Alle Bandmitglieder von Eaten By Sheiks

(15.01.2005, Interview geführt von Jack)

Auf ihrer neuesten Platte OUR LAST FIRST ALBUM zeigt das Quartett, dass Grenzen zu Pop und Hip Hop auch im Rock weit offen stehen. Daher unterscheidet sich die Band klar und deutlich von 97% des gesamten Rock Geschäfts. Die Jungs stehen halt anscheinend auf andere Sachen, weshalb SQUEALER.net eine andere Form des Interviewens anwandte – und zwar gaben wir ein Stichwort (von A bis Z) und die Band schrieb, was ihr gerade dazu einfiel.

Alternative Rock: Zu viel Aufgewärmtes, Nachgemachtes und Vorgetäuschtes gesehen, um es noch wirklich ernst nehmen zu können. Gibt aber natürlich trotzdem immer wieder coole Bands.

Bundesrepublik Deutschland: Nicht gerade Champions League der Lebenskünstler -
ich bin aber froh, hier leben zu dürfen. Viele Idealisten, die dafür sorgen, dass man auch in Hankensbüttel oder sonstwo Konzerte machen kann. Denen sollte man mal ein Denkmal aufstellen. Gemeinsinn und Solidarität müssen gegen Schlaumeier aller Art geschützt werden.

CDs: Die Messe wird auf Vinyl gelesen.

Deutsche Rockmusik: Wenn ich an Quote denke, muss ich lachen. Die Musikindustrie soll lieber mal vernünftig arbeiten. Außerdem steckt das Problem wie so oft ganz woanders: Dass die Privatisierung der Medienlandschaft ein kultureller Super-GAU war, verbunden mit einer bemerkenswerten Verblödung der Kundschaft, statt angeblicher Vielfalt der Bestand an im Radio verfügbaren Musiktiteln weniger als ein Tausendstel des Bestandes von vor 20 Jahren beträgt, dass sehr oft keine Musikjournalisten mehr, sondern Werbeagenturen als Berater der Werbekunden das Programm diktieren, daran wird keine Quote was ändern. Umso wichtiger sind unabhängige Stationen, Seiten, Fanzines, die hoffentlich von den immer größer werdenden technischen Möglichkeiten profitieren. Denen kann man nur alles Gute wünschen.
Dass Bands aufgrund Ihrer Herkunft beurteilt werden, gibt es ja wohl Gott sei Dank kaum noch.

Eaten By Sheiks: Mehr als eine Band - Familie. Uh!

Föderalismus: Eine elegante Art, sich im Wege zu stehen. Kann andererseits beim Thema Studiengebühren seine Vorteile zeigen.

George W. Bush: Bush-bashing ist eine billige Art, sich politisch credibel zu zeigen. Das Gefährliche lauert im Hintergrund.

Hip Hop: Die Bassline zu "Typical American" (Goats) gehört nach wie vor zu meinen All-Time - favourites.

Instrumente: Mittel zum Zweck. Zum Teil wunderbare Möbel.

Jimi Hendrix: Hat etwas Unbeschreibliches in seinem Spiel. Gehört zu den wenigen, denen die Jahrzehnte nichts anhaben können - wie das Bass-J Jaco Pastorius. Beste Band: Band of Gypsies; Bei dem Solo(s) zu All Along the Watchtower gehe ich immer noch in die Knie.

Kommerz: Das Interview von Gene Simmons in der letzen(?) GALORE - Ausgabe cool und streckenweise weise.

Leben: Ein unfaßbares Wunder - wird zuwenig gewürdigt.

Metallica: Ich war nie Metalhead, finde aber trotzdem, dass Metallica eine große Band sind.

New Wave Of British Heavy Metal: Ace, unser Produzent meint, dass zum Schluß alle Metal sind. Seine Lieblingsscheiben: 1. Nick Drake - alles 2. Don Mc Lean - American Pie 3. Cat Stevens - Songs for the Tillerman

Our Last First Album: Kreative Gelassenheit.

Popmusik: Erkenne Dich Selbst.

Queens Of The Stone Age: Josh Homme - cool.

Red Hot Chili Peppers: Eine Band, der ich seit 1987 zutiefst verbunden fühle und der ich immer noch das Beste wünsche - obwohl es vielleicht umgekehrt sein sollte.

Soli: Wer was zu sagen hat, tue es.
Das verbindet Thelonious Monk mit Miles Davis, John Coltrane, Jimi Hendrix, Angus Young...

TV: Macht scheiße in der Birne. Gucke trotzdem.

Umweltverschmutzung: Hoffe in meinem Leben noch einen nennenswerten Beitrag zu diesem Thema leisten zu können. Ansonsten fängt jeder Fluß mit einem Tropfen an.

Vereinigte Staaten von Amerika: Ein faszinierendes Land, von dem viel Gutes und viel Scheiße kommt. Es liegt an uns, zu sortieren.

Weisheit: Onkel Gomez sagt: Wer was will, fange bei sich selber an. Krishnamurti lesen.

Xzibit: Hatte noch nicht das Vergnügen

Young Brüder: Klassik. Versuch mal, "T.N.T." so cool zu spielen.
"Touch Too Much" war der erste Rocksong, den ich auf meinem Pupicorder aufgenommen habe. Stiff Upper Lip richtige Meldung zur richtigen Zeit.

Zeit: Die Zukunft ist jetzt.


DISCOGRAPHY:

1997 – In My Head
1998 – Traxdata / Volume.1
1999 – Monsterwomanwife
2000 – Monsterwomanmusic
2002 – Come Away
2005 – Our Last First Album

SQUEALER-ROCKS Links:

Eaten By Sheiks - Our Last First Album (CD-Review)
Alle Bandmitglieder von Eaten By Sheiks (Interview)


BANDHOMEPAGE