Squealer-Rocks.de CD-Review
Rebellion - Arise - From Ginnungagap To Ragnarök- The History Of The Vikings Volume III

Genre: Heavy Metal
Review vom: 27.07.2009
Redakteur: MR.MELKOR
Veröffentlichung: 24.07.09
Label: Massacre/Soulfood



Jeder hat sich schon mal einer cineastischen, musikalischen oder literarischen Trilogie gewidmet. Viele werden festgestellt haben, das die künstlerische Entfaltung ab der dritten Episode mit kleineren bis größeren Problemen konfrontiert wird. Die Farben des Gesamtbildes, deren Symbiose die Bestandteile der Geschichte sind, verblassen und können auch in unterschiedliche Richtungen verlaufen. Deshalb ist die Wirkung des abschließenden Kapitels oft als mittelmäßig, oder als misslungen anzusehen.
Es gibt Ausnahmen, welche zwar nicht immer mit dem Potenzial der Vorgänger mithalten, die aber dennoch ihre eigene Stärke besitzen.
Zu dieser Gruppe gehört auch „Arise – From Ginnungagap To Ragnarök – The History Of The Vikings Volume III".



Beginnend mit einer Dokumentation des Krieges führt das Quintett den Zuhörer zu den verschiedenen Toren ihres Epos. „War“ kommt in einer aggressiven Grundstimmung daher, die es einem erlaubt, dieses Stück als das fast brutalste von allen anzusehen.
Anzusehen ist das richtige Wort. Die Lebhaftigkeit, welche die Frankfurter ihren Songs verpassen, ermöglicht es einem, sich eine Handlung vorzustellen, die in bewegten Bildern die Gedanken mit Fantasie bereichert.
Oder einfach ausgedrückt, man könnte einen Film vor Augen haben.

Man verbleibe noch einen kurzen Augenblick bei dem Werk mit dem Titel „War“. Es muss nämlich erwähnt werden, das dieser Opener sehr nahe an der Terrasse von AMON AMARTH betoniert ist.
Teilweise fühlt man sich schon intensiv an die schwedischen Wikingerfreunde erinnert.
Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aus seiner subjektiven Sicht befindet der Verfasser dieses Reviews eine solche Spiegelung als gut, wenn sie denn ordentlich umgesetzt ist, wie bei „War“ geschehen. Mit ihrem mittlerweile fünftem Album beweisen REBELLION weiterhin, das sie sich nicht gerne in ein und demselben Gefilde aufhalten. Nein, auch sie scheinen für Abwechslung zu sein. Ansonsten könnte es ja zu einem Gefühl der Langweile kommen, was auf „Arise – From Ginnungagap To Ragnarök – The History Of The Vikings Volume III“ keinesfalls zutrifft.

„Arise“ schreitet mit einem Refrain voran, dessen Macht aus der Energie des Ohrwurms besteht.
„Asgard“ hält sich in den Elementen des Trash Metal auf.
„Runes“ ist die vertonte Thematisierung der Verse 138-148 des eddischen Havamal. ( Jenes ist der Name einer Sammlung von 164 eddischen Strophen, welche nur in dem Codex Regius überliefert sind. Die Verse 138- 141 bilden das Runengedicht Odins, in dem sich dessen Selbstopferung angenommen wird. Hav 142-145 dient als Überleitung, auf welchem die Ljodatal , auch Zauberlieder genannt, folgen.)
„Bolverk“ ist ein schwergewichtigter Muskelprotz.
Die Powerballade „Einherjar“ könnte in dem Orden der besten REBELLION-Songs aufgenommen werden.
Jedes einzelne Stück ist ein Klasse für sich und verdient das Prädikat besonders gelungen.

„Arise – From Ginnungagap To Ragnarök – The History Of The Vikings Volume III“ kann bei seinen Vorgängern ,,Sagas Of Iceland – The History Of The Vikings Volume I” und ,,Miklagard – The History Of The Vikings Volume II” durchaus mithalten.
REBELLION dürften mit ihrem aktuellem Werk alte Fans zufrieden stellen und wahrscheinlich auch neue hinzufinden.

Endlich mal wieder ein wertvoller Abschluss einer Trilogie!

Tracklist:
1. War
2. Arise
3. Asgard
4. Odin
5. Runes
6. Bolverk
7. Thor
8. Evil
9. Loki
10. Prelude
11. Ragnarök
12. Einherjar

Line Up:
Michael Seifert – Vocals
Uwe Lulis – Guitars
Simone Wenzel – Guitars
Tomi Göttlich – Bass
Gerd Lücking - Drums

DISCOGRAPHY:

2002 - Shakesphere’s Macbeth / A Tragedy In Steel
2003 - Born A Rebel
2005 - Sagas Of Iceland / The History Of The Vikings Vol.1
2007 - Miklagard / The History Of The Vikings Vol.2
2009 - Arise - From Ginnungagap To Ragnarök - The History Of The Vikings Vol.3

SQUEALER-ROCKS Links:

Rebellion - Sagas Of Iceland (CD-Review)
Rebellion - Arise - From Ginnungagap To Ragnarök- The History Of The Vikings Volume III (CD-Review)

Michael Seifert von Rebellion (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren