Squealer-Rocks.de CD-Review
Randale - Hasentotenkopfpiraten

Genre: Rock
Review vom: 07.10.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 11.10.2010
Label: Randale Musik (Cargo Records)



Randale sind in der Rockszene zweifellos ein Unikum. Als der Song „Der Hardrockhase Harald“ vor gut 2 Jahren auf dem Sampler des Rock Hard einem breiten Metal Publikum vorgestellt wurde, wird so mancher feierfreudige Musikfreund bierselig mitgebrüllt und vielleicht gedacht haben, dass der Text ja eigentlich ganz schön kindisch klingt.
Kindgerecht wäre der richtige Begriff gewesen, denn Randale machen in der Tat harten Rock für Kinder. Und das ist nicht nur lobenswert, sondern in nahezu allen Belangen auch vollends gelungen.

Lobenswert, weil sich die Jungs (Brüller!) aus Bielefeld ernsthaft mit mit ihrer Intention auseinandersetzen und die Lyrics niemals zu dämlich sind. Neben spaßigen Stücken wie „Rockband“, “Hühner Ska“ oder „Flummi“, die auf einer Party von Grundschülern für Stimmung sorgen dürften, gibt es ein auch paar Lektionen in Sachen „spielerisches Lernen“.
„Tatü Tata – Das Feuerwehrlied“ oder „Unsere neun Planeten“ bspw. dürften den Titel „pädagogisch wertvoll“ einheimsen.
Darüber hinaus ist die Wortwahl niemals gestelzt oder gekünstelt, sondern trifft den Nerv der Zielgruppe.

Nahezu vollends gelungen, weil die Musik für die Kleinen auch die Eltern begeistern könnte. Zwischen „Schlumpf – Disco“ und diversen Hörspielen könnten sich Mama und Papa über harte Gitarren und ein saftiges Schlagzeug wohl durchaus freuen.
Denn: Ihr Handwerk beherrschen die Randale – Brüder.

Das Titelstück mit Tribal Drums und richtig fetten Klampfen könnte auch von einer gestandenen Metal Band stammen. Wäre der Text in Englisch, würden hier die Pommesgabeln gen Himmel gestreckt.
Ansonsten fröhnen Randale meist dem punkigen Rock mit (sehr) viel Ärzte Flair. Beim „Flummi“ dagegen gibt es sehr treffend hüpfende Nu Metal Sounds a la Linkin Park und die „Rockband“ klingt wie eine Mischung aus alten AC/DC und der Spider Murphy Gang.

Sehr schön, das Ganze.
Wie sagt man immer: Für jung und alt.

Tracklist:
1. Hasentotenkopfpiraten
2. Wunderbar
3. Kino
4. Tatü Tata - Das Feuerwehrlied
5. Geburtstagslied
6. Unsere Neun Planeten
7 .Rockband
8. Flummi
9 .Entspannt
10. Hühner-Ska
11. Nein
12. Mach Dich Locker
13. Kleine Indianer
14. Quatschband

Line Up:
Jochen Vahle (vocals)
Marc Jürgen (guitar)
Christian Keller (bass)
Garrelt Riepelmeier (drums)

DISCOGRAPHY:

- Tierparklieder aus Olderidssen
- Kinderparty am Wackelpeter
- Randale unterm Weihnachtsbaum
2008 - Der Hardrockhase Harald
2010 - Hasentotenkopfpiraten

SQUEALER-ROCKS Links:

Randale - Der Hardrockhase Harald (CD-Review)
Randale - Hasentotenkopfpiraten (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren