Squealer-Rocks.de CD-Review
Eaten By Sheiks - Our Last First Album

Genre: Alternative Rock
Review vom: 01.01.2005
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



„Alles ist erlaubt“, scheint die musikalische Philosophie des seit neun Jahren aktiven Quartetts zu sein. Einzig und alleine harten Rock zu komponieren ist Eaten By Sheiks wohl auf Dauer ein wenig zu langweilig, weshalb stilistische Sprünge zu Hip Hop oder Pop auf der neuen Scheibe OUR LAST FIRST ALBUM keine Seltenheiten sind. Klingt komisch, ist aber so.

„Schwere Kost“ ist das erste was mir nach den ersten paar Durchläufen von OUR LAST FIRST ALBUM auffällt. So ziemlich keines der 14 Stücke will sich meinem Gehör erschließen. Dem liegen zum einen die vielen Soundspielereien (Stimmverzerrer etc.) und die sich daraus ergebende nie gleiche Gesangsstimme von Ricardo Cortez zu Grunde. Andererseits verhalten sich die Instrumente im Vergleich zum ständig wechselnden Gesang eher ruhig und agieren mehr im Hintergrund.

Großes Tennis spielen die vier jedoch dann wenn sich der Sänger von Verzerrern und schreien weg bewegt und richtig zu singen beginnt („Stay (Is The Word)“, „My Concrete“, „Perfectly“). Diese – typischen Alternative Rock - Balladen entfalten nach mehrmaligem Hören ihre ganze Stärke (ganz egal, ob auf kompositorischer oder gesanglicher Ebene) und erweisen sich als das beste was Eaten By Sheiks anno 2005 zu bieten haben.

Aufgrund der teils wirren Kombination von Rock mit Hip Hop (zum Beispiel „Melt Me Down“, „I Like It“ oder „Execute“) oder Pop Elementen (Beispiele: „The Fresh“ und „Disco 3000“) lassen sich exakte Gemeinsamkeiten mit anderen Bands schwer ausmachen. Mit Ausnahme des an neuere Red Hot Chili Peppers erinnernde Lied „Sleeping Bag“.

Fazit: Es mag zwar sein, dass Eaten By Sheiks ein großes musikalisches Spektrum abdecken, aber mal Hand aufs Herz: Dem gestandenen Rocker dürfte das Ganze ein Stück weit zu experimentell daher kommen. Abwechslungsreiche Musik bedeutet nämlich noch lange nicht, dass sie beim Hörer gut ankommt – und das ist das Hauptproblem dieser vier fantastischen Musiker.


Tracklist:
1. Adored
2. Melt Me Down
3. Shake Off
4. The Fresh
5. I Like It
6. Execute
7. Sometimes
8. Stay (Is The Word)
9. This Is Why
10. Say My Name
11. Disco 3000
12. Sleeping Bag
13. My Concrete
14. Perfectly

Anspieltipps: Adored, Stay (Is The Word), Sleeping Bag, Perfectly

Band Line-Up:
Ricardo Cortez – Gesang, Gitarre
Jürgen Ufer – Gitarre
Gomez – Bass
Helge Warnecke – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1997 – In My Head
1998 – Traxdata / Volume.1
1999 – Monsterwomanwife
2000 – Monsterwomanmusic
2002 – Come Away
2005 – Our Last First Album

SQUEALER-ROCKS Links:

Eaten By Sheiks - Our Last First Album (CD-Review)

Alle Bandmitglieder von Eaten By Sheiks (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren