Squealer-Rocks.de CD-Review
Fair Warning - Talking Ain't Enough - Live In Tokyo

Genre: Melodic Rock
Review vom: 20.12.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Steamhammer (SPV)



Es ist schon eine seltsame Sachen mit den Propheten und dem, was sie im eigenen Land wert sind. Fair Warning, die Truppe um Meistersänger Tommy Heart, können davon wahrlich ein Lied singen. In ihrer teutonischen Heimat bestenfalls nie wirklich über den Status Geheimtipp hinausgekommen, füllt der Vierer auch heute noch ganze Hallen im Land der aufgehenden Sonne.

Kein Wunder also, dass Fair Warning Tokyo ausgesucht haben für ihren aktuellen livehaftigen Arbeitsnachweis. Vorab: Das Package besteht eigentlich aus drei CD's, zum Besprechen lag aber nur eine vor. Reicht im Grunde aber auch, um sich ein Urteil zu bilden, so schwer ist das ja nun auch nicht. Fair Warning sind, keine neue Erkenntnis, in ihrer deutschen Heimat quasi seit ihrer Gründung im Jahr 1990 sträflich unterbewertet, und „Talking Ain't Enough“ liefert den tongewordenen Nachweis dieser These. Quer durch die Discography der Hannoveraner zocken sich Fair Warning und dürften dabei ein zufriedenes Lächeln auf das Gesicht eines jeden Melodic-Fans zaubern. Vom simplen, aber mächtig rockenden Opener des Debut-Albums „Long For Love“ bis zum großartigen, bombastischen „Generation Jedi“ vom Comeback-Album „Brother's Keeper“ schlagen die Männer einen Bogen über zwei Jahrzehnte melodischen Rocks der ganz feinen Sorte.

Die Rahmenbedingungen passen ebenfalls. „Talking Ain't Enough“ ist druckvoll produziert und bringt die Live-Atmosphäre richtig gut rüber, und über die Musiker müssen wir eh keine Worte verlieren. Insbesondere Tommy Heart ist einer der unterbewertetsten (ich weiß, den Begriff hatten wir schon mal) und besten Rocksänger aus deutschen Landen, Punkt! Ein rundum gelungenes Paket also. Eine Band, die in Nippon völlig zurecht abgefeiert wird. Songs, die zu den Perlen des Melodic Rock zählen. Und eine Produktion, die keine Wünsche offen lässt. Macht in der Summe eine Anschaffung, die sich ohne Abstriche lohnt!

Tracklist:

1. Intro
2. Angels Of Heaven
3. Save Me
4. Generation Jedi
5. Out On The Run
6. Here Comes The Heartache
7. Long Gone
8. Longing For Love
9. I Fight
10. Don't Give Up
11. Burning Heart
12. Get A Little Closer
13. When Love Fails

Lineup:

Tommy Heart (vocals)
Helge Engelke (guitar)
Ule W. Ritgen (bass)
CC Behrens (drums)

DISCOGRAPHY:

1992 - Fair Warning
1993 - Live In Japan
1995 - Live At Home
1995 - Rainmaker
1996 - Go!
1998 - Live And More
2000 - Four
2006 - Re-Releases
2006 - Brother's Keeper
2010 - Talking Ain't Enough - Live In Tokyo (CD/DVD)

SQUEALER-ROCKS Links:

Fair Warning - Brother's Keeper (CD-Review)
Fair Warning - Re-Releases (CD-Review)
Fair Warning - Talking Ain't Enough - Live In Tokyo (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren