Andy Brings von The Traceelords

(07.08.2004, Interview geführt von Eric)

Mit "Refuse To Kiss Ass" haben die 4 Hagener von den Traceelords am 21. Juni eine explosive Mischung in die Läden gestellt. Die Musik überzeugte das renommierte Label Roadrunner, und so wurde erstmals seit fast 10 Jahren eine deutsche Band unter Vertrag genonmen. Grund genug um Sänger und Gitarrist Andy Brings ein paar Fragen zu stellen.

Foto: Thorsten Brauer TB Artpix

Squealer.net: Eure Musik lässt sich ja nun wahrlich nicht in eine Schublade packen. Hat der Wahnsinn bei euch Methode, wie muss man sich den Songwriting-Prozess vorstellen? Macht einer den Vorschlag "Lass uns doch mal ne Smokie-Nummer machen" und heraus kommt "Urinlove"?

Andy Brings: Wir machen einfach wie es kommt, und wenn der Song Smokie - mässig wird, dann ziehen wir das auch durch, wie wir Böcke haben. Es gibt keine Grenzen!

Squealer.net: Wie würdet ihr selbst den Sound von THE TRACEELORDS beschreiben? Punk? Rock'n'Roll? Glam? 2. Ihr seid die erste deutsche Band seit 10 Jahren, die bei Roadrunner untergekommen ist. Was bedeutet euch dieser Deal?

Andy Brings: Wir sind DIE Band, die den Rock'n Roll retten kann! Der Deal ist eine schöne Bestätigung, aber in einem Jahr sind wir schlauer! Jeder der Rock'n Roll aus den richtigen Gründen mag MUSS uns eigentlich lieben!

Squealer.net: Andy hat vor der Gründung von THE TRACEELORDS bei SODOM mitgethrasht, ein relativ krasser Stilwechsel. Wie kam's dazu?

Andy Brings: Sehe ich gar nicht so, die Gitarre ist in etwa die gleiche. Natürlich arbeitet man bei Sodom unter einer anderen Prämisse, aber es ist einfach Rock'n Roll! Als krassen Stilwechsel sehe ich das nicht, eher als Entwicklung !

Squealer.net: "Wir haben immer Freude am Spielen. Das haben wir mit den Bands gemeinsam, die wir verehren" ist eine eurer Maximen. Welche Bands wären das?

Andy Brings: Kiss, Ramones, Skid Row und so! Bands die für die LEUTE spielen, die ihren Auftrag noch ernst nehmen. Klingt nach Old School, isses auch! Rausgehen, töten, die nächste Stadt bitte !

Squealer.net: Für mich persönlich zählt "Refuse To Kiss Ass" ohne Frage zu den abwechslungsreichsten und aufregendensten Alben dieses Jahr, die "Spannweite" reicht von schmalzigen Balladen bis zu knüppelhartem Speed-Rock. Habt ihr keine Angst, damit Fans zu verschrecken?

Andy Brings: NEIN! Wir haben überhaupt NULL Angst! Nur ein abwechslungsreiches Album kann auch zeitlos sein...ausser "Reign in Blood" vielleicht, hahaha! Es reicht eben nicht, sich nur einen Song von uns anzuhören um sich ein Bild zu machen. Und SCHWUPP hat man sich in uns verliebt !!!!

Squealer.net: Wie sieht eure Termin-Planung der nächsten Monate aus?

Andy Brings: Radio, Video, Tour, Tour, Tour!

Squealer.net: Auch wenn wir es bei euren Favourite-Music-Acts nicht entdeckt haben, welches Album und welchen Song von AC/DC findet ihr am besten?

Andy Brings: Album: "Dirty Deeds", Song: "Touch too much"

Squealer.net: Wir danken für eure Zeit.

Andy Brings: Danke Euch!


DISCOGRAPHY:

2000 - Sex, Money, Rock'n'Roll
2003 - When exactly?! (EP)
2004 - Get out alive (Single)
2004 - Refuse to Kiss Ass
2006 - The Ali of Rock

SQUEALER-ROCKS Links:

The Traceelords - Refuse To Kiss Ass (CD-Review)
Andy Brings von The Traceelords (Interview)


BANDHOMEPAGE