Squealer-Rocks.de CD-Review
Ayreon - Timeline

Genre: Progressive Metal
Review vom: 14.11.2008
Redakteur: Colin
Veröffentlichung: Bereits erschienen
Label: Inside Out



Das wurde aber auch mal Zeit. Nach acht Alben unter dem Banner AYREON wird dieser Tage eine erste Retrospektive über Arjen Lucassen und sein Schaffen veröffentlicht. Dass der Niederländer zu den besten Musikern im Fach Progressive Metal zählt, ist unbestritten. Allerspätestens seit seinem dritten Streich „Into The Electric Castle“ lässt jede neue Veröffentlichung aus dem Hause AYREON, die Herzen der Prog-Metal Liebhaber (und das sind nicht wenige) höher schlagen. Die Best-Of Scheibe „Timeline“ macht da keine Ausnahme und bietet sogar mehr als nur eine schnöde Aneinanderreihung von Albumtracks.

Aber: Ist es wirklich sinnvoll eine Compilation eines Projekts zu erstellen, die die Songs quasi aus dem Zusammenhang reißt? Immerhin sind alle Alben von AYREON ausgeklügelte Konzeptwerke, die nicht selten die länge eines Doppelalbums aufweisen. Neueinsteiger könnten so Gefahr laufen dem Konzept, welches hinter AYREON steht, nicht folgen zu können. Dieser Problematik waren sich anscheinend auch die Damen und Herren bei Lucassens’ Plattenfirma bewusst und so ist „Timeline“ ein ganz besonderes Best-Of Album geworden. Inside Out haben der drei CD starken Box ein großes Poster beigelegt, das aufzeigt in welcher Zeit die verschiedenen Outputs angesiedelt sind (von wegen „Timeline“ und so…). So können sich auch Neueinsteiger im Universum von AYREON zurechtfinden. Sehr gute Idee, ist das ganze Thema doch recht komplex.

Die 32 auf den CDs enthaltenen Stücke spiegeln das Werk von Arjen Lucassen sehr gut wider, auch wenn man natürlich einige seiner persönlichen Favoriten misst (was bei Best-Ofs ja eh meistens der Fall ist). Songs des ersten Albums von 1995 („The Final Experiment“) wie „Eyes Of Time“ oder „The Awareness“ harmonieren perfekt mit den unverzichtbaren Perlen von „Into The Electric Castle“ (u.a. „Amazing Flight“ und „The Two Gates“) oder aktuellen Stücken vom 2008er Album „01011001“ wie dem genialen Rocker „Ride The Comet“ und „Age Of Shadows“ (das leider nur in einer gekürzten Version enthalten ist) und dem brandneuen, den AYREON-Zyklus abschließenden „Epilogue: The Memory Remains“. Für alle, die noch nicht in die Welt von AYREON eingetaucht sind, sei an dieser Stelle gesagt, dass der besondere Reiz eines AYREON Albums nicht gänzlich in den ausufernden Instrumentalpassagen und komplexen Songstrukturen, die immer verschiedene Musikstile beinhalten, liegt. Es sind vielmehr die Atmosphäre und Melodien, die einen immer wieder aufs Neue gefangen nehmen, sich in den Gehörgängen einnisten und dort nicht mehr verschwinden.

Um diese zeitlosen Hymnen ins rechte Licht zu rücken, hat sich Herr Lucassen bei jedem Output von einer Armee an Sängerinnen und Sängern unterstützen lassen -u.a. Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN), Fish (ex-MARILLION), Anneke van Giersbergen (THE GATHERING), Bruce Dickinson (IRON MAIDEN), Jorn Lande- die durch ihre unterschiedlichen Stimmen jeden der verschiedenen Charaktere in den Storys einzigartig werden lassen. Musikalisch erwartet den geneigten Hörer eine Potpourri aus verschiedenen Musikstilen wie etwa Metal, Pop (hauptsächlich die BEATLES ähnlichen Melodien), Hard Rock der alten Schule Marke LED ZEPPELIN und RAINBOW und hier und da natürlich ein wenig Blues und Jazz. Unterstützt wird Arjen Lucassen bei der Umsetzung seiner Visionen von wechselnden Musikern, wobei das Schlagzeug konstant von Ed Warby (GOREFEST) gespielt wird.

Das absolute Highlight der, optisch auch sehr schön in Szene gesetzten Pappbox, ist aber ohne Frage die beiliegende DVD. Hier gibt es in knapp zwei Stunden unveröffentlichte Videos, Features und Promoclips zu sehen. Mal sind hier AYREON Songs von der STAR ONE-DVD „Live On Earth“ (mit u.a. Damien Wilson (THRESHOLD) und Russel Allen (SYMPHONY X)) zu sehen, mal die Release-Party vom aktuellen „01011001“ Album. Zudem gibt es haufenweise Material, welches bis dato noch nicht veröffentlicht wurde zu bestaunen. Das Package rundet das mit allen Texten und diversen Liner-Notes versehene 56-Seiten dicke Booklet ab. Auch hier bekommt man also die Vollbedienung für sein Geld.

Fans werden das Boxset eh kaufen, da brauche ich hier gar nicht viele Worte verwenden. All jene, welche in das AYREON Universum vordringen möchten, lege ich „Timeline“ wärmstens ans Herz. Hier wir definitiv der entsprechende Gegenwert für das sauer verdiente Geld geboten. Reinhören. Dann zugreifen!



Tracklist:
CD1:
1. Prologue
2. The Awareness
3. Eyes Of Time
4. The Accusation
5. Sail Away To Avalon
6. Listen To The Waves
7. Actual Fantasy
8. Abby Of Synn
9. Computer Eyes
10. Back On Planet Earth
11. Isis And Osiris
12. Amazing Flight

CD2:
1. The Garden Of Emotions
2. The Castle Hall
3. The Mirror Maze
4. The Two Gates
5. The Shooting Company Of Captain Frans B. Cocq
6. Dawn Of A Million Souls
7. And The Druids Turned To Stone
8. Into The Black Hole
9. The First Man On Earth
10. Day Two: Isolation

CD3:
1. Day Three: Pain
2. Day Six: Childhood
3. Day Twelve: Trauma
4. Day Sixteen: Loser
5. Day Seventeen: Accident?
6. Age Of Shadows
7. Ride The Comet
8. The Fifth Extinction
9. Waking dreams
10. The sixth extinction
11. Epilogue: The Memory Remains


DVD:
1. The Stranger From Within
2. Valley Of The Queens
3. Isis And Osiris
4. The Two Gates
5. Teaser: The Human Equation
6. Day Eleven: Love
7. Come Back To Me
8. Loser
9. Farside Of The World
10. Back On Planet Earth
11. Featurette: Actual Fantasy
12. Computer Eyes
13. Day One: Vigil
14. Day Three: Pain
15. The Castle Hall
16. Release Party: 01011001
17. Beneath The Waves
18. Teaser: 01011001
19. Featurette: Epilogue – The Memory Remains

Line-Up: Arjen Lucassen - Guitars, Bass, Mandolin, Keyboards, Synthesisers, Hammond, Backing Vocals
Ed Warby - Drums

DISCOGRAPHY:

1995 - The final experiment
1996 - Actual fantasy
1998 - Into the electric castle
2000 - The universal migrator
2000 - The dream sequencer
2002 - Space metal (STAR ONE)
2003 - Live on earth (STAR ONE)
2004 - The human equation
2008 - 01011001
2008 - Timeline
2013 - The Theory of Everything


SQUEALER-ROCKS Links:

Ayreon - 01011001 (CD-Review)
Ayreon - Timeline (CD-Review)
Ayreon - The Theory of Everything (Doppel CD) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren