Squealer-Rocks.de CD-Review
Magnum - Into The Valley Of The Moonking

Genre: Rock
Review vom: 21.06.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 12.06.2009
Label: SPV / Steamhammer



Junge Junge, für mein Review der letzten Magnum-Scheibe gab's ja ordentlich auf die Mütze, auch und insbesondere vom Kollegen Maddin. Zu schlecht sei „Princess Alice And The Broken Arrow“ weggekommen, also heißt es jetzt sehr genau Hinhören beim nächsten Longplayer der britischen Institution.

Dabei sollte vorweg geschickt werden, dass ich, quasi als Fan fast der ersten Stunde, eine Magnum-Scheibe gar nicht wirklich schlecht finden kann. Die Briten klingen halt so, wie sie es tun, und das seit nunmehr über drei Jahrzehnten. Damit ist im Grunde auch jede Diskussion darüber entbehrlich, ob ein neuer Silberling der Bombast-Institution nun sehr gut ist oder nur gut, er ist Magnum.

Einige Hardcore-Fans mögen mir an der Stelle widersprechen, aber die Klassiker der Band liegen für meine Begriffe lange zurück und niemand sollte sich der Illusion hingeben, dass Magnum sich nochmal zu Großtaten wie „On A Storytellers Night“ oder „Wings Of Heaven“ aufschwingen können. Diese Annahme zugrunde gelegt ist jede Veröffentlichung der Briten ohne Zweifel ein Feiertag für Fans des bombastischen, hochmelodischen Hymnen-Rock. Eben diese Fans werden mit dem Mondkönig auch anno 2009 von Clarkin, Catley und Co wieder bestens bedient. Der Titeltrack beispielsweise, der noch am ehesten die Bande zu den ganz alten Sachen der Band knüpft, ist allerfeinster Magnum-Wohlfühlstoff. „Blood On Your Barbed Wired Thorns“ lässt mit einem Riff aufhorchen, der tatsächlich ein wenig an AC/DC erinnert. Nur gut, dass zumindest Catley kaum mit Brian Johnson verwechselt werden wird, hehe. Wie auch immer, der lässig groovende Rausschmeißer ist sicher eines der Highlights der Scheibe. „All My Bridges“ führt die „Vigilante“-Melodie einer Zweitverwertung zu, und mit „A Face In The Crowd“ hat sich für meine Begriffe auch ein Totalausfall auf die Scheibe geschlichen.

Mein persönlicher Favorit ist mit „Take Me To The Edge“ ein klassischer Magnum-Rocker, aber diese Einschätzung wird sicher von Fan zu Fan variieren Generell wirkt alles am neuen Output der Bombast-Erfinder ein wenig nostalgisch, gemütlich. Die Produktion, die Songs, das Tempo – alles scheint ein wenig zu einer Zeit zu gehören, die vergangen ist und fühlt, hört sich doch ganz genau so an, wie es sollte. Zielte der Vorgänger noch eher in Richtung der legendären Storyteller-Scheibe, tendiert „Into The Valley Of The Moon King“ eher in Richtung der Achtziger.

Müßig sind Diskussionen darüber, ob die Briten mit dem Mondkönig den Vorgänger getoppt haben. Magnum hören ist wie das Feierabendbier nach einem langen, harten Tag, Magnum hören ist ein warmes Licht in einer dunklen Nacht. Magnum hören tut gut. Ihr Sound ist einzigartig, ihr Stil ist ebenso unverwechselbar wie Catleys Stimme, und „Into The Valley Of The Moon King“ ist ein tolles Album. Manchmal ist es wirklich schön, wenn sich die Dinge nicht ändern.

Tracklist:

1.Intro
2.Cry To Yourself
3.All My Bridges
4.Take Me To The Edge
5.The Moon King
6.Noone Knows His Name
7.In My Mind's Eye
8.Time To Cross That River
9.If I Ever Lose My Mind
10.A Face In The Croud
11.Feels Like Treason
12.Blood On Your Barbed Wired Thorns

Lineup:

Tony Clarkin (guitars)
Bob Catley (vocals)
Mark Stanway (keyboards)
Al Barrow (bass)
Harry James (drums)

DISCOGRAPHY:

1978 - Kingdom Of Madness
1979 - Magnum II
1980 - Marauder (live)
1982 - Chase The Dragon
1983 - The Eleventh Hour
1985 - On A Storyteller's Night
1985 - The River Sessions (live)
1986 - Vigilante
1987 - Mirador (Compilation)
1988 - Wings Of Heaven
1990 - Goodnight L.A.
1991 - The Spirit – Live
1992 - Sleepwalking
1993 - Keeping The Night Lite Burning
1993 - Archive
1994 - Rock Art
1996 - The Last Dance – Live
2002 - Breath Of Life
2004 - Brand New Morning
2005 - On A Storytellers's Night - 20th Anniversary Expanded Edition
2005 - Livin' the dream (DVD)
2007 - Princess Alice And The Broken Arrow
2008 - Wings Of Heaven Live
2009 - Into The Valley Of The Moonking
2010 - The Visitation
2012 - On The 13th Day
2014 - Escape From The Shadow Garden

SQUEALER-ROCKS Links:

Magnum - Brand New Morning (CD-Review)
Magnum - Princess Alice And The Broken Arrow (CD-Review)
Magnum - Wings Of Heaven Live (CD-Review)
Magnum - Into The Valley Of The Moonking (CD-Review)
Magnum - The Visitation (CD-Review)
Magnum - Escape From The Shadow Garden (CD-Review)
Magnum - Valley Of Tears (CD-Review)

Magnum - Livin' The Dream (DVD-Review)

Magnum - Bochum, Zeche (Live-Review)Magnum + Saga - Dortmund, FZW (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren