Squealer-Rocks.de CD-Review
Great White - Elation

Genre: Hard Rock
Review vom: 17.06.2012
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 18.05.2012
Label: Frontiers Records



Zwei Dinge gehen eigentlich gar nicht: Ein schlechtes Wort zu verlieren über Great White, zum einen, denn Trends sind gekommen, Trends sind gegangen, aber die US-Rocker haben unerschütterlich ihren Blues- und südstaatengetränkten Hardrock gezockt, als wären die Achtziger nie geendet. Great White ohne Gründungsmitglied und Meistersänger Jack Russell, das zum anderen, geht aber auch nicht, und damit haben wir ein Problem.

Wie kaum eine andere Kapelle sind Great White mit dem Namen von Jack Russell verbunden, gab der Mann der Kapelle doch über Jahrzehnte Stimme und Gesicht. Der Trennung, nicht wirklich in Frieden, folgte die Quadratur des Kreises, nämlich die Suche nach einem Nachfolger, der Herrn Russell das Wasser reichen könnte. Nach dem ersten Durchlauf des Debut-Albums der „Nach-Russell-Phase“ kann man den Rest-Weißen jedoch gratulieren: Mit dem ehemaligen XYZ-Vocalisten Terry Ilous haben Great White einen Volltreffer gelandet und das Unmögliche möglich gemacht: Es gibt ein Great White nach Jack Russell!

Dabei, und diese Feststellung ist im Grunde so erforderlich wie die Erwähnung des Sonnenaufgangs am Morgen, haben Great White ihren Sound nicht die Bohne geändert. Könnten sie nach all den Jahren und Alben vermutlich auch gar nicht, und das ist gut so! Allein der Opener „(I’ve Got) Something For You“ gibt uns Altrockern einen derartigen Kick, wie es nur die Großen können. Ein groovendes Blues-Monster vor dem Herrn, ein blues- und biergetränkter Gute-Laune-Rocker, der straight durch die Mitte mächtig Staub aufwirbelt. Natürlich, und auch das ist keine neue Erkenntnis, nehmen die Weißen ihren Fuß etwas öfter vom Gaspedal, als sie das früher vielleicht getan haben, aber hey, Arschtreter bieten Great White auch anno 2012 noch genug. Den „AC/DC meets ZZ Top“-Smasher „Shotgun Willie’s“ zum Beispiel, oder den Party-Rausschmeißer „Complicated“, wo die Amis mächtig einen auf Quireboys machen. Und wenn Great White vielleicht etwas mehr nach Thunder klingen, als sie das früher getan haben („Promised Land“), so muss das sicher nicht als Kritik verstanden wissen.

Im Grunde, um den Kreis zu schließen, entziehen sich Great White ohnehin jeder Kritik, weil sie schlicht über Jahrzehnte eine der ehrlichsten und verlässlichsten Kapellen für uns Freunde des erdigen Hardrocks geblieben sind. Die einzig offene Frage bleibt damit die, ob diese Band ohne Jack Russell vorstellbar ist, und diese Frage beantwortet Terry Ilous nachdrücklich mit JA! Mit dem Fazit haben wir damit wenig Probleme: Wer Great White mochte, wird mit „Elation“ bestens bedient. Sicher ist nicht jeder Song der neuen Scheibe ein Überflieger geworden, und Alben wie „Twice Shy“ oder „Hooked“ werden die Weißen ebenso wenig hinbekommen wie AC/DC ein zweites „Back In Black“, aber dessen ungeachtet sind Great White in Sachen erdiger Hardrock ohne Attitude, aber mit Qualität nach wie vor eine der verlässlichsten Größen der Szene. Nachzuhören auf „Elation“, und genau das solltet ihr tun!

Tracklist:
1. (I’ve Got) Something For You
2. Feelin‘ So Much Better
3. Love Train
4. Heart Of A Man
5. Hard To Say Goodbye
6. Resolution
7. Shotgun Willie’s
8. Promise Land
9. Lowdown (Bonus Track)
10. Just For Tonight
11. Love Is Enough
12. Complicated

Lineup:
Terry Ilous (vocals)
Mark Kendall (guitar)
Michael Lardie (guitar, keys)
Sean McNabb (bass)
Audie Desbrow (drums)

DISCOGRAPHY:

1984 - Great White
1984 - Stick It
1986 - Shot In The Dark
1987 - Once Bitten
1988 - Recovery: Live
1989 - ... Twice Shy
1990 - Live In London
1991 - Hooked
1992 - Psycho City
1994 - Sail Away
1995 - Stage (live)
1996 - Let It Rock
1998 - Great Zeppelin (Cover-Album)
1999 - You Can't Get There From Here
2002 - Latest And Greatest
2002 - The Final Cuts
2002 - Thank You ... Goodnight
2007 - Back To The Rhythm
2009 - Rising
2012 - Elation
2013 - 30 Years - Live From The Sunset Strip

SQUEALER-ROCKS Links:

Great White - Back To The Rhythm (CD-Review)
Great White - Rising (CD-Review)
Great White - Elation (CD-Review)
Great White - 30 Years - Live From The Sunset Strip (CD-Review)

Michael Lardie von Great White (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren