Squealer-Rocks.de CD-Review
Great White - 30 Years - Live From The Sunset Strip

Genre: Hard Rock
Review vom: 21.03.2013
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Frontiers



Nun passiert es doch: Es bleibt mir nichts anderes übrig, als eine höchst mittelmäßiges Urteil zu fällen über den Output einer Band, die im Grunde meinen ganzen, holprigen Weg als Fan der harten Klänge mit bestimmt hat. Tatsächlich gibt es neben AC/DC (jahaaa Maddin, und Bon Jovi) nicht viele Kapellen, die mich so sehr geprägt haben wie Jack Russell und Konsorten.

Damit wären wir bei einem Problem von „Live From The Sunset Strip“: Jack Russell zählt nicht mehr zum Aufgebot der großen Weißen. Tun wir seinen Nachfolger Terry Illous nicht Unrecht, der Mann kann hervorragend singen, und das „Elation“-Album mit ihm am Mikro war, wenn auch kein Highlight in der Bandhistorie, doch noch immer ein ordentliches Stück Blues- und Southern-Rock’n’Roll.

Wenn es aber um den livehaftigen Arbeitsnachweis geht, dann fällt schon sehr viel mehr ins Gewicht, dass die über Jahrzehnte stilprägende Figur der Band den Rücken gekehrt hat. Unabhängig von der zumindest fragwürdigen Songauswahl Die Intensität erreicht Terry Illous dann auf der Bühne eben doch nicht, und die permanenten Aufforderungen an das eher zurückhaltende Publikum wirken in der Summe fast schon verzweifelt.

Dazu kommt ein Sound, der zwar erdig, ungeschliffen und ehrlich rüberkommt, dem man aber auch zu jeder Sekunde anhört, dass die Kapelle nicht (mehr) die großen Summen für die Produktion zur Verfügung hat. Natürlich knallen Nummern wie „Once Bitten, Twice Shy“ oder „Rock Me“ auch unter den Umständen noch gehörig ins Gebälk, und man sollte der Band zugutehalten, dass sie nicht dem unsäglichen Trend folgt und um’s Verrecken die halbe Show mit neuen Songs verschenken will. Am Ende aber bleibt „Live From The Sunset Strip“ vor allem für eingefleischte Fans eine Enttäuschung. Mit „Thank You … Goodnight“, erschienen vor ungefähr zehn Jahren, seid ihr auf jeden Fall besser bedient, auch wenn die Scheibe meines Wissens nur noch im Import erhältlich ist.

Tracklist:
1. Desert Moon
2. Lady Red Light
3. Face The Day
4. House Of Broken Love
5. Save Your Love
6. Mista Bone
7. The Big Goodbye
8. Back To The Rhythm
9. Rock Me
10. Can’t Shake it
11. Once Bitten, Twice Shy

Lineup:
Terry Illous (vocals)
Mark Kendall (guitar)
Michael Lardie (guitar, keyboard)
Sean McNabb (bass)

DISCOGRAPHY:

1984 - Great White
1984 - Stick It
1986 - Shot In The Dark
1987 - Once Bitten
1988 - Recovery: Live
1989 - ... Twice Shy
1990 - Live In London
1991 - Hooked
1992 - Psycho City
1994 - Sail Away
1995 - Stage (live)
1996 - Let It Rock
1998 - Great Zeppelin (Cover-Album)
1999 - You Can't Get There From Here
2002 - Latest And Greatest
2002 - The Final Cuts
2002 - Thank You ... Goodnight
2007 - Back To The Rhythm
2009 - Rising
2012 - Elation
2013 - 30 Years - Live From The Sunset Strip

SQUEALER-ROCKS Links:

Great White - Back To The Rhythm (CD-Review)
Great White - Rising (CD-Review)
Great White - Elation (CD-Review)
Great White - 30 Years - Live From The Sunset Strip (CD-Review)

Michael Lardie von Great White (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren