Squealer-Rocks.de CD-Review
Axel Rudi Pell - Diamonds Unlocked

Genre: Heavy Rock
Review vom: 22.09.2007
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 28.09.2007
Label: SPV



Na klasse! Ausgerechnet an mir als bekennendem Cover-Versionen-Ablehner bleibt die neue Scheibe von Herrn Pell hängen, die ausschließlich (!) aus eben den zweit-verwerteten Nummern besteht. Tolle Aussichten sind das …

Was soll’s, die Scheiben von Axel Rudi Pell sind nun mal mein Spielzeug, und an den Anblick von „In The Air Tonight“ oder „Beautiful Day“ auf der Tracklist hat man sich nach diversen Biers auch gewöhnt. Trotzdem, der erste Durchlauf gelingt nicht ganz holperfrei, zu ungewohnt tönt doch vieles und Kollege Maddin’s Kommentar „Wer bitteschön soll das denn kaufen“ tut sein übriges.

Nach etlichen konzentrierten Durchläufen mehr allerdings steht ein Ergebnis, das bitteschön unter uns bleibt: die Scheibe ist einfach nur geil! Und das coolste: Das Review schreibt sich quasi von selbst, denn selbstredend umschiffen Axel Rudi und seine Supreme-Band, allen voran Meister-Sänger Gioeli, jede Peinlichkeits-Klippe mit verbundenen Augen. Musikalisch gibt’s also (natürlich) nix auszusetzen an dem knappen Dutzend Coverversionen, und alles anderes ist aber auch so was von Geschmackssache!

Klar, aus „Love Gun“ eine Ballade zu fabrizieren stößt bei Hardcore-Jüngern wie oben genanntem Maddin auf … hm … nennen wir es Skepsis, aber unabhängig davon: Gioeli singt das Teil einfach nur geil! Naturgemäß halten sich einige Teile recht nah an die (in der Original-Fassung schon heftig rockende) Vorlage, beispielsweise der prachtvolle Riot-Klassiker „Warrior“, dem ARP einen richtig schönen Arschtritt verpassen. Andere Songs, allen voran „Beautiful Day“ und „In The Air Tonight“, müssen da schon etwas mehr umgebaut werden, um die Zugangsberechtigung für eine Pell-Scheibe zu erhalten. So wird aus dem U2-Hit ein flotter, eingängiger Rocker gestrickt, und aus dem ollen Phil Collins-Megaseller bastelt Pell ein sphärisches Percussion-Monster bei dem „das Gitarrensolo natürlich länger als auf dem Original ist, aber das brauche ich wohl nicht besonders zu erwähnen“. Nein, braucht er nicht. Ich find’s cool, aber ne Sache des persönlichen Geschmacks ist es allemal.

Was bleibt als Fazit? „Diamonds Unlocked“ ist ein mutiges Album geworden, unabhängig von der persönlichen Einschätzung. Sich auf eine Album an einem Spektrum zu versuchen, das von Pop-Megasellern bis Metal-Klassikern besteht, zeugt von gesundem Selbstvertrauen. Einmal mehr gilt: Wer wagt, gewinnt – und Pell nebst Mitstreitern legen einen Touchdown nach dem anderen hin. Bleibt Maddin’s Eingangsfrage zu beantworten: Wer soll das kaufen? Pell-Fans werden blind zugreifen und dürften es nicht bereuen, schließlich wurden nahezu sämtliche Nummern ordentliche auf Metal gebürstet. All diejenigen, denen ARP bislang zu „traditionell“ war, sollten mit „Diamonds Unlocked“ ruhig auch einen Versuch unternehmen, könnte sich lohnen. Wenn die Scheibe nicht „nur“ aus Cover-Versionen bestehen würde, wäre sie glatt ein Anwärter auf meine Jahres-Top-Ten.

Aber, wie gesagt, das bleibt bitte unter uns. Ich mag keine Covers.

Tracklist:

01. The Diamonds Overture
02. Warrior
03. Beautiful Day
04. Stone
05. Love Gun
06. Fools Game
07. Hearbreaker
08. Rock The Nation
09. In The Air Tonight
10. Like A Child Again
11. Won’t Get Fooled Again

Lineup:

Johnny Gioeli (vocals)
Axel Rudi Pell (guitars)
Ferdy Doernberg (keys)
Volker Krawczak (bass)
Mike Terrana (drum & percussion)

DISCOGRAPHY:

1989 - Wild Obsession
1991 - Nasty Reputation
1992 - Eternal Prisoner
1993 - The Ballads (Compilation)
1994 - Between The Walls
1995 - Made In Germany (Live)
1996 - Black Moon Pyramid
1997 - Magic
1998 - Oceans Of Time
1999 - The Ballads II (Compilation)
2000 - The Wizards Chosen Few (Best Of, Doppel-CD)
2000 - The Masquerade Ball
2002 - Shadow Zone
2004 - Kings And Queens
2005 - The Ballads III (Compilation)
2006 - Mystica
2007 - Diamonds Unlocked
2008 - Live Over Europe (Doppel-DVD)
2008 - Tales Of The Crown
2010 - The Crest
2012 - Circle Of The Oath
2013 - Into The Storm

SQUEALER-ROCKS Links:

Axel Rudi Pell - Kings And Queens (CD-Review)
Axel Rudi Pell - Mystica (CD-Review)
Axel Rudi Pell - The Ballads III (CD-Review)
Axel Rudi Pell - Diamonds Unlocked (CD-Review)
Axel Rudi Pell - Tales Of The Crown (CD-Review)
Axel Rudi Pell - The Crest (CD-Review)
Axel Rudi Pell - Circle Of The Oath (CD-Review)
Axel Rudi Pell - Into The Storm (CD-Review)

Axel Rudi Pell - Live Over Europe (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren