Squealer-Rocks.de CD-Review
John Waite - Downtown: Journey Of A Heart

Genre: Rock
Review vom: 15.07.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Manche Künstler werden auf ewig untrennbar mit einem Song verknüpft sein. Nehmen wir Ram Jam beispielsweise, gab es jemals was anderes als „Black Betty“? Hatte Joan Jett außer „I Love Rock’n’Roll“ noch andere Nummern am Start? Und „Missing You“? Klar, das ist John Waite, und John Waite ist „Missing You“.

Natürlich ist es weder fair noch angebracht, den Briten auf diesen einen Song zu beschränken, insbesondere auch deshalb, weil er mit seiner Kapelle Bad English und dem Mega-Seller „When I See You Smile“ noch mal einen drauf legen konnte.

Ansonsten blieben Waite jedoch, auch das ist Fakt, die ganz großen Hits verwehrt. Egal, dass die wirklich großen Songs sich meist nicht an der Spitze der Charts tummeln wissen wir ja ziemlich genau. Der Brite jedenfalls hat seinen Back-Katalog mal unter die Lupe genommen und seine Hits neu eingespielt, was natürlich üblicherweise zuerst ein ungutes Gefühl hinterlässt und den Begriff „Abzocke“ in den Vordergrund rückt. Ob es nun darum geht, mit den alten Hits nochmal ein paar Bucks in die Kasse zu spülen, oder ob tatsächlich der Wunsch im Vordergrund stand, den Nummern ihren endgültigen Schliff zu verpassen – wir werden es nicht erfahren, aber Fakt ist, dass „Downtown“ ein Ansammlung von hochwertigen und zum Teil hochinteressanten Pop-Rock-Nummern geworden ist. Nehmen wir, na klar, vorab „Missing You“, das im Akustik-Gewand und als Duett mit weiblicher Unterstützung mächtig aufpoliert daher kommt. Keine Ahnung, wer die Dame ist, jedenfalls gewinnt die Nummer im neuen Gewand wirklich hinzu. Nach einem ähnlichen Prinzip wurde der Bad-English-Smasher „When I See You Smile“ auf das wesentlich reduziert und akustisch komplett neu eingespielt, wobei mir persönlich hier ein wenig der Schub, der Kick fehlt. Darüber hinaus ist Waite’s Stimme selbstredend über jeden Zweifel erhaben, und unter den 12 Nummern verbergen sich einige weitere Perlen, die vielleicht nicht den strahlenden Sonnenschein der Chart-Spitze gesehen haben, dessen ungeachtet den bekannten Hits in nichts nachstehen. So ist die Neu-Interpretation des Dylan-Klassikers „Highway 61“ in typischer Waites-Manier genau so gelungen wie die knackige Version des Rockers „Headfirst“.

Zusammengefasst: An dem Briten scheiden sich die Geister bereits seit Jahrzehnten, und natürlich wird „Downtown – Journey Of A Heart“ daran auch nichts ändern. Für die einen seichter Stoff viel zu nah an der kritischen Pop-Grenze, für die anderen einfach schöne Songs mit großartigen Melodien. Sucht euch aus, zu welcher Spezies ihr gehört – Fans von John Waite im Speziellen oder hochmelodiösem Pop-Rock im Allgemeinen werden an diesen Neueinspielungen jedenfalls viel Spaß haben.


Tracklist:
01. The Hardway
02. In Dreams
03. Blue Venus
04. Missing You
05. Keys To Your Heart
06. New York City Girl
07. Highway 61
08. Isn’t It Time
09. St. Patrick’s Day
10. Headfirst
11. Downtown
12. When I See You Smile

DISCOGRAPHY:

1982 - Ignition
1984 - No Brakes
1985 - Mask Of Smiles
1987 - Rovers Return
1995 - Temple Bar
1997 - When You Were Mine
2001 - Figure In A Landscape
2004 - The Hard Way
2006 - Downtown: Journey Of A Heart
2010 - In Real Time
2011 - Rough & Tumble

SQUEALER-ROCKS Links:

John Waite - Downtown: Journey Of A Heart (CD-Review)
John Waite - In Real Time (CD-Review)
John Waite - Rough & Tumble (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren