfließen. Worin siehst du euere Einflüsse?

Corbin King: Meine Haupteinflüsse sind mehr an "Geschredder" orientiert und sogar viel versierter und heavier als es auf dieser CD dann tatsächlich rauskam. Ich versuchte mich an den frühen Megadeth, Testament und ähnlichem ... nimm etwas Malmsteen dazu und zerreise es ein bisschen und du hast eine großartige Kombo. Mein Geschmack beinhaltet jedoch eine weitere Spanne an Variationen: erst zu dem Zeitpunkt, an dem ich mir Gedanken darüber mache, passiert es, dass mir diese Dinge gerade ins Auge stechen. Ich würde sagen, dieses Album verkörpert mehr die klassische Seite, etwas weiter zurückliegend, jedoch noch immer so heavy wie es nur sein kann. Ich denke, dass viel mehr Stile zusammen gekommen sind, die von den frühen Metal Einflüssen bis zu den modernen Soundelementen reichen. All die Jungs in der Band kommen aus etwas anderen Metal Richtungen, was eine gute Umgebung schuf, damit sich diese Sachen vermischen konnten.

Squealer.net: Auffallend bei SENSE YOUR DARKNESS ist auch, dass ihr euch als eine Einheit präsentiert. Daher klingt die Platte nicht wirklich wie ein Debüt. Wie kommt das?

Corbin King: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Frage richtig verstehe ... es ist sicher ein Debüt für die Band Kinrick. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du mit deiner Frage vielleicht die Tatsache, dass wir alle von anderen erfolgreichen Bands kommen. Ich bin Teil von Vainglory, Stephen kam wie Stian von Firewind und James war zusammen mit David T. bei Zanister. Wieder glaube ich, dass jeder von uns etwas einzigartiges dazu bei trug und es passte definitiv zusammen, um eine ganze neue Sache um uns herum zu kreieren ... folglich waren Kinrick geboren.

Squealer.net: Ein Song auf der Platte enthält die auffordernde Textzeile "Stand up an fight, when you are right". Kann man solch eine Zeile auch auf den Aufstieg einer Band beziehen. Was meinst du?

Corbin King: Nun... diese Zeile kann eine Menge unterschiedlicher Dinge bedeuten, falls man sie so auslegst. Sie kann für jeden ihre ganz eigene Bedeutung haben: etwas was du gerade durchmachst oder an das du fest glaubst. Im Falle dieses Liedes, Chastain (Produzent) schrieb diesen Text, und woran ich mich noch erinnern kann, geht's darin darum sich gegen die aufzulehnen, die dich unterdrücken, oder auf "deinem Platz" festhalten. Ich glaube es handelt auch insbesondere von der Regierung, die in Sachen Geld noch immer streng trennt ... zwischen den Vermögenden und denjenigen, die unterdrückt werden ... und die auf diese Weise so zu sagen missbraucht werden.
Es ist Zeit zurück zu schlagen.

Squealer.net: Mit dem Bandnamen "Kinrick" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Kannst du ihn mal etwas näher erläutern? Was steckt hinter diesen sieben Buchstaben K-I-N-R-I-C-K?

Corbin King: Kinrick stellt eine Kombination aus meinem und Stephens Nachnamen da.
King & Fredrick -> Kinrick. Ist sehr schön gemacht.

Squealer.net: Neben Kinrick habt ihr alle noch andere musikalische Tätigkeiten. Schlagzeuger Stian Kristoffersen beispielsweise spielt noch bei Pagan's Mind und Firewind. Welche Priorität hat daher Kinrick für euch?

Corbin King: Kinrick ist etwas vollkommen Neues für mich. So behandle ich's auch. Mein Hauptengagement ist nach wie vor Vainglory, auch wenn ich in der Vergangenheit an anderen Projekten beteiligt war und auch in naher Zukunft sein werde. Ich habe kein Problem damit zur gleichen Zeit auf mehreren Hochzeiten zu spielen.
Da Vainglory noch immer in der Endphase der Aufnahmen, des Mischens und der Probephase unserer neuen CD stecken, kam mir Kinrick gerade recht und gab mir etwas, an dem ich arbeiten konnte. Für mich hat Kinrick definitiv Priorität, da ich in alles, an dem ich jemals beteiligt war, 100% hinein stecke.

Squealer.net: Der von mir angesprochene Stian Kristoffersen ist ein gutes Stichwort. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit ihm? Drei Amerikaner und ein Norweger ist ja nicht alltäglich.

Corbin King: Er wurde vom Label Leviathan an Bord geholt. David Chastain hatte uns alle schon im Hinterkopf und ist dann an jeden einzeln herangetreten, um zu schauen, ob wir dabei seien. So kam die ganze Sache zustande. Wie waren alle daran interessiert und jeder beteiligte sich großartig. Ich meine, Stephen und ich wohnen weniger als eine Stunde von einander entfernt, aber es hat bis jetzt gedauert und das richtige Material gebraucht, damit wir was zusammen machen. Also, es ist immer von Fall zu Fall verschieden, es passte gerade in jedermanns Zeitplan.

Squealer.net: Da sich die zehn Songs von SENSE YOUR DARKNESS perfekt für eine Livevorführung eignen würden, muss ich diese Frage stellen: Werden Kinrick in der nächsten Zeit irgendwo live auftreten? Wenn ja, auch in Europa?

Corbin King: So wie es momentan aussieht, weiß ich nichts von irgendwelchen geplanten Live-Auftritten.
Würden wir's machen, wenn's so wäre? - Natürlich!
Dieser Punkt blieb bis jetzt ungeklärt ... aber ich bin mir ganz sicher, dass ihr es erfahren werdet, sobald etwas feststeht.

Squealer.net: Wie siehst du die Zukunft der Musikbranche? Geht es wieder aufwärts oder weiter abwärts?

Corbin King: Es ist schwer zu sagen. Ich bin gerne Optimist und würde sagen, dass sich die Dinge zum Besseren wenden. Manchmal merke ich wirklich, wie die Sache steht ... aber dann wieder bekomme ich gemischte Gefühle davon, was ich bei "Headbanger's Ball" und "Fuse" und anderen Shows sehe - das meiste davon ist einfach scheiße. Also, ich habe sozusagen damit aufgehört zu viel darüber nachzudenken und bald genug werde ich meine Duftnote darauf geben und das ist alles, was ich verlangen kann. Ich würde sagen, dass die Metal-Szene einen Retter der Qualität braucht ... und ich bin bereit und qualifiziert es zu sein.

Squealer.net: Die letzten Worte gehören dir. Was willst du unbedingt noch loswerden?

Corbin King: Danke euch allen für euere Unterstützung und euer Interesse! Bleibt dran für die vielen großartigen Dinge, die bestimmt noch kommen werden.
Und am meisten: "Kick some ass and STAY METAL!!"


DISCOGRAPHY:

2005 – Sense Your Darkness

SQUEALER-ROCKS Links:

Kinrick - Sense Your Darkness (CD-Review)
Corbin King von Kinrick (Interview)
Stephen Fredrick von Kinrick (Interview)


BANDHOMEPAGE