Squealer-Rocks.de CD-Review
John Waite - Rough & Tumble

Genre: Melodic Rock
Review vom: 15.01.2011
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 21.01.2011
Label: Frontiers



John Waite gehört zu denjenigen Künstlern, deren Werke man ungehört kaufen kann, Fehlgriff ausgeschlossen. Dafür hat der Brite schlicht zu viel Musikalität im Blut, als dass er Schrott abliefern würde. Das gilt für seine Solo-Werke ebenso wie für die beiden mit Bad English in die Charts gewuchteten Longplayer.

Umso schöner, nach vielen Jahren wieder neuen Stoff von Mr. Waite zu hören – und noch schöner festzustellen, dass der Mann, der mittlerweile auch auf die 60 zugeht, kein bisschen leise geworden ist. Wer daran Zweifel hat: Der Opener „Rough, Tumble“ wird von einem derart fetten, tiefen Riff getrieben, wie ihn John Waite nicht sehr häufig in seine Songs einbaut. Mächtig, heavy und ein großartiger Einstieg in ein Album, dem anzuhören ist, dass es jedenfalls zu Teilen in Nashville eingespielt wurde. Die bluesigen Einflüsse, nachzuhören beispielsweise auf dem mitreißenden „Sweet Rhode Island“ oder „Love's Goin' Out Of Style“ stehen dem Briten mächtig gut zu Gesicht und verhelfen „Rough & Tumble“ zu einer erstaunlichen stilistischen Bandbreite.

Denn natürlich gibt es die potentiellen Chartbreaker wie das poppige „Evil“ oder „Better Off Gone“. Nummern, die wir (wäre die Musikwelt gerecht) bald auf sämtlichen Radiostationen der Welt hören würden. Werden wir nicht, weil John Waite weder gecastet ist noch ein Hype. Egal, dafür ist er ein fantastischer Musiker und Songwriter, also erfreuen wir uns an traumhaften Balladen wie „If You Ever Get Lonely“. Stoff, wie ihn uns bestenfalls Bryan Adams in den glorreichen Achtzigern vorzusetzen imstande war.

Keine Überraschung also: John Waite ist endlich mit neuem Stoff zurück, und das Warten hat sich definitiv gelohnt. „Rough & Tumble“ ist melodischer Rock von einem, der sehr genau weiß, wie gute Songs gehen und in der Lage ist, jede Menge davon zu produzieren. Welcome Back!

Tracklist:

1. Rough, Tumble
2. Shadows Of Love
3. Evil
4. If You Ever Get Lonely
5. Skyward
6. Sweet Rhode Island
7. Love's Goin' Out Of Style
8. Better Off Gone
9. Further The Sky
10. Peace Of Mind
11. Mr. Wonderful (Bonus Track)
12. Hanging Tree (Bonus Track)

DISCOGRAPHY:

1982 - Ignition
1984 - No Brakes
1985 - Mask Of Smiles
1987 - Rovers Return
1995 - Temple Bar
1997 - When You Were Mine
2001 - Figure In A Landscape
2004 - The Hard Way
2006 - Downtown: Journey Of A Heart
2010 - In Real Time
2011 - Rough & Tumble

SQUEALER-ROCKS Links:

John Waite - Downtown: Journey Of A Heart (CD-Review)
John Waite - In Real Time (CD-Review)
John Waite - Rough & Tumble (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren