Squealer-Rocks.de CD-Review
Gary Moore - Bad For You Baby

Genre: Blues
Review vom: 04.10.2008
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Eagle Records



Gary Moore ist eine Bank, was auch immer er macht. Der Ire hat in seiner Laufbahn schon derart viele Meisterstücke vollbracht, dass er sich ausschließlich auf sein faszinierendes Spiel und seine nicht weniger faszinierenden Songs zurückziehen kann, Ego-Trips ausgeschlossen.

Natürlich, das gilt auch für „Bad For You Baby“, seinen neuesten Streich, der ebenso natürlich wieder tief im Blues verwurzelt ist. Ein knappes Dutzend Songs lang lässt uns Mr. Moore tief eintauchen in den Blues, mal in seiner langsamen, schmachtenden Form, mal rock'n'roll-getränkt und treibend, aber selbstredend immer hochwertig. Wie üblich werden auch auf „Bad For You Baby“ einige Genre-Klassiker mit Moore'schen Eigenkompositionen zu einem wohlschmeckenden Cocktail gemischt. So führt er, um ein Beispiel zu nennen, dem Lenoir-Klassiker „Mojo Boogie“ ordentlich frischer Blut zu, während der gradlinige Opener und Titelsong aus der Feder des Meisters himself stammt.

Klar, mit den 10-minütigen Slow Blues-Balladen „I Love You More Than You'll Ever Know“ und „Trouble Ain't Far Behind“ strapaziert Moore die Nerven und die Geduld des Blues-Laien vielleicht eine Spur zu sehr. Andererseits sind es genau diese Nummern, die zum Eintauchen einladen, die dich auffordern, dich auf sie einzulassen und die Welt um dich herum zu vergessen, um dann eben doch, mit einem Glas Wein in der Hand und eingehüllt vom dämmernden Licht eines verblassenden Tages, über ihre Bosheit zu sinnieren (nein, ich bin nicht besoffen, solche Sätze passieren mir manchmal, und dieser ist sogar genau so gemeint!)

Über die musikalischen Fähigkeiten eines Gary Moore verliere ich an der Stelle nicht allzu viele Worte. Ich kenne wenige, sehr wenige Gitarristen, die es verstehen, ihr Spiel derart faszinierend und doch völlig frei von Ego-Trips dem gemeinen Fan verständlich zu machen. Es ist, auch für den Laien, immer wieder ein purer Genuss, Herrn Moore zu lauschen und zu erfahren, wie unglaublich ergreifend ein einziges Instrument klingen kann.

So fällt das Fazit aus, wie es zu erwarten war: „Bad For You Baby“ ist ein tolles Blues-Rock-Album geworden mit allem, was Fans von Gary Moore schon seit Jahrzehnten an dem Iren zu schätzen wissen. Für Überraschungen und Experimente sind andere zuständig, Gary Moore steht für zeitlose, gute Musik, genau wie sein neues Album

Tracklist:

1.Bad For You Baby
2.Down The Line
3.Umbrella Man
4.Holding On
5.Walkin' Thru The Park
6.I Love You More Than You'll Ever Know
7.Mojo Boogie
8.Someday Baby
9.Did You Ever Feel Lonely
10.Preacher Man Blues
11.Trouble Ain't Far Behind

Lineup:

Gary Moore (vocals, guitar, harmonica)
Sam Kelly (drums)
Vic Martin (keyboards)
Pete Rees (bass)

DISCOGRAPHY:

1978 - Back on the Streets
1982 - Corridors of Power
1983 - Dirty Fingers
1983 - Live
1983 - Rockin' Every Night - Live in Japan
1983 - Victims of the Future
1984 - We want Moore (live)
1985 - Run for Cover
1987 - Wild Frontier
1989 - After the War
1990 - Still got the Blues
1992 - After Hours
1993 - Blues Alive
1995 - Blues for Greeny
1997 - Dark Days in Paradiese
1999 - A Different Beat
2001 - Back to the Blues
2002 - Scars
2003 - Live at the Monsters of Rock
2004 - Power of the Blues
2006 - Old New Ballads Blues
2006 - The Platinum Collection
2008 - Bad For You Baby

SQUEALER-ROCKS Links:

Gary Moore - The Platinum Collection (CD-Review)
Gary Moore - Bad For You Baby (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren