Marco Paganini von Paganini

(14.02.2004, Interview geführt von Eric)

Vor einiger Zeit erreichte uns die neue Scheibe vom Schweizer "Enfant Terrible" der Musik-Szene. Eric lies es sich nicht nehmen ihm ein paar Fragen zu seinem Verbleib in den letzten Jahren zu stellen und Marco hat uns ausführlich darauf geantwortet.

Squealer.net: Hallo Marco, lange hat man nichts mehr von Dir gehört, bis Du Dich kürzlich mit der sau-starken Scheibe "Esoterrorism" heftig zurück gemeldet hast. Was hast Du seit "Weapon Of Love" gemacht?

Marco Paganini: Ich dachte, Du willst ein Interview und kein Buch? Also Klartext: Seit "Weapon Of Love" ist viel Zeit vergangen. Ich habe mein damaliges Problem mit den Drogen in den Griff bekommen ... übrigens: Drogen sind Scheiße und werden nur für schwache Loser produziert, die nicht Nein sagen können! Das ist meine Meinung im nachhinein ... und einen Gratis-Tip gebe ich euch auch noch noch! Bevor ihr euch für eine Droge entscheidet, schaut euch die Leute, die das Zeug schon ein paar Jahre nehmen, genau an - denn genau so werdet ihr nach einer Weile auch aussehen! Scheiße nur, dass ihr das leider in dem Zustand nicht mehr sehen und merken könnt. Die anderen dafür aber um so mehr!
Also, Drogen absolut kein Thema mehr für Paganini ... Musik und meine Frau, das sind meine Drogen! Genauso wie ein cooles Interview für eure Leser, auch das ist für mich eine Droge. Ich liebe Sex, SQUEALER und Rock'n'Roll - also Themawechsel und bleibt sauber, es lohnt sich sich keine Matschbirne zu besitzen! Also, Detox (Entgiftung), das war nach "Long Way To The Top", das dritte Album, das ich mit meiner Combo PAGANINI für Polygramm gemacht habe, ein paar Singles gehören auch noch dazu. Musikalisch habe ich versucht, weiter im Geschäft zu bleiben - was nicht einfach war, da die ganze internationale Presse mich schon als toten Junkie im Straßengraben liegen gesehen hat. Aber wie ihr bestimmt alle schon einmal gehört habt, totgesagte leben länger, und genau das habe ich getan! Cool drauf geschissen und weitergelebt, das kann mir ja schließlich keiner verbieten, hehe! Natürlich habe ich auch immer weitergerockt und versucht, mich auch musikalisch weiter zu entwickeln. Das Ergebnis war dann ESOTERRORISM, meine neue CD. Am 19. März spielen wir in CZ und nehmen gleichzeitig eine DVD mit meinen bekanntesten Hitst und Songs auf, die Anfang Mai - wenn alles klappt - als "Paganini live in Prag" bei eurem CD/DVD-Dealer brandheiss vorliegt! Juchee!! Übrigens habt ihr SQUEALER-Leser diese Neuigkeit als erste erfahren - SQUEALERS sind eben immer eine Nase voraus!
"Esoterrorism" ist ein sehr ehrliches, direktes Rock-Album geworden, kaum zu vergleichen mit "Weapon Of Love".

Squealer.net: Wie beurteilst Du Deine Musik heute im Vergleich zu den Vorgängerscheiben und was bedeutet Dir die neue Scheibe?

Marco Paganini: Woah, das ist eine gute Frage! (Anmerkung d. Redaktion: SQUEALER.net ist bekannt für seine guten Fragen! ;-) Die neue CD ESOTERRORISM läutet für PAGANINI eine neue Ära ein. Das heißt, alles ein bißchen härter, punkiger und auch moderner, dann textweise mehr am Puls der Zeit. Wir leben ja schließlich in einem neuen Jahrtausend, das viele Neuheiten wie z.B. den Computer als Herausforderung bereithält. Keine Angst, ich werde keine Computerscheiben machen, das überlasse ich den Bohlen's und Kübelböck's, aber er kann einem gerade beim Songschreiben viel wertvolle Zeit sparen. Auch video-mäßig kann man sich mit seinen Fans viel leichter verständigen ... aber das wisst ihr ja natürlich, ihr seid ja nicht umsonst ein Webzine. Ich glaube übrigens, dass eure Idee die Zukunft sein wird (Anmerkung d. Redaktion: Wir auch! ;-) , wir werden uns also sozusagen beide im Namen der Fans weiterentwickeln. Mein Ziel ist es, einen Klassiker wie "Exile on Mainstreet" oder ein Superalbum wie "Highway To Hell" oder "Back In Black" aufzunehmen, die richtige Band dafür habe ich auf jeden Fall gefunden. Meine alten Scheiben liebe ich natürlich auch, schließlich ist jede ein Baby von mir. Trotzdem, mich weiter zu entwicklen für die echten Rockfreaks und ihnen ein Album zu schenken, das sie lieben werden, das ist mein Ziel, und es ist mir egal, wie lange ich dafür noch arbeiten muss. Ich liebe unser aller Heavy Rock und wenn ich jemals sterben muss, dann an einer Dosis davon! (Anmerkung d. Redaktion: AMEN!)

Squealer.net: Hast Du einen Lieblings-Song auf "Esoterrorism"

Marco Paganini: Ja klar, alle!! Nein ehrlich, am besten gefällt mir persönlich ... "Out Of The Skin I'm In" ... that's the shit! Obwohl .... "Feed"?? Hmmm ....

Squealer.net: Dir eilt der Ruf voraus, das "Enfant Terrible" der Schweizer Musik-Szene zu sein. Hoffentlich zerstöre ich jetzt kein Image, aber ich hab Dich als sehr netten Menschen erlebt - woher also der Ruf?

Marco Paganini: Hehe ... Paganini, der Böse! Ich weiß selbst nicht so genau, woher das kommt, aber es wird schon was dran sein, glaube ich. Allerdings sind das meiste Gerüchte. Wer weiß, ich glaube das kam daher, weil ich einfach immer auf alles und jeden geschissen habe ... und vor allem, weil ich nichts davon halte, den angeblich wichtigen Leuten in den Arsch zu kriechen. Auch nicht für eine Doppelseite im ....-Magazin oder TV. Aber auch meine Hobbies wie Giftschlangen, schwarzes Leder, Totenkopfringe (eine ganze Sammlung), meine Harley, die Dobermänner, Drogen und ein paar Sachen, die man besser nicht schreibt ... ihr wisst schon, "Big Brother Is Watching You" ... lassen viel Spielraum für fantastische Stories.
Naja, ich bin eben echt ... und damit können gewisse Leute wohl nicht umgehen. Außerdem liebe ich es, die Wahrheit zu sagen, was halt nicht jedem passt. Wenn ich jemanden Scheiße finde, erfährt er es von mir und nicht hinterrücks von jemandem anderen. Aber eigentlich ist mein Motto: "Wie Du mir, so ich Dir" - nur dreimal so viel, capisch? Eigentlich möchte ich nur so behandelt werden, wie ich die Leute behandele - ehrlich und fair! Aber zur Warnung: Versucht nicht, mich zu verarschen, denn diejenigen, die das gemacht haben sind wahrscheinlich die Leute, die schlecht von mir sprechen. Eigentlich spielt es keine Rolle in unserem Rockgeschäft, ob die Leute gut oder schlecht über dich sprechen ... solange sie über dich lästern, bist du noch aktuell! Wenn keiner mehr was sagt, muss man sich Sorgen machen, merkt euch das!

Squealer.net: 2002 wurdest Du von einer Königs-Kobra in den Kopf gebissen und lagst 16 Tage im Koma. "Ich hatte so viel Spaß in der Hölle! Jetzt haben die mich da tatsächlich einfach wieder rausgeschmissen! Ich wollte gerade das Lucifer Metal Fest 2002 headlinen und jetzt liege ich hier auf der Erde, im Vorhof der Hölle. Scheiße!" ist Dein überlieferter Kommentar zu dieser Begebenheit. Erzähl uns mehr von dem Biss und der Hölle ...

Marco Paganini: Tja, das war heavy, und ich musste zum ersten Mal feststellen, dass es etwas gibt, was sogar mich in 10 Sekunden vollkommen umhauen kann! So ein Kobra-Biss ist echt kein Joke mehr! Ich wurde schon vorher von Klapperschlangen, Pufforttern und einer Cootnmouth gebissen, was eigentlich für jeden Normalmenschen absolut tödlich ist, aber wie ich schon sagte: Weder in der Hölle noch irgendwo anders wollte man mich haben ... nein, jetzt Scherz beiseite: Ich hatte wirklich unheimliches Glück! Wisst ihr, Schlangen besitzen verschiedene Arten von Giften, Gewebe zersetzendes Gift oder Nervengift, je nach Art. Aber ich kann euch berichten, es gibt keinen extremeren Schmerz als einen Klapperschlangen-Biss, glaubt mir! Bei einer Kobra ist das was ganz anderes, da spürst du nur den Biss und in 10 bis 15 Sekunden bist du weg - und ich meine: wirklich weg! Hätte ich nicht meine Frau und meinen Ziehsohn im Haus gehabt - die sich natürlich durch mein gefährliches Hobby ein Erste-Hilfe-Wissen angeeignet haben - würde ich jetzt nicht mehr hier sitzen und euch davon berichten können. Übrigens, an dieser Stelle möchte ich mich für alle Unterstützung, Blumen und Briefe meiner Fans an mich nochmal herzlich bedanken - ihr habt mir auch das Leben gerettet! Vielen Dank für eure Treue!
Über die Hölle darf ich leider nichts berichten, sonst bekomme ich mit Luzifer Ärger - und das wollt ihr doch nicht, oder? Wäre euch egal? Jaja!

Squealer.net: Wie sehen Deine weiteren Pläne aus? Ein ganzer Haufen Fans in good old germany wartet sich drauf, Dich endlich mal wieder live zu erleben!

Marco Paganini: Oh ja - nicht nur die Fans, auch ich würde schrecklich gerne mal wieder die Zeche Bochum, Markthalle Hamburg oder die Rockfabrik Ludwigsburg zum Kochen bringen! Im Moment arbeiten wir wie die Tiere daran, das zu bewerkstelligen, und dieses Interview wird vielleicht auch dazu beitragen, PAGANINI mal wieder nach Deutschland zu bringen. Wenn mir jemand helfen kann, in Deutschland zu spielen, an der Kohle soll es nicht liegen, meldet euch bei uns! Vor allem Open Airs, egal wo, wir kommen! In Deutschland bin ich groß geworden und ich werde es auch dieses Jahr noch schaffen, wenigstens ein paar Gigs bei euch zu spielen. Wenn uns jemand buchen will, hier ist die Adresse: Paganini Managment, paganini@3times3.com. Deutschland über alles - ich weiß, dass ihr mich noch nicht vergessen habt, ich euch auch nicht, also ran an die Buletten!

Squealer.net: Du hast zusammen mit MÖTLEY CRÜE die "Theatre Of Pain"-Tour durch Europa gemacht. Jetzt mal ehrlich: War das "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" wie aus dem Lehrbuch oder pflegen auch die Crüe's nur ihr Image?

Marco Paganini: Da muss ich euch leider enttäuschen, das war kein Image, das war wirklich echter 80er-Jahre Sex, Drugs and more Drugs as possible Rock'n'Roll, wie Du schon treffend gesagt hast, wie aus dem Lehrbuch. Aber erst ab 18 Jahren, weil absolut nicht jugendfrei - damals ein Höllenspaß! Die Jungs hatten 17.000 US-Dollar jeden Tag zur Bezahlung von irgendwelchen Schäden, die wir angerichtet haben, zur Verfügung - und glaubt mir, die Kohle haben wir auch wirklich verbraucht! Falls das überhaupt reicht für alles, was wir demoliert haben!
Ich erinnere mich, in Paris waren wir nach dem Gig im Zenith (Konzerthalle) anschließend noch in der Hotel-Bar, wo sich auch noch die Hälfte der Def Leppard-Musiker und Crew als Besuch angemeldet hatten. Als erster wurde der Jazz-Pianist gefesselt und so abgefüllt wie wahrscheinlich noch nie in seinem Leben zuvor. Anschließend haben Tommy Lee und mein damaliger Drummer (sorry, aber der Name ist so unwichtig wie er, dieser Arsch!) das Piano besetzt und ab ging die Post! Flaschen flogen hinter die Bar usw ... es war eine richtige Zerstörungsorgie - aber sie haben immer alles bar bezahlt! Also, money talks and bullshit walks - das war das Crüe-Motto der Theatre Of Pain-Tour, und wir durften durch ganz Europa dabei sein! Das kann mir keiner mehr nehmen, und das ist, warum ich diese Musik so liebe. Es kann wirklich alles passieren, wenn die richtigen Leute zusammen sind, und das waren wir, PAGANINI! Darauf gehe ich jetzt einen heben, auf euch alle (echten) Rock'n'Roller!

Squealer.net: Na dann Prost Marco, vielen Dank für Deine Zeit und für die Zukunft viel Erfolg! Hoffe, wir sehen uns demnächst auf Deutschland-Tour!


DISCOGRAPHY:

1981 - What The Hell Is Going On! (VIVA)
1982 - Dealers Of The Night (VIVA)
1985 - Weapon Of Love
1987 - It´s A Long Way To The Top
1990 - Detox
2001 - My Life (EP)
2002 - Follow The Sun (Single)
2003 - Esoterrorism
2005 – Resurrection
2008 - Medicine Man

SQUEALER-ROCKS Links:

Paganini - Esoterrorism (CD-Review)
Paganini - Resurrection (CD-Review)
Paganini - Medicine Man (CD-Review)
Marco Paganini von Paganini (Interview)
Marco Paganini von Paganini (Interview)


BANDHOMEPAGE