Beelzebub von Mystic Circle

(14.02.2006, Interview geführt von Jack)

Das neue Mystic Circle Album THE BLOODY PATH OF GOD wirft viele Fragen auf: Wie können die Mannen um Sänger Beelzebub das angeschlagene Black Metal Flagschiff wieder auf Kurs bringen? Die Antwort erfährt ihr im SQUEALER.net Interview mit dem Meister der Schreiorgien. Dabei outet er sich sogar als Liebhaber von AC/DC und Co..

Squealer.net: Hallo, THE BLOODY PATH OF GOD heißt euer neuestes Werk und ich muss sagen, dass die meisten Tracks mit als das Beste euerer jetzt schon langen Karriere zu bezeichnen sind. Wie hat sich euere Herangehensweise an ein neues Album im Laufe der Zeit verändert, zumal ihr euch für den aktuellen Output soviel Zeit genommen habt wie noch nie?

Beelzebub: Also die Songs sind teilweise im Proberaum und teilweise im Studio entstanden. Natürlich hatten wir wie immer ein Konzept, aber im Endeffekt sahen die Songs dann doch anders aus.
Das neue Werk ist eine Zusammenfassung aus allen Werken, die wir bis jetzt veröffentlicht haben. Auch benutzen wir wieder dunkle Keyboardelemente sowie Black, Death und Thrash Parts. Wir haben seit 2003 unheimlich viel getourt und dann noch 2004 das Best of Album mit DVD rausgebracht. Also beschäftigt waren wir genug und wir brauchten dann ein halbes Jahr für das neue Album. Auch haben wir zum ersten mal vorproduziert, was der Scheibe sehr gut getan hat, da wir vorab hören konnten, was wir da fabrizieren und auch nicht wirklich Zeitdruck hatten im Studio.

Squealer.net: Als Produzenten konntet ihr eueren ehemaligen Schlagzeuger Alexander Koch engagieren. Aus welchen Gründen hat er Mystic Circle damals verlassen und wie verlief die Zusammenarbeit, die sich auf CD perfekt anhört, mit ihm?

Beelzebub: Aus genau diesem Grund. Er will nicht mehr so viel spielen und sein eigenes Studio machen und sich da voll drauf konzentrieren. Es ist trotzdem schade, wenn ein eingespieltes Bandgefüge nach ein paar Jahren auseinander gerissen wird. Aber wir nutzen die Zusammenarbeit mit ihm jetzt studiotechnisch.

Squealer.net: Was euch heuer größtenteils sehr gut gelungen ist, ist die Einarbeitung von symphonischen, leicht beruhigenden Parts. Welchen Stellenwert genießen diese "Einspielungen" bei euch?

Beelzebub: Wir hatten zum ersten mal akustische Parts einfliesen lassen, was dem ganzen
ein ruhige aber auch beängstigende Atmosphäre gibt. In Zukunft werden wir das ausbauen. Wir lassen uns in keine Schublade drängen, sondern nutzen die ganze Bandbreite des extremen Metals.

Squealer.net: Ich persönlich favorisiere den Song "Nine Plagues Of Egypt" aufgrund seiner unbändigen Leidenschaft. Welcher Track des Albums steht bei Dir ganz hoch im Kurs und warum?

Beelzebub: Ich persönlich finde jeden Song gelungen da die CD sehr vielschichtig ist. Das Album auf einen Song zu reduzieren wäre nicht gut. Ich denke die Songs halten sich die Waage, da keiner wirklich wie der andere klingt.

Squealer.net: Steckt hinter dem lyrischen Ausarbeitungen der THE BLOODY PATH OF GOD Songs ein Konzept oder habt ihr einfach eigene Überzeugungen etc. verarbeitet ohne auf einen inhaltlichen Konsens innerhalb der Stücke zu kommen?

Beelzebub: Kein Konzept im Sinne einer Geschichte. Das Konzept geht gegen die Machenschaften der Kirche und behandelt auch apokalyptische Themen.

Squealer.net: Mystic Circle gelten als eine sehr aktive Liveband. Was ist bereits für dieses Jahr geplant bzw. gebucht?

Beelzebub: Wir werden auf dem With Full Force und dem Wacken Open Air zu sehen sein. Im Herbst ist eine Europatournee geplant und es steht noch eine 3 Wochen Mexiko-Südamerika Tour aus.

Squealer.net: Über die nationale und internationale Black Metal Szene müssen wir auch noch etwas reden. Meiner Meinung nach hat sich nämlich in diesem Metier in den letzten Jahren nicht allzu viel getan. Mal abgesehen von Dimmu Borgir und Cradle Of Filth, die sich aber stilistisch vom Black Metal wegbewegt haben, konnte sich weder eine skandinavische noch eine deutsche Band richtig in Szene setzen. Wie beurteilst du diese Situation? An was liegt dies? Und, was können Mystic Circle mit THE BLOODY PATH OF GOD an diesem Umstand ändern?

Beelzebub: Nun, Mystic Circle sind eine der dienstältesten Bands in diesem Genre und werden wohl auch irgendwann mal zu den Dinosauriern gehören. Aber es gibt doch Bands im Black Metal, die sehr angesagt sind im Moment. Siehe Endstille oder Dark Fortress. Wir haben schon alle Höhen und Tiefen erlebt in diesem Geschäft, so dass wir die Sache etwas relaxter betrachten und mit unserem neuen Label sind wir ja in guten Händen. Glaub mir, in diesem Geschäft gibt es so viele Verbrecher, die die Bands ausnehmen und nur Blödsinn erzählen. Wir sind froh mit Dockyard 1 hochmotivierte Leute gefunden zu haben auf die wir
uns verlassen können.

Squealer.net: Diese Frage wollte ich schon immer mal einen Black Metal Musiker fragen: Was hältst du von Hard Rock Brigaden à la AC/DC und Co.? :-)

Beelzebub: AC/DC, Iron Maiden, Alice Cooper sind die Helden meiner Jugend. Ich höre viele Arten von Musik und bin da nicht festgelegt. Die Intoleranz der Szene ist ja auch ein Punkt der total lächerlich ist. Früher war alles zusammengewürfelt und Fans jeglicher Richtung feierten gemeinsam. Heute ist alles in Schubladen kategorisiert. Die Leute sollten offener sein, aber sie fressen ja auch nur was sie vorgelegt kriegen.

Squealer.net: Die letzten Worte gehören Dir!

Beelzebub: Besucht unsere Internetseite www.mystic-circle.de regelmäßig für Neuigkeiten
und besucht uns auf den anstehenden Gigs. Außerdem kauft das neue Album, ihr werdet nicht enttäuscht sein.


DISCOGRAPHY:

1997 – Morgenröte
1998 – Drachenblut
1999 – Infernal Satanic Verses
2000 – The Great Beast
2002 – Damien
2003 – The Gates Of Hell
2004 – Unholy Chronicles 1992 – 2004
2006 – The Bloody Path Of God

SQUEALER-ROCKS Links:

Mystic Circle - The Bloody Path Of God (CD-Review)
Beelzebub von Mystic Circle (Interview)


BANDHOMEPAGE