Squealer-Rocks.de CD-Review
Gary Moore - The Platinum Collection

Genre: Hard Rock
Review vom: 17.10.2006
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Gary Moore ist ja schon so etwas wie eine Institution im Rockgeschäft und obendrein einer der besten Gitarristen, die es gibt. Sogar Albert King hat das erkannt, indem er verlauten ließ "My new favourite guitar player - the best in Europe". Wer das nicht unterschreibt, bekommt von mir eine hinter die Ohren.

Ansonsten erübrigt es sich, auf den irischen Meister aus Belfast näher einzugehen - wer in seinem Leben noch nie etwas von Gary Moore gehört hat, sei dieses 3 CD Package wärmstens ans Herz gelegt. Mit rund 4 Stunden Spielzeit deckt diese Platinum Collection so ziemlich alles ab, was der Meister seit den frühen 80er Jahren angefasst hat.
CD 1 bietet einen gelungenen Querschnitt durch die Hard Rock Ära des einstigen Thin Lizzy Gitarristen, Wobei immer wieder auffällt, wievielen Klassikern der Rockgeschichte Moore neues Leben eingehaucht hat. Friday on my Mind (Easybeats), Shapes of Things (Yardbirds) oder Wishing Well (Free), gepaart mit eigenem Material wie "After the War", "Don't take me for a Loser" und vielem mehr. Daß hierbei auch Gary's Zusammenarbeit mit Phil Lynott ("Out in the Fields" und "Parisienne Walkways") nicht unter den Tisch fällt, sondern den ersten Teil dieser Compilation gekonnt abschließt, sollte für sich sprechen.
CD Nummer zwei thematisiert die konsequente Abkehr Gary Moore's vom Heavy Rock zum Blues im darauffolgendem Jahrzehnt. Für viele Fans damals ein Schock, aber ihr Idol bewies gerade mit dem Still got the Blues Album, daß er musikalisch weitaus mehr auf der Pfanne hatte. Ich muß zugeben, daß auch ich mich nie sonderlich mit diesem Part der Ära beschäftigt habe, aber der Mix aus "Still got the Blues", "Oh Pretty Woman (mit Albert King) oder "Left me with the Blues" erweckt auch in mir den schlafenden Blues Freak, der wohl in jedem von uns steckt. "Need your love so bad" wurde im übrigen auch schon mal von Whitesnake gecovert, aber die Gary Moore Version von Little Willie John gefällt mir weitaus besser. David Coverdale mag zwar der bessere Sänger sein als Gary Moore, aber letztgenannter legt einfach mehr Gefühl in diesen Song hinein.
Die dritte und letzte CD umfaßt einige Live Stücke wie "Empty Rooms" oder "Cold Day in Hell", die in der Vergangenheit schon auf diversen Live Alben zu finden waren. Allerdings gibt das beiliegende Booklet keine Informationen darüber preis, wo die Aufnahmen letztlich herstammen. Klar ist "Murder in the Skies" von We want Moore, aber so eine live Interpretation wie "Out in the Fields (mit Phil Lynott) habe ich in meiner Sammlung vergeblich gesucht und das ist eben ärgerlich, weil ich euch gerne mitgeteilt hätte, wo die einzelnen Songs überall aufgenommen wurden.
Und das ist für mich das Manko an dieser Box - im Booklet wird zwar, wenn auch kurz und bündig, der musikalische Werdegang von Gary Moore beschrieben aber es fehlt jeglicher Hinweis, ob auf dieser Box unveröffentlichtes Material vorhanden ist oder nicht. Obwohl ich in dieser Frage eher zu einem "Nein" tendiere.

Fazit
Wenn ihr was zum Lesen braucht, kauft euch anstelle dieser Box lieber den Spiegel (weil informativer als das erwähnte Booklet), wenn ihr einfach nur gute Musik hören wollt von jemanden, der sein Instrument noch beherscht und sich durch sein Können hochgearbeitet hat anstelle einfach nur gecastet geworden zu sein und von nichts eine Ahnung zu haben (wie Daniel Küblböck und ähnlicher Müll), dann holt euch diese Platinum Collection ins Haus.

Trackliste
CD 1 - Rock
Parisienne Walksways
Out In The Fields - feat. Phil Lynott
Over The Hills And Far Away
Empty Rooms ('84 Remix)
Friday On My Mind
After The War
Wild Frontier
The Loner
Shapes Of Things
Wishing Well
Don't Take Me For A Loser
Hold On To Love
Bloods Of Emeralds
Take A Little Time
Like Angels
One Good Reason
Johnny Boy

CD 2 - Blues
Still Got The Blues
Cold Day In Hell
Oh Pretty Women - feat. Albert King
Story Of The Blues
Separate Ways
Since I Met You Baby - feat. B.B. King
I Loved Another Woman
Woke Up This Morning
Further Up The Road
The Sky Is Crying
Left Me With The Blues
Mean Cruel Woman
The Blues Is Alright
If You Be My Baby
Need Your Love So Bad

CD 3 - Live
Murder In The Skies
Military Man
White Knuckles
Empty Rooms
Out In The Fields
Back On The Streets
Stop Messin' Around
Cold Day In Hell
Midnight Blues
King Of The Blues
Caldonia (feat. Albert Collins)
Cold Cold Feeling (feat. Albert Collins)
Parisienne Walkways

DISCOGRAPHY:

1978 - Back on the Streets
1982 - Corridors of Power
1983 - Dirty Fingers
1983 - Live
1983 - Rockin' Every Night - Live in Japan
1983 - Victims of the Future
1984 - We want Moore (live)
1985 - Run for Cover
1987 - Wild Frontier
1989 - After the War
1990 - Still got the Blues
1992 - After Hours
1993 - Blues Alive
1995 - Blues for Greeny
1997 - Dark Days in Paradiese
1999 - A Different Beat
2001 - Back to the Blues
2002 - Scars
2003 - Live at the Monsters of Rock
2004 - Power of the Blues
2006 - Old New Ballads Blues
2006 - The Platinum Collection
2008 - Bad For You Baby

SQUEALER-ROCKS Links:

Gary Moore - The Platinum Collection (CD-Review)
Gary Moore - Bad For You Baby (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren