Achim Ostertag von Summer Breeze

(19.05.2006, Interview geführt von Jack)

Als Veranstalter eines Festivals hat man einen nicht zu beneidenden Job oder etwa doch? Achim Ostertag, der langjährige Veranstalter des mittlerweile renommierten Metalfestival Summer Breeze, stand diesbezüglich und der Summer Breeze Ausgabe 2006 SQUEALER.net Rede und Antwort.

Squealer.net: Hallo Achim, in diesem Jahr findet das Summer Breeze Festival an einer anderen Location als in den vergangenen Jahren statt. War es jetzt endlich an der Zeit an einen neuen Ort zu "ziehen", damit man die Institution Summer Breeze weiter ausbauen kann? Und was versprichst du Dir von dem Platz in Dinkelsbühl?

Achim Ostertag: Nach acht erfolgreichen Festivals auf dem Festplatz in Abtsgmünd wurde ein Geländewechsel aufgrund mehrerer baulicher Maßnahmen rund um das alte Gelände notwendig. Monatelang haben wir versucht in Abtsgmünd ein passendes Alternativgelände zu finden, was leider nicht geklappt hatte. Als wir unsere Suche ausgeweitet haben, sind wir auf Dinkelsbühl gestoßen, wo wir von der ersten Minute an von der Stadt sensationell unterstützt wurden. Dadurch viel die Entscheidung leicht. Viel größer soll das ganze erst mal nicht werden, denn der familiäre Charakter soll auf keinen Fall verloren gehen.

Squealer.net: In einem etwas älteren Interview mit dem Metal Hammer sprachst du mal die Behörden in Abtsgmünd an, die die Auflagen für das Festival immer wieder aufs Neue verschärft haben. War dies mitunter dann auch ein Grund einige Kilometer weiter ein neues Plätzchen zu suchen?

Achim Ostertag: Nee, eigentlich nicht. Ich denke mittlerweile, dass bei einem Festival in dieser Größe einfach dementsprechende Auflagen notwendig sind. Wir gehen auf jeden Fall nicht im Streit aus Abtsgmünd weg, denn auch in Abtsgmünd hat man sich bis zum Schluss bemüht uns bei der Suche zu unterstützen.

Squealer.net: Auch in diesem Jahr bietet das Summer Breeze wieder eine gute Mischung verschiedener Musikstile. Denkst du, dass kommerzieller ausgerichtete Bands wie Negative oder Exilia bei der großen Metaller-Mehrheit gut ankommen werden?

Achim Ostertag: Dies ist ja schon seit mehreren Jahren eines unserer Markenzeichen. Und in den vergangenen Jahren kamen auch diese Bands immer super an und wurden abgefeiert. Ich denke auch, dass es einfach viele Metalfans gibt, die nen sehr breiten Musikgeschmack haben und so ein schönes abwechslungsreiches Programm geboten bekommen.

Squealer.net: Im letzten Jahr spielte mit Korpiklaani bereits eine der Folk behafteten finnischen Truppen auf dem Festival. Dieses Jahr sind es mit Finntroll, Thyrfing und Turisas sogar deren drei. Eine musikalische Liebe von Dir?

Achim Ostertag: Auch, allerdings haben wir in den vergangen Jahren mit Finntroll, Ensiferum, Equilibrium oder Amon Amarth ja auch schon immer wieder verstärkt "Viking" Bands dabei. Und man muss auch sagen, dass die Fangemeinde in dem Bereich stetig wächst, ebenso wie z.B. im Metalcore Bereich. Und da Stillstand der Tod wäre, schauen wir natürlich auch darauf, was angesagt ist. Wobei mir dabei mein breiter Musikgeschmack sehr behilflich ist! ;o)

Squealer.net: Als Thrashfan freue ich mich natürlich auf Kreator als Headliner. Gleichzeitig bin ich natürlich auf die Partytrolle von Finntroll und die in Deutschland leider etwas zu unbekannte finnische Band Thyrfing gespannt. Welche, sagen wir mal drei Acts, wirst du Dir auf keinen Fall entgehen lassen und warum?

Achim Ostertag: Wahrscheinlich Thyrfing, weil ich die noch nie live gesehen habe. Von meinem Geschmack her aber eindeutig Finntroll! Aber natürlich freu ich mich auch, dass es mit Kreator geklappt hat.

Squealer.net: Auf dem ganzen Festival- und Campinggelände gilt in diesem Jahr Glasverbot. Warum habt ihr diese Entscheidung getroffen? Gab es diesbezüglich einige Vorfälle in der Vergangenheit?

Achim Ostertag: Bei der Geländesuche war dies eigentlich der einzige Punkt, der uns überall Schwierigkeiten bereitete. Am Ende gab es eigentlich nur noch diese Lösung, sonst wäre die SUMMER BREEZE Zukunft sehr stark gefährdet gewesen. Scherben lassen sich einfach nie zu 100% aus der Wiese sammeln und da in unserer Gegend das Gras hauptsächlich als Futter genutzt werden muss und Scherben im Heu meistens tödlich für die Kühe enden würden, war dieser Schritt unumgänglich!

Squealer.net: Ein Festival wie das Summer Breeze zu veranstalten, stelle ich mir als sehr anstrengendes und zeitaufwändiges, aber auch interessantes Unterfangen vor. Trotzdem gelingt den Veranstaltern und den zahlreichen Helfern Jahr für Jahr ein harmonischer Ablauf ohne größere Zwischenfällen. Kannst du mir in diesen beiden Punkten zustimmen? Bist du dann überglücklich, wenn ein Headliner mit Supersound auf der Bühne steht und die Massen begeistert sind?

Achim Ostertag: Natürlich! Das ist das Ziel und dafür arbeiten wir das ganze Jahr auf Hochtouren. Man muss allerdings auch sagen, dass es ein absoluter Traumjob ist und man dafür gerne 100 Stunden oder mehr in der Woche arbeitet!

Squealer.net: Das 2006er Festival hat noch nicht begonnen, kannst du uns aber dennoch schon einen Ausblick für die Zukunft geben? Wohin steuert das Summer Breeze in den nächsten Jahren? Die süddeutsche Antwort auf Wacken?

Achim Ostertag: Unser Ziel ist es das SUMMER BREEZE in Dinkelsbühl zu etablieren. Wie schon erwähnt hat sich die Stadt von Anfang an hinter uns gestellt. Daher ist es uns erst mal wichtig, dass SUMMER BREEZE 2006 zur Zufriedenheit aller über die Bühne zu bringen, um langfristig planen zu können. 2007 würde dann das 10. SUMMER BREEZE stattfinden und zu diesem Jubiläum werden wir uns mit Sicherheit was Schönes und Besonderes einfallen lassen!

Squealer.net: Die letzten Worte gehören dem Veranstalter der gemütlichsten Metalsause des Jahres *schleim* (lacht)!

Achim Ostertag: Vielen Dank für die Blumen! Zuerst einmal möchte ich Euch für Euren Support danken! Ansonsten hoffe ich, dass uns viele Fans auch in Dinkelsbühl die Treue halten und wir uns im August auf dem Flugplatz in Sinbronn sehen!


DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Summer Breeze - Dinkelsbühl (Live-Review)
Achim Ostertag von Summer Breeze (Interview)